Eure Erfahrungen mit Makler beim Hauskauf?

Hallo,

wir sind jetzt fast ein Jahr auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie im Norden von Berlin. Viele besichtigt und dann doch sein gelassen.

Bis wir im Juli "unser Traumhaus" gefunden haben. Ein Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoss, viel Rasenfläche im Garten und alles fertig (Doppelcarport, Wege gepflastert, Werkstatt, Schuppen, Gartentor. Wir waren zur Besichtigung und sollten uns dann binnen 2 Wochen melden und einen Preis vorschlagen #kratz
Haben wir gemacht. Ca. 10 % unter dem, was in der Anzeige stand. Dann hieß es, wir müssten noch was draufpacken, es gäbe viele Interessenten. Nach Rücksprache mit der Bank haben wir noch 5.000 EUR draufgepackt und signalisiert, dass mehr nicht geht. Uns wurde nicht viel Hoffnung gemacht. Übrigens sollte von Verkäuferseite aus alles gaaanz schnell gehen, da Trennung.

Wir haben wochenlang nichts gehört und emotional mit abgeschlossen, dann kam wieder eine Mail vom Makler. Es gäbe nur noch einen Interessenten, der mehr zahlen will, dafür aber seine eigene Immobilie verkaufen muss und dieser noch eine Frist von 2 Wochen bekommt, um einen Notartermin anzustreben, Würden die verstreichen, könnten wir es haben.

Unsere Hoffnung war wieder riesengroß. Die zwei Wochen sind schon wieder um und wir werden weiter vertröstet. Sollen noch eine Woche warten, abe der andere Interessent wäre jetzt wohl kurz vor einer Darlehenszusage....(was wir nicht verstehen, welche Bank beleiht ein Grundstück, wenn der Schuldner sein eigenes Haus mit Schulden noch nicht los ist??).

Wir warten jetzt ingesamt 3 Monate....und sind langsam "müde". Ist das normal? Wir werden immer angefüttert und dann "ruhig gestellt". Am Anfang wollten sie immer mehr Kaufpreis aus uns rauskitzeln... wo wir nicht mitgezogen sind. Von vielen Interessenten sind nur 2 übrig. Wie lange sollen wir uns das noch angucken? Mein Mann sagt, wir sollten jetzt nicht mehr hinterherrennen und einfach abwarten bzw. uns weiter umschauen. Aber eigentlich sind wir beide total verliebt in das Haus. Es wäre auch für die Kinder perfekt.

Was sind eure Erfahrungen mit Maklern? Ist es normal, dass alles nur per Mail erfolgt? Wir durften nicht einmal mit den Eigentümern reden. Dreimal waren wir schon bei unserer Bank wegen diesem Haus, es wird schon langsam peinlich.

Über ein paar Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Können wir noch irgendwas tun???

LG Susi

1

Hallo,

je höher der Verkaufspreis, umso höher die Provision für den Makler. Diese Hinhaltetechnik halte ich für nicht seriös (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren von Fachleuten).

Ich hätte schon längst Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Wenn er mit euch nicht reden will, ist das eine andere Sache.

LG
karin

2

Hi,

wer verbietet euch denn den Kontakt mit dem Verkäufer? Habt ihr Kontaktdaten?

Das, was da läuft, halte ich für mehr als unseriös. Und ich würde den Makler anrufen und ihm mitteilen, dass ihr bis Tag X eine Zu- oder Absage erwartet - ansonsten hätte euer Angebot keinen Bestand mehr.

Dieses Hin- und Her hätte ich aber auch so nicht mitgemacht und lieber weitergesucht.

VG
Kim

3

vergessen:

Bei unserer Hausbesichtigung war einer der Verkäufer auch dabei - zusätzlich zum Makler. Und der Makler war echt gut. Wir hatten innerhalb von ca 1 Woche die feste Zusage für unser Haus, der Makler organisierte den Banktermin (lief bei uns alles etwas spontan) und den Notartermin. Wir hatten damit eigentlich überhaupt keine Arbeit.

