Pflege Granitboden

Hallo!

Wir haben endlich unser Traumhaus gefunden! #huepf Nun ist dort größtenteils Granitboden verlegt, der Rest ist Parkett.

Womit putzt ihr Granitböden? Mit Granit habe ich so gar keine Erfahrung.............

LG
Merline

1

Ich denke mal, dass du den normal feucht/nass wischen kannst (Parkett nur feucht). Meine Freundin hat in der Küche eine Granit-Arbeitsplatte und putzt die so.

2

Hallo,

ich habe meinen Granitboden sehr gut mit dem Kärcher Dampfreiniger putzen können. Gibt keine Schlieren. Und ab und zu habe ich ihn mit einem speziellen Granitreiniger behandelt. Den gab's vom Steinmetz.

Grüße
Micha

3

wie muss man sich das vorstellen mit dem Dampfreiniger? Also draußen mit dem Auto kenne ich das, aber drinnen? Sind dann nicht Möbel oder Wände auch feucht? Oder räumst du vorher das Mobilar raus? *g*
Oder ist der Dampf nur so ganz sachte unten am Boden?

6

Hi,

gucke mal nach dem Dampfreiniger von Kärcher. Er sieht aus wie ein Staubsauger, wird mit Wasser befüllt, was sich aufheizt und dann machst du die gleiche Tätigkeit, die du vorher mit dem Staubsauger gemacht hast, mit dem Dampfreiniger. Er hat am Wischfuss einen Lappen, nebelt aber den Boden eben nur ein. So verschwinden Flecken und Dreck, was durch Staubsaugen nicht verschwindet. Ganz ohne Putzmittel.
Also nix umräumen und gar kein extra Aufwand.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
Ach ja, da du vom Auto sprichst, verwechselt du das sicher mit einem Dampfstrahler - das meine ich aber nicht :-)

Grüße
Micha

4

Hallo Merline

Granitboden kann man ganz normal feucht (nass) wischen. der ist schön resistent. Ich wische meine erst richtig nass, und danach trocken, Habe aber auch 2 Kinder uns 2 Hunde... ;-)

Dampfreinigug geht auch gut !

Nur aufpassen und keine ätzenden reinigungsmittl nehmen, damit die obere schicht nicht angegriffen wird.

Liebe grüsse

5

Granit ist ganz leicht zu pflegen.

Man braucht nicht zwingend Granitbodenpflege, ab und an wegen dem Glanz würde ich aber schon dazu greifen.
Du musst nur drauf achten dass die Reiniger die du verwendest für Granit geeignet sind.

Ganz wichtig fände ich wenn du mal nachfragst ob der Granit versiegelt wurde?
Da es ja ein Naturstein ist verhält es sich mit Flüssigkeiten anders.
Rotwein zieht zum Beispiel ein und hinterlässt scheußliche Flecken.
Soweit ich weiß, ist das auch bei O-Saft so.
Also am besten gleich alles weg wischen.

Unserer ist (noch) nicht versiegelt #schmoll
und ich hab nun von einer kleinen Deko Truhe die auf dem Boden stand hässliche braune Ränder . Beim ersten mal wars ein Rohrburch und der Boden stand unter Wasser, die Truhe war nicht richtig trocken und verursachte den Fleck und beim zweiten mal wars nachdem wischen. Da stellte ich sie auf den noch nebelfeuchten Boden und es gab wieder einen Fleck #aerger

Das ist ein Dampfreiniger bzw. Besen

http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/Dampfbesen-Clean-Maxx-Premium-5408615.jpg

LG