Katzenurin auf Legos, Laminat und an Wand- HILFE!

Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Wir waren 4 Wochen in Urlaub und mein Vater hat unsere Katze versorgt.
Er hat einfach unsere Tür zum Garten auf gelassen, damit unser Kater ein und aus gehen kann- auch in der Nacht. :(
Als wir nun gestern nach Hause kamen, haben wir festgestellt, dass natürlich nicht nur unsere Katze in unserer Wohnung war, sondern auch Fremde. :( Überall Berge Katzenfell, was nicht schlimm war, aber im Kinderzimmer unseres Kleinen waren Urinlachen auf sämtlichen Legosteinen, die ganze Wand ist voller Urin und das Ganze hatte natürlich 4 Wochen Zeit ins Laminat einzuziehen.....ich habe den kompletten Tag geputzt.....es riecht noch immer schrecklichst!

Habt Ihr Tipps für mich?
Wie wasche ich Legos am besten und effektivsten? Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal das Problem, dass unser Kater in eine Legokiste uriniert hat- das Waschen im Kopfkissenbezug in der Waschmaschine war leider nicht erfolgreich- die Steine rochen danach noch immer....trotz Waschen mit Hygienespüler und 60 Grad.
Gibt es Wäschesäcke für solche Dinge, die müssten natürlich größer sein, ich habe nur welche um BH`s oder Schuhe zu waschen.

Wie bekommt man den schrecklichen Geruch von Katzenurin aus Wänden und Laminat? Habe heute mehrmals mit Allzweckreiniger von Sagrotan gewischt, auch pur, doch es stinkt!
Möchte nicht mit Chloreiniger hantieren, da es ja ein Kinderzimmer ist....

Tausend Dank für Eure Hilfe und Ratschläge! :)

Herzliche Grüße,
MrsCali :)

1

Hallo,

ach du je. Die Legosteine würde ich mal im Geschirrspüler waschen.könnten vielleicht etwas ausbleichen. Hält sich aber eigentlich im Rahmen. Sonst meine ich, gibt es im Katzenfachhandel ein Urinentferner. Ist das Laminat nicht aufgequollen?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder

lg

2

Die Steine würde ich mal in der Badewanne in ein Wasser Essig Gemisch einlegen

( Lüften) aber Wänder und Laminat, da wird nur entfernen helfen. Ich glaube nicht das nach einem so langen Zeitraum putzen da noch hilft. Der Urin hatte ja Zeit tief einzuziehen.

3

hallo,

ich habe das problem öfter mal. meine letzte katze (von dreien, zwei sind sehr alt verstorben) hat diabetes und uriniert mir auch oft ins haus. allerdings ist 4 wochen eingezogener urin schon recht schwer zu entfernen.

probiers mal mit essig. weich den boden und die wand mit viel essig ein, lass es mal richtig lange einziehen. das problem an der wand hatten wir auch mal, ich hab das damals (halt immer sofort) mit sagrotan gereinigt und mit wc duftspray eingesprüht. immer wieder. irgendwann war der geruch weg. zumindest wenn man vor der wand steht.

wir haben im haus viel parkett und da nehm ich immer sidolin zitrus. reinige das aber immer sofort (bin zuhause). wenn das einsickert und aufgequollen ist, ist das halt echt mies. parkett kann man abschleifen, das hat immer bisschen was geholfen. das kannst du aber mit laminat nicht machen.

wenns im kinderzimmer ist und der geruch nicht rausgeht würde ich es rausreißen. also das laminat.

und die legosteine per hand mit desinfektionsmittel abrubbeln. wenn die dann immer noch stinken ab in den müll

du kannst dein kind ja nicht mehr damit spielen lassen, das ist ja eklig.

bei uns sind die kinderzimmer mit türgittern versehen, damit die katze da nicht reingeht. und drüber springen schafft sie in ihrem alter (wird bald 19) nicht mehr.

da hat dein vater aber echt mist gemacht. oder habt ihr die türen im kinderzimmer aufgelassen als ich weg seid? die katze muss da doch nicht rein. hat der denn nicht mal bei euch in der wohnung nach dem rechten gesehen? meine güte. dem würde ich was erzählen.

lg
blucki

lg
blucki

4

Hallo,

die Legosteine in einen Bettbezug und ab in die Waschmaschine.

Das Laminat würde ich mit Essigreiniger putzen, notfalls müsst Ihr es erneuern.

GLG

5

Achtung:
- Fensterreiniger
- Essigreiniger
- Chlorreiniger -- lässt das Laminat aufquellen: ganz fies ....., das hatte ich in meiner alten Wohnung als wir unseren Protestkater noch hatten ... - und da wars nur feuch aufm Lappen also nicht total nass oder so, sondern einfach die Reiniger-Eigenschaft --- voll mist.

wegen den Legos: wir haben die Legos von Papa (30 Jahre lang in Opas Raucherwohnung aufm Speicher gelagert) im Bettbezug auch nicht riech-sauber gekriegt: -- erst als ich sie ohne Bezug einfach so in der Trommel gewaschen habe, hats funktioniert. -- Geht natürlich nur mit Duplo und den großen Legosteinen -- die Kleinen müssen ins Netz, aber das waren dann wohl wenig genug, dass auch dort der Gestank wegging.

lg
tanja

6

Lego auf keinen Fall heißer als 40°C waschen, die verziehen sich sonst! Wenn nichts passiert ist hattest du Glück. Wir haben eineganze Kiste von Steinen, die nicht aufeinander passen... Lass es vielleicht einfach nochmal laufen?
Waschmaschine ist wirklich am besten, Geschirrspüler ist zu heiß und der Reiniger zu agressiv, da wird das Plastik stumpf.