Kochen ohne Küche

Hallo,

wir werden aus beruflichen Gründen eine 2t Wohnung mieten müssen. Da diese vor allem zentral und nicht so teuer sein soll, müssen an anderer Stelle Abstriche gemacht werden.

Eine Wohnung haben wir gefunden, sogar provisionsfrei und werden diese anmieten, falls wir sie bekommen.

Allerdings ist keine richtige Küche in der Wohnung, nur eine Spüle. Auch ein Starkstromanschluss für einen Herd ist nicht vorhanden, ein richtiger Herd würde auch tatsächlich nicht reinpassen.

Ich habe also Überlegt mir eine Doppelkochplatte und eine Mikrowelle mit Grill zuzulegen.

Hat jemand sowas zufällig und kann mir Tipps geben?

Reicht eine normale Dopppelkochplatte, oder lieber Induktion?

Wo gibt es sowas relativ günstig?

Danke schonmal!

#winke

1

Ich denke mit einer Doppelkochplatte, Wasserkocher und Mikrowelle mit Grillfunktion kann man sehr gut überleben. Da ist doch alles dabei, was man braucht.

Ob nun Elektro oder Induktion hängt vom persönlichen Geschmack ab und vom Kochgeschirr, welches Du nutzen kannst. Bedenke, nicht alle Töpfe/Pfannen sind Induktions-geeignet.

Wo? Amazon, Ebay, Küchenmarkt, IKEA?

2

Hallo,

danke für die Antwort

<<Wo? Amazon, Ebay, Küchenmarkt, IKEA? >>

Natürlich habe ich schon geschaut, wo man so etwas herbekommt. Allerdings reicht gerade bei den Kochplatten die Preisspanne von 80 bis über 1000€, da wäre eine persönliche Erfahrung nett.

Mit Induktion habe ich bisher nie zu tun gehabt, spart man da im Vergleich wirklich soviel Energie, sprich amortisiert sich das schnell?

vlg

5

Ich denke, die Induktionsplatten sind im Verhältnis ziemlich teuer... ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich so schnell amortisieren.

Wir selbst haben einen Induktionsherd, allerdings normal in groß. Es ist schon ein sehr angenehmes kochen. Wir mußten aber auch fast komplett unser Kochgeschirr neu kaufen... dafür ist es für die nächsten vielleicht 20 Jahre mit Induktion geplant.

Ist natürlich auch eine Frage, für wie lange die Situation bei Euch so geplant ist. Reden wir von ein paar Monaten oder Jahren? Also sollte es nur um ein Jahr gehen... würde ich das billigste nehmen, was ich kriegen kann.

weitere Kommentare laden
3

Die kleinste Küche der Welt: der Thermomix. ;-)

Man braucht zwar immer noch einen Backofen (und evtl. eine Bratpfanne, jedoch sehr, sehr selten), aber es gibt auch unheimlich viele "All-in-One"-Gerichte, für die Du lediglich eine Steckdose und Platz in Größe eines DIN-A-4-Blattes benötigst. #pro

Wenn Du Dich ein bisschen genauer informieren möchtest, dann gehe über meine VK... ;-)

LG, Silke.

9

#pro jepp, wäre auch mein Vorschlag gewesen.

26

Das scheitert dann aber wohl am günstig #nanana

weitere Kommentare laden
4

Hi,

es kommt darauf an, für wieviele Personen gekocht werden muss und was überhaupt.

Für mich alleine hätte eine 2er-Kochplatte, Mircowelle incl. Grill völlig gereicht - auch, um meinen Mann zu verköstigen. Mit Kind ginge es für mich nur in Ausnahmefällen, weil ich da dann mit zwei Platten nicht hinkommen würde (da könnte man natürlich eine 2. 2er-Kochplatte kaufen).

Bei uns gibt es Sozialkaufhäuser, bei denen man sich günstig eindecken kann und auf Elektrogeräte sogar 6 Monate Garantie bekommt - da würde ich als erstes schauen. Ansonsten Ebay, Amazon, Ebay-Kleinanzeigen, dhd24.de, quoka, etc.

Gruß
Kim

8

Hallo nochmal, ich hatte erst auf deinen zweiten Post geantwortet.

Die Wohnung soll nur als 2t Wohnung genutzt werden und nicht mit der ganzen Familie.
Ich denke auch, dass außer schnellen, einfachen Gerichten für eine Person nicht viel gekocht wird - ich koche nicht so gerne...

Die Sachen in Sozialkaufhäusern lasse ich lieber den wirklich Bedürftigen. Ich möchte nur eben so wenig wie möglich ausgeben, da das hoffentlich nur eine Übergangslösung ist.

