Fix umgezogen..

Hallo,
Eine frage an die umzugsexperten, nach welchem Schema plant und bewerkstelligt ihr euren Umzug?

Sämtlichen Krimskrams und Kleintiere davor ins neue Zuhause und am "umzugstag" nur noch die großen und schweren Möbel transportierten

Oder
Alles direkt an einem Tag machen, Kisten packen, Möbel ab und Aufbau etc etc

Was geht wohl schneller und schont die Nerven?

Ich hasse umziehen, aber was muss das muss #schwitz
LG

3

Hallo.

Wir haben bisher immer die Wohnung vorher fertig renoviert (Tapeten, Farben, Gardinen/Rollos, Lampen, Klodeckel usw. usf.), so dass wirklich ALLES fertig war und nur noch die Möbel hinzustellen waren.

Bei jedem Besuch haben wir schon so viele Kisten/Kram wie möglich mitgenommen. Meist ist der Keller/Dachbodeninhalt transportiert worden, so dass dies schon weg war. Den kann man nämlich schon prima verstauen und es steht nicht im Weg rum. Oder Blumen. Die kann man auch schon gut z.B. auf den Fensterbänken, auf dem Balkon unterbringen. Bücherkisten kann man ebenfalls prima vorher wegbringen, sie lassen sich auch gut im Keller/Dachboden/Kammer verstecken bzw. aus dem Weg räumen.

Dann wurde (meist wenige Tage) vor Umzug die Küche in der alten Wohnung ab- und in der neuen Wohnung aufgebaut.

Bis dahin waren dann schon natürlich alle Sachen in Kisten/Tüten/Taschen etc. verstaut. (Ich kam schon zu Umzügen, wo noch GARNICHTS! eingepackt war) Außer eben dem, was man für zwei/drei Übernachtungen noch braucht.

Diese Sachen wurden dann getrennt von den anderen gestellt und separat von uns transportiert. So sind wir sicher gegangen, dass in den ersten Tage nichts fehlt. Wäre nämlich blöde, wenn man am Umzugstag abends nicht mehr weiß, wo die Zahnbürste oder ein frisches Handtuch ist. Geschweige denn, dass man seine Bettwäsche nicht findet ;-)

Am Umzugstag selber wurden dann zuerst die großen Möbel abgebaut und eingeladen. Wasserbett, Schränke, Schreibtische etc. Danach dann die Kisten.
Einige lose Dinge, wie Spiegel oder sowas, die schnell kaputt gehen und sich nicht in Kisten unterbringen lassen, wurden dann noch auf die einzelnen Autos verteilt.

Im neuen Heim wurde dann immer schnell ausgeladen, eine Raumseite war immer für die Kisten. Auf der anderen dann die Möbel. So konnten dann immer schnell alle Möbel aufgebaut und eingeräumt werden.

So ist am Abend des Umzugs das Heim zu 80/90% eingerichtet.

Der letzte Kram wurde dann spätestens in der Woche danach eingeräumt.

LG,
Enelya

1

Hallo!

Wenn die Möglichkeit besteht nach und nach schon mal was mit zunehmen würde ich das auch tun und ggf. auch schon einräumen (z.B. Küche). Möbel möglichst alle vorher auseinanderbauen/abbauen, das hält am Umzugstag zu sehr auf und sie sollen ja auch wieder aufgebaut werden.

Kisten packen würde ich auch nicht erst am Umzugstag, wobei das wohl auch darauf ankommt wie viel man hat. Mag bei einem Single-Haushalt und einer 1-Zimmerwohnung wohl gehen, aber bei einem Haus oder einer großen Familie mit Kindern nicht wirklich machbar. Zu mal ich als Umzugshelfer dann wohl gehen würde.

Wir sind vor 4 Wochen umgezogen und ich habe Wochen vorher angefangen zu packen.

