noch ein Badezimmer?

Guten Morgen,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Nun dachte ich, ich frag euch mal wie es bei euch so ist / läuft.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt ( 2 Erwachsene, Mädchen 10 und Junge 2 ). Wir haben jetzt in unserem Haus 50qm angebaut und somit haben wir hier noch ein Zimmer frei. Es gibt also Küche/ Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 kleines Bad mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Der letzte Raum steht mit 11qm nun noch leer.

Eigentlich war geplant dort ein Esszimmer einzurichten. Das würde dann aber nur zu Geburtstagen genutzt, denn sonst essen wir in der Küche.
Nun kam mein Mann auf die Idee dort ein 2tes Bad zu machen und das kleine als Gäste WC zu lassen.
Wir haben noch eine ganz kleine Toilette im Keller, ohne Fester und drin umdrehen kann man sich nicht. Irgendwann soll das mal gemacht werden, aber in den nächsten Jahren erstmal nicht. Im OG haben wir noch eine komplette Wohnung und auch ein schönes Duschbad. Das möchten wir aber nicht einplanen, da wir überlegen die Wohnung oben als Ferienwohnung / Messewohnung wochenweise zu vermieten.
Nun bin ich hin und hergerissen, denn es sind ja auch Kosten die auf uns zukommen.
Wieviel Bäder habt ihr mit wievielen Personen?
Meine Tochter wird ja auch größer und braucht wohl irgendwann auch mal länger im Bad.
Bei dem kurzen ist es noch egal, er kann auch erst um 8 morgens in´s Bad da er noch nicht in den Kindergarten geht. Aber wie ist es auf lange Sicht?

Bin nicht sicher was ich möchte und dacht ich höre mich mal so in anderen Familien um :-)

Bin gespannt.

Liebe Grüße
Nicole

1

Jaaa!

Wir sind auch zu viert und haben nur ein Bad und ein Gäste WC.
Wir haben beim Bauen auch immer gedacht, das wir eine zweite Dusche nicht benötigen und das Geld lieber woanders rein stecken.#schein

Jetzt ärgern wir uns, denn unsere Zwillinge (,bald 8) haben schon Macken, das beim Duschen keiner ins Bad darf....auch wenn sie Übernachtungsbesuch haben, wäre es auch einfacher. Und später wenn die " Freunde" kommen#schwitz

Ich würde lieber einen Raum gestalten, den man benötigt anstatt einen Raum haben, der so gut wie nie genutzt wird, DAS erinnert an meine Elter....gutes Wohnzimmer für Gäste und ein normales für die Familie.#augen

lisa

2

Ahhh die gute Stube, schrecklich! Gab es bei meinen Großeltern auch noch. Ein riesen Raum aber Wochentags mussten sich alle in die kleine Wohnküche quetschen.

5

Stimmt, da hab ihr recht.... an die gute Stube hab ich noch gar nicht gedacht #rofl

Hm.... das gibt mir weiter zu denken ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei der Auswahl würde ich auch ein zweites Bad wählen. Brauchen tut man es nicht unbedingt - aber es ist sehr angenehm.

Wir sind auch zu viert und haben 2 große Bäder und kleines Gäste-WC. Vor allem wenn die Kinder älter werden, entspannt das deutlich den Tagesablauf.

Außerdem: Auf 11qm ein Esszimmer einrichten? Für Geburtstage? Ich gehe jetzt mal schätzungsweise von 3,0m x 3,6m aus. Selbst bei einem relativ kleinen Tisch von 1,0m x 1,50m kann man sich das fast nicht mehr umdrehen, wenn Leute am Tisch sitzen (und dann hast Du gerade mal 6 Leute am Tisch). Und keinen zusätzlichen Platz für Abstellmöglichkeiten.

Ich würde das Bad wählen, sofern Ihr dort überhaupt geeignete Anschlussmöglichkeiten habt - oder müsst Ihr alle Leitungen und Rohre dann quer durchs Haus ziehen?

4

Das stimmt schon, ein großes Esszimmer würde es eh nicht werden können :-)
Zumal wir auch keine große Familie sind, wenn alle kommen sind wir mit den Kindern 8 Personen. Recht übersichtlich.

Also mit den Anschlussmöglichkeiten wäre es nicht das große Problem. In dem Raum war vorher unsere Küche, ein Teil ist also noch vorhanden, dass andere Bad ist direkt im Nebenraum, die Leitungen würden also recht einfach zu verlegen sein. Der große Vorteil :
mein Mann ist Klempner ;-)

7

Na dann! Ran ans Werk - wenn Dein Mann das meiste machen kann, wird's auch nicht so teuer.

