Mehrjährige Sonnenblumen, was damit tun?

Hallo zusammen

Wir haben mehrjährige Sonnenblumen im Frühjahr ausgesäät und die sind auch super gewachsen (sind riesen Sonnenblumen die ca 3m hoch sind) nun ist meine Frage was mache ich mit denen, damit die auch wieder kommen??
Jeden den ich Frage kennt es nicht das es mehrjährige Sonnenblumen gibt.

Muss ich die einfach abschneiden, wisst ihr Rat??

LG Schorti

1

Hallo,

ich kenne auch keine mehrjährigen Sonnenblumen #sorry.

Ich würde sie aber stehen lassen, dann haben die Wintervögel Futter. Das, was verdorrt, im Frühjahr zurückschneiden und wenn sie von ganz alleine wieder wachsen, mir mitteilen, wo man die mehrjährigen Sonnenblumen erwerben kann. #schein

LG
Karin

2

Keine Ahnung wo man die erwerben kann, habe die Saattüte zum Geburtstag bekommen, eine normale mit kleinen Sonnenblumen und eine mit den großen Mehrjährigen.

4

Dann muss ich mal im Gartencenter nachfragen, die hätte ich auch gerne.

3

Hallo,

Onkel Google hilft:

https://www.google.de/webhp?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&btnG=Google-Suche#channel=s&hl=de&q=mehrj%C3%A4hrige+sommerblumen&rls=org.mozilla:de%3Aofficial

Da kann man sich das Richtige raussuchen

LG

5

moin,

na, da hat dir onkel google aber einen von käptn blaubeer erzählt - oder du hast tatsächlich versehentlich nach SOMMERblumen gesucht :o)

wobei... google kennt auch mehrjährige sonnenblumen, die sehen aber anders aus als die gewohnten: nicht so groß, mehrere kleine blüten.

aber schön sind sie auch :o)

yee

6

Hallo,

sorry, das war der falsche Link,

https://www.google.de/#q=mehrj%C3%A4hrige+sonnenblumen

LG

7

Meine Mutter hat auch mehrjaehrige Sonnenblumen im Garten. Aber keine so grossbluetigen, die Blueten haben eher die "Form" wie bei Margeriten. Sie schneidet sie einfach jedes Jahr zurueck, die kommen immer wieder.
Im Zweifelsfall wuerde ich 1 Bluete voll ausreifen lassen und die Samen dann naechstes Jahr neu saeen.
Hier noch die passende Google-Suche: https://www.google.de/webhp?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&btnG=Google-Suche#hl=de&psj=1&q=mehrj%C3%A4hrige+sonnenblumen&rls=org.mozilla:de%3Aofficial