HILFE! Es stinkt im Bad!

Hallo!
Ich habe eine Frage und hoffe wirklich sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann!

Es geht darum, dass es in unserem Bad immer stinkt. Es wurde vor drei Jahren vom Fachmann komplett renoviert. Daran liegt es aber wohl eher nicht. ;-)
Immer, wenn ich den Toilettendeckel hoch mache, kommt der "Duft" deutlicher hervor. Von daher denke ich, kommt es aus der Toilette. Augenscheinlich ist sie aber sauber, von daher bitte nicht den Tipp es mal mit putzen zu versuchen ;-)! Ich putze sie mittlerweile schon richtig oft, auch mit aggressiven Mitteln, die ich eigentlich wegen der Umwelt nicht gerne nehme, aber der Gestank ist nur kurzzeitig weg! Abgespült wird auch immer lange genug!
Also wo könnte das her kommen?! Es ist ein Stand-WC mit Keramikspülkasten. Den hatte ich übrigens auch schon auf, daher kommt es auch nicht! Auch unter dem Rand ist nix. Da schrubbe ich auch immer ordentlich! Ich möchte gerne die Ursache finden! Diese Duftsteine für die Toilette möchte ich nicht nehmen! Die stinken ja auch total penetrant, dass es bis in die umliegenden Zimmer zieht!

Ich hoffe, es hat jemand von Euch ne Idee, was ich noch machen kann?
Schonmal vielen Dank!
#winke

1

Hallo,

hast du es schon mal mit einem WC-Tab versucht ? Die nutze ich so alle 4-6 Wochen. Das Tab lasse ich in die Toilette fallen und schiebe es mit der Klobürste noch ein Stückchen tiefer ins Abflussrohr. Dort sitzen auch Ablagerungen, egal wie gut man nachspült.
Am Besten über Nacht einwirken lassen und dann einfach normal spülen, evtl. nochmals mit der Klobürste hinterher.
Sollte das nicht helfen, Fachmann fragen. Es kann sich auch im Rohr irgendwas festgesetzt haben.

LG
Tanja

7

O.k. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank! Wobei die Ablagerungen dann in dem Bereich sitzen müssen, den man nicht mehr sieht! Also ziemlich weit hinten im Abfluss... Aber wie gesagt, ich werde das mal ausprobieren. #winke

19

Ich habe es jetzt mal mit einem Tab versucht und bis jetzt kam der Geruch nicht wieder! Normalerweise war es so, dass es spätestens einen Tag nach dem kompletten Reinigen wieder roch! Von daher, falls es dies jetzt war, danke ich Dir vielmals!!! #huepf

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

es gibt doch für Toilettenrohre Abluftanlagen am Dach. Sind die bei euch vergessen wurden?

LG Lotta

8

Nee, das denke ich nicht! Das Haus ist von 1966. Dann wäre ja vorher schon mal was derartiges aufgefallen. Wobei ich schon eine sehr empfindliche Nase habe! Ich beschwere mich oft über Gerüche, die andere Leute nicht als so extrem oder störend empfinden...
Trotzdem danke! #winke

3

Hallo,

frag mich jetzt nicht, wie der Fachausdruck heißt, aber es gibt in Toiletten so eine Vorrichtung, die verhindert, dass derartige Gerüche zurückkommen.

Aber das müsste der Sanitärfachmann wissen.

Bei uns ist das immer so, wenn es draußen lang anhaltend regnet. Dann riecht es immer sehr mufflig.

Also benutze ich da alle 2 Tage einen Chlorreiniger und dazu einen Bedufter in der Gästetoilette, seitdem geht es ganz gut.

GLG

9

Danke für Deine Antwort!
Es ist allerdings nicht so ein Abflussgestank, wie auch die Gullis draußen immer mal riechen, wenn es regnet. Es ist irgendwie anders! Ich hatte halt den Verdacht, dass irgendwo unterm Rand was klebt! Aber da wische ich immer durch und es ist dort auch nix zu finden...
Diese Duftdinger riechen mir zu stark, das habe ich auch schon ausprobiert. Aber dann riecht, trotz geschlossener Tür, das ganze Haus danach. Das mag ich dann auch nicht...
Trotzdem danke! :-D

4

hi, -- auch wenn Du keine Putz-Tips hören willst: hast du denn wirklich mal mit einem Spiegel unter den Rand gekuckt und mit schwamm+Handschuhen dort geputzt?
(von Prowin gibts einen super Schaumreiniger dafür - der macht da alles blitzeblank).

lg
tanja

10

Also geschaut habe ich nicht, aber ich Putze auch dort regelmäßig mit einem extra Lappen und da hängt nix dran! Das war nämlich eigentlich auch mein Verdacht, dass da irgendein Schmodder hängt! Aber dem war bis jetzt nicht so...
Danke trotzdem! Den Schaumreiniger werde ich vielleicht tatsächlich mal probieren! #winke

5

Hast du im Bad einen Bodenablauf für "Notfälle"? Wenn der nicht zum Einsatz kommt fällt er trocken und die Düfte aus dem Ablauf können nach oben. Ein paar Liter Wasser helfen.

11

Nee, so nen Ablauf haben wir nicht. Es kommt auch eindeutig aus der Toilette!

12

Trotzdem danke! :-)

6

riecht es nach urin?

13

Nein, nicht nach Urin und auch nicht nach Abfluss! Ich kann gar nicht sagen, wie genau! Es gibt keinen vergleichbaren "Duft"! #hicks

14

Habt ihr zufällig so nen bodenablauf im bad?

weiteren Kommentar laden
16

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du schreibst du hast eine sehr empfindliche Nase.

Kann es sein das du etwas riechst was nicht da ist?Riecht dein Mann oder andere Personen das auch?

Ich habe das auch in manchen Dingen die ich eklig finde. Ich empfinde das gebrauchte Zahnürsten schon aus weiter Entfernung stinken (natürlich meine nicht ;-) )keiner riecht das nur ich.
Bei mir ist das aber nur zu bestimmten Zeiten wo ich so empfindlich rieche.

VG 280869

17

Hallo
Wir haben auch so ein Bad und es kommt definitiv von den Rohren. Ich weiss es ist nicht sehr unweltfreundlich aber um den Geruch zwar nicht für immer wegzubekommen hilft nur eine ganze Flasche Rohreiniger oder Danklorix und das dann über Nacht einwirken.

18

Danke für Deine Antwort. Ich habe es jetzt mal mit den Tabs probiert, die mir weiter oben empfohlen wurde. Bis jetzt ist der Geruch noch nicht zurück gekehrt...