Viel Spaß!:-)

6

Hallo,

wir sind 6 Personen und haben zwei Bäder.

Würde ich so nicht mehr missen wollen, auch wenn beide Bäder nicht überdimensional groß sind. Reicht für das Notwendige und drehen kann man sich auch noch prima, allerdings wird es mit drei Personen gleichzeitig im Bad schon etwas eng #schwitz

Unser Großer ist nun 12 Jahre alt und blockiert morgens schon mal 30 Minuten das Bad, da sind wir froh eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Genauso auch unsere drei anderen Jungs möchten z.B. nicht mehr, das Mama ins Bad kommt, wenn sie drin sind. Ist ja auch ok, aber wenn ich dringend muss, der Garten wäre da keine Alternative für mich ;-)

Grüße

8

Wir sind 4 Personen und haben 2 Badezimmer und die werden auch ab und zu parallel genutzt.. Ich denk mal das Bad ist die bessere Wahl und wird öfter genutzt als einmal im Jahr, ansonsten fällt euch nix ein?

9

Für mich ist das Bad irgendwie ein recht privater intimer Raum und ich kann mir nicht mehr vorstellen, es mit allen Gästen zu teilen. Ich möchte nicht jeden dort zu jeder Zeit hineinlassen müssen. Daher fände ich eure Option Gästebad und Familienbad auch am besten.

Wir sind sicher wenig repräsentativ, was die Bäder angeht. Wir haben unten das Gästebad inkl. Dusche. Der Hintergrund war beim Bau, dass wir unten ein Büro haben, dass im Fall der Fälle, wenn also ebenerdiges Wohnen nötig werden würde, dort unser Schlafzimmer einrichten würden und dann bräuchten wir dort ja auch ein Bad. Die Dusche wird nur selten genutzt, aber das Büro dient auch als Gästezimmer und da Familie und Freunde weiter weg wohnen, haben diese dann nicht nur dort eine Schlafgelegenheit, sondern auch ein eigenes Bad.
Oben haben wir ein großes Bad mit Dusche und Wanne an unserem Schlafzimmer angrenzend. War immer mein Traum und ist auch toll. Daneben brauchten wir dann aber noch ein zweites "Kinderbad" mit Dusche.
Wir sind zu dritt, unser Sohn ist drei Jahre alt. Noch brauchen wir so viele Bäder nicht. Nur selten mussten mein Mann und ich zeitgleich duschen. Aber später stelle ich es mit schon sinnvoll vor. Wenn mein Sohn zur Schule geht und auch vorher duscht, müssen wir alle zeitgleich raus und da dürfte es schon praktisch werden. Auch wenn er mal älter ist, ist es sicher schön, dass seine Freundin/Freunde sich nicht mit seinen Eltern das Bad teilen müssen. Aber das dauert ja noch! Nur erschien es uns sinnvoller, die Räume von Anfang an somit planen, als später nachzubessern.

11

Ich würde es bei 4 Personen nicht machen.
Als Esszimmer für Geburtstage hört sich gut an, vielleicht Büro, Ankleidezimmer, Gästezimmer, Spielzimmer........?!
Kostentechnisch ist ein Bad IMMER teuer und ihr fahrt mit allen anderen billiger.

Wir sind 7 Personen haben ein "großes " Bad mit allen außer WC, dann ein "großes" Duschbad und eine sep. Toilette und ganz ehrlich?!
Soviel brauchen wir nicht obwohl wir zu siebt sind.

;-)

13

Wir haben ein großes Elternbad mit Dusche und Wanne und ein Kinderbad ohne Wanne. Im Erdgeschoss ist noch ein Gäste-WC. Obwohl unsere Kinder noch klein sind (1 und 4), ist es mit zwei Badezimmern toll. Vor allem dient das Kinderbad auch als Gäste-Bad und da es kleiner ist, kann es schneller mal gereinigt werden, wenn Besuch ansteht. In unserem Bad haben wir also unsere Privatsphäre, was ich toll finde. Da stört es mich dann auch nicht, wenn im Kinderbad mal die Sachen der Kinder rumliegen. Wenn es morgens schnell gehen muss und alle los müssen, ist es wirklich toll, wenn einer duschen kann und der andere in Ruhe im anderen Bad die Kinder fertig macht. Und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn die Kinder in die Pubertät kommen und dann evtl. jeden Tag duschen wollen oder allein im Bad stundenlang sich schminken oder Haare machen wollen. Ich sehe also nur Vorteile und wenn ihr einen Raum in der Größe übrig habt, würde ich keine Sekunde zögern und daraus ein zweites Bad machen!