Erneuern des pvc bei Auszug

Guten Morgen,
wir haben zum 01.01.2014 unsere Wohnung gekündigt.
Vor 5 Jahren wurde bei Einzug ein neuer Pvc für alle Räume gekauft, den wir selbst verlegen mussten.
Der Pvc war billig gekauft worden, dementsprechend ist die Qualität. Unsere Katzen und Möbel haben ihr übriges getan. Im jedem Raum ein Loch und Kratzer drin. Also hinüber.
Müssen wir jetzt beim Auszug einen neuen Pvc bezahlen den der Vermieter aussucht?
Oder den ungefähren Wert des Bodenbelages vor 5 Jahren (Rechnung nicht mehr vorhanden)?
Einen Anteil des Neuwertes von vor 5 Jahren da eine normale Abnutzung des Bodens zu erwarten ist?
Das Haus wurde seit unserem Einzug verkauft, also ist unser jetziger Vermieter nicht der gleiche wie zu Anfang.
Kann jemand was dazu sagen?

1

Hallo,

einem PVC-Boden wird eine Lebensdauer von 10 Jahren zugesagt.

D.h. Ihr müsstet den Zeitwert ersetzen, bei 5 Jahren 50 %.

Wobei es natürlich schon günstig gewesen wäre, wenn Ihr hierzu noch Unterlagen hättet.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/p1/pvc_boden.htm

http://www.mietrecht-hilfe.de/mietrecht-forum/mietrecht-sonstiges/2673-auszug-nach-5-jahren-riss-in-pvc-boden.html

GLG

3

Normalerweise hätte die alte Vermieterin die Rechnung aufheben müssen, dafür sind wir ja nicht verantwortlich.

Danke für deine Info.

Nächste Woche kommt unser Vermieter und schaut sich die Wohnung an. Mal gespannt was er verlangt.

2

simpel: hat der Vermieter keine Rechnung gibt kein Geld. hat er eine Anspruch auf ca. 50 Prozent der Kaufsumme.

4

Unser Problem ist halt, dass durch die Katzen der Belag doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

5

Wie ist es denn nun ausgegangen? Müsst ihr die Hälfte der Summe zahlen?

Für eure neue Wohnung kann ich euch nur empfehlen, einen PVC Bodenbelag zu nehmen, den man nicht kleben muss. So einen findet ihr unter anderem auf der Seite http://www.pvc-fussbodenbelag.de. Der Vorteil ist dann, dass man die Bodenplatten beim Auszug oder bei Beschädigung selber raus nehmen und austauschen kann.

6

Wissen es noch nicht. Ziehen erst im Januar aus.

Die neue Wohnung ist unser Haus. Deswegen muss ich mir darüber dann keine Gedanken mehr machen