Gruß
Kim

4

Diese Taktik ist hinreichend bekannt und belebt das Geschäft. Erst einmal ist da ja auch nichts gegen zu sagen. Es gibt eine Reihe von Interessenten (vielleicht) und jeder will das Haus. Die Makler machen damit ihr Geschäft, nun den zu finden, der bereit ist, das meiste zu zahlen (im Übrigen ist das auch seine Pflicht dem Verkäufer gegenüber).

Dieses "Verfahren" kann man nun fair, aber auch unfair ausgestalten. Ihr habt da eher einen "unfairen" Kollegen erwischt.

Aber dennoch, ihr habt euch doch innerlich schon verabschiedet. Warum spielt ihr das Spiel dann nicht mit? Ihr habt doch nichts zu verlieren. Wie oft ihr wegen des Hauses zur Bank rennt (Was hat die Bank eigentlich mit dem Maklerverfahren zu tun? Eine unverbindliche Finanzierungszusage habt ihr doch, oder?), kann euch und dem Makler und der Bank völlig egal sein. Daran ist nichts "peinlich".

Ich würde das Spiel jetzt einfach sehr "unemotional" mitspielen. Und wenn es am Ende doch klappt, ist es um so schöner.

Im Übrigen: "(was wir nicht verstehen, welche Bank beleiht ein Grundstück, wenn der Schuldner sein eigenes Haus mit Schulden noch nicht los ist??)"

Viele. Es gibt ja nicht nur Menschen mit exakt einer Immobilie. Und diese Menschen bezahlen ihre IMMOBILIEN ja nicht bar. Es kommt also lediglich auf die Bonität und die Einkommenssituation des Schuldners an, wieviel "Immobilie" er sich leisten kann.

5

Hallo,

mein Ex und ich haben unser Haus über einen Makler.

In der Anzeige stand ein Preis drin. Wir haben dann nach der Besichtigung gefragt, ob der Preis fest ist oder die Besitzer noch ein wenig runtergehen würden.

Der Makler meinte, wir sollten einen Vorschlag machen. Haben wir gemacht. Der Preis, den wir geboten haben, lag ca. 10.000 DM unter dem in der Anzeige.

Der Besitzer hat das Angebot akzeptiert und 2 Monate später sind wir eingezogen.

Aber so ein Geplänkel mit erst schnell-schnell und dann warten lassen, würde ich persönlich nicht mitmachen.

GLG

6

Hi,
bei uns st es in der Regel so, das ein VK Preis Angegeben ist und " runter" gehandelt und nicht hoch gepokert wird.
Liest sich total unserös.

Achja, wenn man schon ein Haus hat, wo noch ein Darlehen drauf ist, kommt man schneller zu einem zweiten Eigenheim, weil ja Wert dahinter steckt, erstrecht, wenn es über eine Bank steht. Fragt sichauch immer, was schon abbezahlt ist ist und wie seriös die Besitzer sind.

lisa

7

also erstmal die erpresserischen 5000,-- zurückziehen, dann dem sogenannten Makler sagen das ihr Kontakt mit dem Eigentümer haben wollt (muß nicht, aber besser) und gebt dem Makler 2 Wochen sonst soll er die Hütte selbst bewohnen. das ist Beschiss vom Makler.

8

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Wären wir nicht so "verliebt" in das Haus, würden wir das alles auch nicht so eng sehen und hätten schon längst abgesagt.

Wir haben leider keine weiteren Kontaktdaten vom Verkäufer. Ausser dem Namen und dass er halt in dem Haus noch wohnt. Die Frau soll wohl jetzt am WE ausgezogen sein. Wir haben Freunde dort in der Nähe. Direkten Kontakt zu den Verkäufer haben sie leider nicht, so dass wir den Weg über sie nicht gehen können.

