Raum um Wäsche zu trocknen?! Mieterverhältnis

HUHU!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Wie ist das eigentlich, MUSS!!! der Vermieter mir einen Raum, Keller o.ä.
bereit stellen können um meine Wäsche zu trocknen oder MUSS!!! ich meine Wäsche in der Wohnung trocknen?

Ich weiß blöde Frage, aber unsere Wohnung besteht eh immer irgendwie aus Feuchter Luft deshalb meine Frage! Versteht ihr wie ich das meine?!?*G*

LG Susie

1

Niemand MUSS Dir einen Raum zum Trocknen bereitstellen. Allerdings kann ein Vermieter vertraglich untersagen, in der Wohnung Wäsche zum Trocknen aufzuhängen. Du könntest Dir ja auch rein theoretisch einen Kondenstrockner anschaffen.

Das ist alles im Mietvertrag geregelt - wenn der Vertrag einem nicht zusagt, MUSS man ihn ja auch nicht annehmen.

3

"Allerdings kann ein Vermieter vertraglich untersagen, in der Wohnung Wäsche zum Trocknen aufzuhängen."

Kann er nicht, das greift zu weit in die persönlichen Belange des Mieters.
Jegliche einschränkende Regelung dazu in Mietverträgen sind unwirksam.
Sogar dann, wenn der Vermieter einen Trockenraum zur Verfügung stellt.

Hättest du selbst mit google aber auch innerhalb von wenigen Sekunden herausgefunden ;-)

Gruß
Demy

4

Ich schrieb "IN der Wohnung".

Und das kann er sehr wohl untersagen, sofern keine ausreichende Lüftung seitens des Mieters sichergestellt wird.

#aha "Telefonische Erstberatung unter 0900/12 000 12 (aus dem deutschen Festnetz - 2 Euro pro Minute)."
Dafür b rauche ich noch nicht mal Google - das weiß ich auch so...#schein

weitere Kommentare laden
2

Du kannst Deine Wäsche auch zur Wäscherei oder in den Waschsalon bringen.

Ich kenne niemanden, dem der Vermieter einen extra Wäschetrockenraum zur Verfügung stellt.

7

#kratz

Schon mal was von nem "Waschkeller" gehört? Bei uns stehen da die Maschinen und die Wäsche hängt dort auch. Ebenso wie vom Vermieter Wäscheleinen im Garten für Alle eingerichtet wurden.

und so kenne ich es bei vielen, ich kenne andersrum eher niemanden, wo es von Vermieterseite nicht irgendwas gibt für Wäsche, sei es Waschkeller, Waschküche, Trockenboden etc.

Lichtchen

12

"Ich kenne niemanden, dem der Vermieter einen extra Wäschetrockenraum zur Verfügung stellt."

Jetzt kennst du jemanden - mich.

Ich habe bisher erst in einem einzigen Haus gewohnt, wo es keinen Trockenraum gab...alle anderen Mietshäuser hatten einen. Das mag aber von Region zu Region unterschiedlich sein...

weitere Kommentare laden
8

Soll er jetzt extra dafür an bzw. umbauen oder wie stellst du dir das vor?

18

Boah, es is echt immer krass was hier manchmal für komische Antworten kommen...
Naja, so ist das halt in sonem Forum, deshalb schreib ich hier auch echt ungern was rein...

Und bevor jetz wieder solche dämlichen Komentare kommen wie, hier darf jeder sein Meinung sagen jajajaja, aber man MUSS auch nich zu allem sein Senf dazu geben wenn´s nicht angebracht bzw. nur blabla ist!!!

Denn ich wollte nicht wissen wie ihre Eure Wäsche trocknet ( Trockner, Balkon, Wohnung....)

Ich wollte nur wissen ob man, wenn noch Räume im Keller zur Verfügung stehen seine Wäsche theoretisch auch dort trocknen könnte, wenn andere Mieter ( Sorry hatte ich nicht erwähnt, MEIN Fehler) dort auch Wäsche trocknen!

Und wir haben bzw. trocknen jetz auch unsere Wäsche in der Wohnung nur 1tens wirds jetzt immer mehr... und 2tens find ich sieht es auch einfach dämlich aus wenn die Wäsche zu Haufen hier immer rum steht und 3tens...Alles in den Trockner zu hauen ist wohl bei diesen Strompreisen nicht sehr sinnvoll und davon mal ganz ab wer steckt schon bitte alles in den Trockner?????

Also Danke für die ernstgemeinten bzw. normalen Antworten

Susan

9

Das Posting zum Freitag#ole...und das schon am Donnerstag#gruebel

Müssen tut keiner was.
Die Räume die Dir zur Verfügung stehen sind im Mietvertrag geregelt....mehr bekommst Du nicht. Und heutzutage gibt es Wäschetrockner oder auch in vielen Wohnungen Fenstern in verschiedenen Zimmer wo Du die Wäsche trocknen kannst...., damit keine Schimmelbildung auftritt noch mehr lüften...und zwar richtig.

Achja, eine gute Luftfeuchtigkeit ist sogar für die Gesundheit gar nicht so schlecht.

Lisa

14

Hallo!

Nö, muss er nicht. Für deine Wäsche ist er nicht zuständig.
Wir haben damals in einem Hochhaus gewohnt und wenn ich gewaschen habe, kam das auf den Balkon, oder ins Wohnzimmer. Ich hatte nie Probleme mit Schimmel oder sowas.
Als ich dann sogar einen Kondenztrockner hatte, gab es da auch keine Probleme.
Einen Trockenraum gab es nicht, war eben ein Hochhaus. Doch wir hatten einen Waschsalon unten im Haus. Da konnte jeder der wollte für Kleingeld seine Wäsche waschen, und auch mit dem Trockner trocknen.

LG Sonja