LG Ida

2

Hallo,

falls wir vorher ins neue Haus können, werde wir auch schon Sachen rüber fahren. Wir hoffen daurauf, dass die Garage bald fertig ist und wir schon mal unseren Keller leer kriegen.

Ansonsten will ich aber auf jeden Fall nächste Woche mit packen anfangen, so kann man auch nach und nach schon mal ausmisten ;-).

Ich wünsche uns beiden einen entspannetn Umzug! :-)

Viele Grüße

4

Ich hab es jetzt 2x so gemacht, dass ich im Vorfeld keine einzige Kiste mitgenommen habe. Ich habe auch nicht schon Tage vorher angefangen zu packen, sondern wirklich erst an dem Morgen des Auszugs damit angefangen.

Ich finde es so einfacher. So war vorher alles an seinem Ort und nachher auch schnell wieder. Mich würde nichts mehr nerven, als wenn ich dann unbedingt unerwartet doch noch was bräuchte, was irgendwo ganz unten in einer Kiste schlummert. Die Kisten ständen auch, egal ob in alter oder neuer Wohnung nur im Weg rum.

6

am Morgen des Umzugs?????????????? Unser Umzugsunternehmen kommt um 7:30 - da krieg ich doch keine 100 Kartons mehr eingepackt!!! #schock

7

Ich bin regelrecht geschockt. Ehrlich.

Ich kann das garnicht glauben, dass es wirklich noch mehr Leute gibt, die vorher nichts packen. (hatte ich oben schon kurz angedeutet)

Selbst wenn man nicht mit einem Unternehmen umzieht, so stehen doch recht früh Freunde/Familie auf der Matte und wollen helfen.

Die würde sich bedanken, wenn da noch nichts gepackt ist. Bei meinem "Schwager" war es so und ehrlich, ich war kurz davor wieder nach Hause zu fahren. Aber nur, weil er 1 Stunde entfernt wohnt und er neben mir und 3 weiteren Leuten keinen hatte, blieb ich aus "Mitleid". Ich finde, dass ist total respektlos und zeigt, dass man sich überhaupt keine Gedanken um seine Helfer macht. Denn Spaß hat man sicher nicht, wenn man zu einem Umzug zusagt.

Das hält doch auch auf, wenn man erst nochmal alles verstauen muss und dann vielleciht sogar erstmal noch schaut, was behält man, was kommt weg... Oder was macht man, wenn die Kisten plötzlich ausgehen?

Ein Umzug dauert ja auch so schon Stunden, und wenn man dann erst noch das packen anfängt... Wann will man denn fertig sein?

Ich hab ja oben schon beschrieben, wie wir immer umgezogen sind. Und trotzdem dauerte jeder Umzug immer von 9/10 Uhr bis 17/18 Uhr. Irgendwann will man ja auch fertig werden.

Mit einem 1 Personen Haushalt und nur 1,5 Zimmern mag das ja iiiirgendwie noch gehen. Aber sobald man als Familie (und sei man nur zu dritt) umzieht, ist das logistisch ohne Packen garnicht an einem Tag zu schaffen.

Zumal: Machen "solche" Leute das auch bei ihrem Urlaub? Erst am Morgen der Abreise packen?

weitere Kommentare laden
5

Also wir haben das mal wieder am 18. Dezember vor uns.

Ca. 2 Wochen vor Termin lassen wir uns die U-Kartons bringen, dann packen wir jeden Abend etwas ein. (beide voll berufstätig) Ab dem 1.12. können wir ins Haus, mein Mann hat bereits ab dem 6.12. Urlaub und wird schon mal alle Lampen in der alten Wohnung demontieren, solche Baubirnen anbringen, und die Lampen im neuen Haus installieren.

Vorher werden wir schon mal an einem Wochenende alles aussortieren, was komplett entsorgt wird, das bringt er dann sch zum Bauhof. Ich habe ab dem 17.12. frei.