Kann es denn sein, dass die Verkäufer von uns gar nichts wissen, weil wir für den Makler zu "wenig bieten"?

Es ist einfach furchtbar, wenn man so "hilflos" ist und nichts tun kann (eine Entscheidung beeinflussen zu unseren Gunsten).

LG Susi

9

dann kommt dort halt einmal persönlich vorbei oder steckt ihm ein Schreiben in den Postkasten.

LG

10

zu erst einmal sollte man sich nie in ein haus oder wohnung VERLIEBEN bevor der kaufvertrag steht.

zur preisverhandlung 5-15% preisnachlass kann man in der regel immer raus holen
somit liegst du mit 10% im guten rahmen
(die sind in der regel eh vorher mit einkalkuliert worden)

man sollte nicht nur einmal ein objekt besichtigen
und laut sagen wenn man mängel endeckt und auch die ohren auf halten :)
macht auch sinn welche mit zu nehmen die ahnung haben vom bau
viele augen sehen halt mehr als 2 verliebte ^^
und können auch besser abschätzen was die reperaturen kosten

nachfragen was die einzelnen nebenkosten sind und wie hoch sie sind
viele meinen ich zahle im mom 500 kalt und zb 300 nebenkosten wenn ich mir nen haus kaufe spare ich mir die 500 kaltmiete...
pustekuchen meist sind die nebenkosten dann plötzlich doppelt soch hoch wenn nicht höher zb. wohnung zur miete -> eigenes haus

finanzierung sollte man das was man aus geben kann - nebenkosten - 100€(eigentumswohnung/rücklagen) - 150€ (haus/rücklagen) rechnen und die summe X 100 nehmen
von der summe muß man 10.000 (für ein haus) oder 5000(für ne eigentumswohnung)
ab ziehen für reperraturen die teurer werden bzw. bestehende rücklagen zu haben...
und darauf das eigenkapital drauf rechnen

mal als beispielrechnung
ich zahle warmiete 900€ und kann problemlos derzeit 600€ sparen = 1500€ monatlich zur verfügung
und will nen haus kaufen
das haus hat an nebenkosten (grundsteuern wasser heizung etc...etc..) 5400 nebenkosten (450 monatlich) = 1050 monatlich zur verfügung
-150€ rücklagen = 900 monatlich zur verfügung
900 x 100 = 90.000€
90.000 - 10.000 sicherheitsrücklage = 80.000
80.000 + eigenkapital = kaufpreis (inc. geplante aus und umbauten)

auf die weise steht eine finanzierung die euch auch nicht den hals brechen wenn die baukosten höher werden oder mal einer für ein paar monate als mitverdiener aus fällt
da man luft hat das ganze nicht in 10 jahren ab zu zahlen sondern bei den selben raten auch 15 jahre das ganze laufen lassen kann ohne das euch die banken im nacken springen oder ihr direckt ins schleudern kommt wenn mal das auto kaputt geht

die banken bieten einen weit mehr an aber das sollte man nicht aus reitzen..

und zuguter letzt nochmal man sollte sich nicht VERLIEBEN
anschauen und gebot ab geben was es einen wert ist und ende..
gefällt euch was gebt ihr eh nen höheres gebot ab als wenn ein haus euch relativ gefällt..
und gefällt euch ein haus so olala gebt ihr auch olala gebote ab
nach dem motho gefällt mir zwar nicht aber für 30.000 würd ich das nehmen
nein sagen könnt ihr immer noch
ihr müsst mit den maklern spielen und nicht mit euch spielen lassen

übrigens würde ich nicht übern makler suchen sondern selber suchen
ein makler gibt 0 garantie
also sind auch privatverkäufe interessant
oder was die anderen makler anbieten...
genauso wenig wie ich ein objekt übern makler verkaufen würde
er kann es gerne tun aber ohne ein exclusiv vertrag von mir...
sondern nur die kunden die er bringt darf ich nicht privat dran verkaufen..