Nur etwas vernünftiges, was wenigstens ein bisschen hält soll es ebe auch sein ;-)

Außerdem haben wir das Studentenleben noch nicht lange hinter uns gelassen und kaum Ersparnisse, sodass die Wohungseinrichtung dann doch ins Gewicht fällt, kam alles sehr plötzlich#schock

Viele liebe Grüße

10

Och - für Brot oder Salat mit Ketchup braucht man doch keine Küche...;-)

#winke

PS
Hast Du schon mal über diese "Miniküchen" nachgedacht: Backofen, mit Grillfunktion und 2 Herdplatten obendrauf - kostet nicht die Welt (ca. 100 €) - ist halt keine Mikrowelle, langt für meine Begriffe aber durchaus, um sich mal schnell was zu machen.

Besser fände ich pers. noch eine Pantry-Küche - die sind auch nicht besonders teuer, aber Ihr habt wenigstens noch einen Kühlschrank und ein bisschen Stauraum - und sieht ganz nett aus. Die gibt's relativ günstig über ebay.

11

:-D#freu

Nee das stimmt. Aber für Nudeln und Kartoffeln.

Nach einer Pantryküche hatte ich schonmal geschaut, ich habe leider ziemliche Schrägen und Winkel in der Küchenecke und die einzige grade Wand ist mit der Spüle belegt.

Nach einer solchen Miniküche werde ich mal schauen.

Danke #blume

12

ich habe von Mitte August 1979 bis Januar 81 mit einem 3 Flammen Gaskocher (Campinggas) und einer MW klasse gekocht und gelebt.

13

Von Induktion rate ich ab, da nicht alle Töpfe da mitspielen !!

Einfache Platten reichen vollkommen aus.

Anstatt der Mikrowelle würde ich lieber einen Backofen nehmen. Die Einsatzmöglichkeiten eines Backofens sind viel grösser, und so ist auch mal eine Tiefkühlpizza machbar, was in der Mikrowelle nur schlecht zu machen ist.

Schau mal hier: (Für den kleinen Geldbeutel, und das Teil ist wirklich ok)

http://www.amazon.de/Tristar-OV-1422-Backofen-Liter-Kochplatten/dp/B005D75HJE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379688527&sr=8-2&keywords=kochplatten+mit+backofen

15

Hi, so eine "Küche" kann ich auch empfehlen.

Mein Exfreund lebt seit Jahren mit diesem Teil und das klappt wunderbar, der Ofen ist groß genug für eine Pizza oder eine Auflaufform.

Finde ich auch besser als Mikrowelle, da das Essen nach dem Erhitzen "tot" ist...

Viele Grüße!

16

Tipp: Hitze ist Hitze und lebende Tiere essen wir nicht

weitere Kommentare laden
14

Ein Freund von mir hat nur 2 Kochplatten, aber zusätzlich einen Dampfgarer, den er sehr häufig nutzt. Er kocht viel und gut und kommt so super klar.

17

Hallo,

wir hatten in unserer ersten (Küche im Flur) und zweiten (Wohnküche) eine so genannte Single-Küche. Die bestand aus Spüle, kleiner Abtropffläche und zwei Herdplatten, unter der Spüle ein kleiner Schrank mit Mülleimer etc. und unter den Herdplatten der Kühlschrank. In der zweiten Whg. haben wir uns eine Microwelle mit Umluft und Grill geleistet - die waren damals noch wirklich teuer und einen schmalen Küchenschrank dazugekauft. Mehr hätte nicht gepasst.
Und was soll ich sagen: obwohl ich gerne (und ich glaub auch gut) koche bin ich mit den beiden Platten super ausgekommen.

Wenn ich so genau nachdenke, brauche ich auch heute (wir haben uns inwischen vergrößert ;-)) oft auch nur 2 Platten und zum aufwärmen die Microwelle.

Also ich käme sicher damit aus, vor allem in einer Zweitwohnung, in der man ja wahrscheinlich eh nicht so viel kocht.

LG

23

Hi,

ich war mal mit einem Kurs (22 Leute insgesamt) in einem Youth-Hostel, da haben wir auf einer 2er Kochplatte für 20 gekocht.

Das erforderte zugegebenermaßen gute Planung und einen sehr großen Topf, aber es ging.

Was ich mir aber gönnen würde: Eine Mikrowelle mit Heißluftofen, nicht nur mit Grill. So eine haben wir uns in unserer ersten Wohnung gekauft, weil es da nur einen Gasofen gab (der von unten super wärmte, nicht aber von oben).

Wir haben das Gerät jetzt - 15 Jahre später - immer noch.

Dann bist du super ausgerüstet, kannst auch mal was backen. Wenn es nicht für so viele Leute ist, geht das.

Alles Gute!