Baugenehmigung für Drainage?

Hallo,

Braucht man eine Baugenehmigung wenn man an einem Haus im Nachhinein eine Drainage verlegt? Sind ja Erdarbeiten.

LG

1

Für einfache Erdarbeiten benötigt man keine Baugenehmigung.
Allerdings ist nicht überall eine Drainage erlaubt, die das Wasser ins öffentliche Abwassersystem leitet. Da müsste man sich bei der Wasserbehörde erkündigen.

2

Bei uns wird das Regenwasser in eine Rigole im Garten geleitet. Das sind auch "nur" Erdarbeiten, aber wir mussten eine Berechnung eines Ingenieurs vorlegen und dann wurde die Baugenehmigung erteilt!

3

Hallo,

wie wasteline schon schreibt, solltest Du Dich vorher mit der Gemeinde in Verbindung setzen - die eigentliche Baugenehmigung ist nicht notwendig.

Zu uns kam damals der "Wassermann" und stand uns beratend bei. Unser Wasser kommt vom Berg über uns. Man sollte wissen, wie was wohin läuft.

LG
Karin

4

Danke für eure Antworten :-)