An diesem Tag wird als letztes das Kücheninventar verpackt (damit man die Küche möglichst lang nutzen kann). Am 18.12. ist dann der Hauptumzug, am 19.12. wird die Küche wieder aufgebaut. Unsere Katzen kommen am 18.12. ganztägig in einen Raum mit ihren Sachen, wenn alles raus ist und alle Leute weg sind, dann fährt mein Mann mit zum neuen Haus, ich komme mit den Katzen hinterher, dort kommen sie - bis alles wieder fertig ist - in einen Extra-Raum. Und wenn da das Umzugsunternehmen seine Arbeit getan hat, dann dürfen die Felltiger ihr neues Zuhause in Ruhe erkunden. :-)
Und so wie ich mich und meinen Mann kenne haben wir spätestens am 20.12. alle Kartons ausgepackt, das Haus 1x durchgeputzt (Umzugsspuren beseitigen, vorher wird natürlich auch geputzt) und dann sieht es so aus, als wären wir nie umgezogen! #huepf
Wir sind da ein eingespieltes Team. Diesmal verschieben wir unseren Wohnsitz auch nur um 700 m. :-)

LG
Merline

9

vorher natürlich gescheit packen....am besten gleich große Kartons....die obendrauf und seitlich beschriften.....also wo es hin soll und was drin ist.

Dann alles in einer freien Ecke stapeln.

Wenn ihr schon etwas eher rein könnt natürlich alles was nicht mehr benötigt wird rüber bringen....in der neuen Wohnung eine Ecke suchen die nicht benötigt wird am Umzugstag....nicht das ihr die Kisten etliche Male hin- und her wuppen müsst.

1 - 2 Tage vorm Umzug die Möbel abbauen......alle Teile mit Kreppband bekleben und da draufschreiben welcher Raum es muss.

Kleinteile nicht auseinander bauen...also Nachtschränke, kleine Kommoden etc. Diese aber mit Möbelfolie umwickeln damit keine Schäden passieren. Diese Folie kannst bei Ebay günstig bekommen!

Am Umzugstag zuerst das Kleinzeugs in den LKW.....die klobigen Teile als Letztes rein - denn so können die als erstes wieder ausgeladen und aufgebaut werden.

11

kommt drauf an womit man um zieht ?
LKW - VW Bus - anhänger

vorher alles packen macht sinn (und dabei in ruhe ausmisten^^ die meisten nehmen gern den ganzen scheiß mit und schmeißen später die hälfte weg -.-)
ich habs so gemacht das ich raum für raum mit nem vw bus transportiert habe
auf die art konnte ich zb. schlafzimmer auf bauen und meine freundin hat in der zeit wo ich das wohnzimmer holte schon alles eingeräumt..
ich brauchte später nichts suchen und ich konnte raum für raum den umzug abschließen..
bin evtl 1x mehr gefahren aber dafür hatte ich weniger macken in den möbeln und kein chaos

16

Hallo!

Was man vorher machen kann, mache ich vorher.
Bisher war es immer so, das am Umzugstag alles gepackt war. Möbel soweit auseinander gebaut, das man sie transportieren konnte. Kisten waren alle beschriftet und auch wohin sie sollen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt schon in der neuen Wohnung was reinzustellen, macht das.
Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Dann geht alles viel schneller.

Haustiere: Kommt darauf an, was ihr habt. Hamster oder so kann man sicherlich schon einen Tag vorher hinschaffen in die neue Wohnung (wenn die Möglichkeit da ist). Hund und Katzen würde ich eher am Umzugstag erst mitnehmen, wenn man selber dann in der neuen Wohnung bleibt.

LG Sonja

17

Ich bin viel umgezogen in meinem Leben und kann nur sagen: wenn du es dir IRGENDWIE leisten kannst, nimm dir ein Umzugsunternehmen!

Kaum eine Summe ist so gut investiert wie das Geld in einen solchen Service!