Nebenkostenabrechnung nur für ein halbes Jahr?

Guten Morgen,

wir wohnen seit Dezember 2012 in unsere Wohnung.

Heute habe ich einen Brief von unserer Vermieterin bekommen, dass sie die Nebenkostenabrechnung fertig hat, mit der Zeitangabe vom Dezember 2012 bis Juni 2013.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich dachte, eine Nebenkostenabrechnung wird immer für ein Jahr gemacht? Irgendwie bin ich leicht verwirrt.

Danke und liebe Grüße
Knutscherle

1

Hallo.

Man hat einen festen Abrechnungszeitraum, der für gewöhnlich 1 Jahr beträgt. Und wenn man mittendrin einzieht, bekommt man auch nur für diesen Zeitraum eine Abrechnung.

Sonst müsste sich der Vermieter ja mehr als 1x im Jahr daran setzen...

LG,
Enelya

2

Wir wohnen schon seid 13 Monate in der neuen Wohnung und haben bisher noch keine Abrechnung bekommen.

Hab schon überlegt bei der Vermieterin anzurufen und zu fragen wann wir damit rechnen können.Jetzt hast mich wieder dran errinnert danke :)

3

hi,

dann hat euer Haus eben per Juni jährlich Stichtag. -- das ist üblich und kommt oft vor (kommt noch aus den alten Zeiten, wo die Stadt Ableser beschäftigt hat, -- die haben das Stadtgebiet aufs Jahr verteilt, weil ein Ableser sonst ja nicht das ganze Jahr beschäftigt war. Oder der Fertigstellungszeitraum eines Hauses war eben dieser Monat.

Manche Häuser oder Gebiete haben das einfach beibehalten.

lg
tanja