Wohnen in ner WG mit Kind(ern)? Warum (nicht)? - Dresden

Hallo,
ich wohne ja derzeit mit meinem Sohn in ner WG mit 2 Frauen und einem weiteren Kind. Für die beiden Jungs ist das super und allein mit Kind würde ich das bestimmt auch weiterhin tun. Nicht mein Leben lang, aber für die Phase, wo wir noch zu Hause sind und vor allem auch zu zweit zu Hause waren, war es super.

Jetzt zieh ich der Liebe wegen aus, trauere um die WG und freue mich noch mehr auf die neue Wohnung.

Ich hab aber den Eindruck, dass ganz viele sich das mit Kind nicht mehr vorstellen könnten.

Wieso eigentlich?

Gerade bei nur einem Kind fand ich den Vorteil eines quasi-Geschwisterkindes beträchtlich. Als alleinige erwachsene Person, mit der er immer den Alltag zu bestreiten hat, hätte ich ihm vieles gar nicht ermöglichen können, was durch ein mit hier wohnendes wenig älteres Kind geht. Sie gucken eben doch sehr viel voneinander ab.

Dieses tolle Zimmer wird frei: https://www.wg-gesucht.de/4045856.html

Falls jemand jemanden kennt, der schonmal neben einer Mama mit Kind gesessen hat (oder so), die Lust auf ne WG hat. In Dresden, direkt an der Elbe. 2 junge Frauen (23,24) und ein junger Mann (bald 3) freuen sich auf euch.

1

""""""Ich hab aber den Eindruck, dass ganz viele sich das mit Kind nicht mehr vorstellen könnten.

Wieso eigentlich?

""""""""""""""""""""""""

Hallo,

ich denke, man muss generell fürs WG-Leben geschaffen sein. Ich war auch in jungen Jahren nicht der Typ dafür. Ich wollte und will mein eigenes abgeschlossenes Reich.

Im Normalfall ist es ja so, dass rein geldtechnisch in einer WG gewohnt wird. Meistens werden doch WGs von Studenten bewohnt, die sich noch nicht eine eigene Wohnung leisten können. Und ich glaube auch, dass nicht alle damit glücklich sind.

Und gerade wenn man eine Familie gründet, dann möchte man "unter sich" bleiben. Ihr seid wohl eher die "Exoten" unter den WGs.

Und ja, man sieht ja was passiert: Sobald sich eine Möglichkeit bietet, in deinem Fall eine neue Liebe und Zusammenzug, ist die WG passé und die Koffer schnell gepackt. Mit einem traurigen, aber auch einem lachenden Auge. WGs sind halt sehr kurzlebig.

vg

2

Hallo.

ich denke, ich würde mit Kind auch nie in eine WG ziehen.

Ansich bedeutet WG ja schon viel Toleranz und Flexibilität. Und wenn dann noch Kinder mit im Spiel sind...

Man muss sich ja schon mögen, sonst geht das doch nie gut. Und versch. WGs durchtesten will man mit einem kleinen Kind ja auch nicht.

Aber was macht man denn, wenn man in Sachen Erziehung total konträer Meinung ist? Oder wenn das andere Kind garnicht erzogen wird? Ein AK ist?

Lg,
Enelya

3

Ich wollte nicht mal alleine im eine wg, auf wg steht nun mal nicht jeder

4

Hallo,

das liegt nicht an den Kindern meine ich.

Es liegt an der WG.

Das wäre gar nichts für mich. Ich brauche mein eigenes Reich, das ich mit meiner Tochter und eben meinem Mann (ginge auch ohne) teile.

Mehr aber auch nicht.

GLG