tolles Haus gefunden,Eltern reden alles schlecht...

Hallo ihr lieben, ich habe vor geringer Zeit hier schon einmal geschrieben.
Es ging/geht um den Plan ein Haus zukaufen

Nun haben wir uns entschieden dieses Haus zukaufen und nicht selber zubauen.Leider sind meinen Mann seine Eltern total dagegen. Sie meinen es ist viel zuteuer???
Muss dazu sagen das auch viele persönliche Aspekte mit in ihre Meinung fließen...(zu weit weg von ihnen-25 kk#kratz,wollen das wir neu bauen und und und)

Ein Paar Daten zum Haus:

Standort: Dorf,Sachsen
Baujahr: 2003
Sanierung: 2011
Größe: 155m²
Grundstück: 600m²

es ist so wie wir uns das vorstellen: mit Kamin,Fußbodenheizung,Keller,neuer Einbauküche.
Müssten nur noch etwas malern und gegebenfalls neuen Bodenbelag in den Schlafräumen.
Es liegt seh ländlich aber mit guter Verbindungen.Uns gefällt es sehr gut und passt auch alles....

Kaufpreis: 190 000€

Findet ihr den Preis zuhoch???

3

Warum muss ein Haus saniert werden, was erst ein paar Jahre alt ist?????

DAS würde mich mehr als stutzig machen.

Lisa

7

Wo hat die TE geschrieben, daß das Haus saniert werden muß? #kratz

Viele Grüße
Trollmama

8

2003 gebaut, 2011 saniert.
Warum muss ein 8 Jahre altes Haus saniert werden?
Würde mich auch stutzig machen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Was sagt der Gutachter ?
Würde zum Kauf immer einen nehmen , grade wegen Versteckte Mängel.
Der kann dir auch den Verkehrswert nennen.

Sonst wenn ihr euch einig seid ( du und dein Mann) alles Bedacht wurde
Einkaufsweg - Arbeitsweg -Verkehrsanbindung - Kita und Schule

Würde ich auf dein Bauchgefühl hören und nicht auf dritte. Meinungen kann man sich Anhören aber was ihr draus macht ist nur eure Sache. Ihr wollt da einziehen und nicht Freunde oder Verwante

LG

2

Ihr wollt da doch wohnen und nicht seine eltern! Last ein gutachten machen und wenn alles i.o. ist kauft

4

Für mich hört es sich so an als ob der Hauptgrund der Schiegereltern eben in den 25km Abstand besteht. Und genau deshalb würde ich das Haus schon kaufen.
Der Abstand ist genau richtig, damit sie dir nich in den Kochtopf jeden Tag schauen können, aber trotzdem in gut erreichabrer Nähe sind zum Kaffeetrinken oder mal Babysitten.

Wenn die schon wegen 25km so ein Theater machen, dann will ich gar nicht wissen wie sie euch beeinflussen werden mit den lieben Ratschlägen, wenn ihr um drei Ecken baut.

Seid ihr auf die Schiwegereltern den angewiesen?

Ob der Preis zu hoch ist, kann dir hier keiner sagen, weil wir das Haus nicht gesehen haben. Von den Eckdaten hört es sich gut an!!!!

Und es entspricht euren Vorstellungen. Was wollt ihr mehr?????
Ich würde zu greifen.

Was soll man unter Sanierung verstehen? was wurde gemacht?

Wir suchen nun auch schon seit Januar ein Haus und bis jetzt war noch keines dabei, was unseren Vorstellungen entsprach. Aber für den Preis bekommst man bei uns auch kein Haus:-( dass so jung ist und bei dem man nur Malerarbeiten machen müsste.

Lasst euch nicht einreden, wenn es für euch DAS HAUS ist!!!!!!

lg. lolo

5

Ich bin auch direkt über die Sanierung gestolpert. Normalerweise wird kein Haus nach ein paar Jahren saniert.

Und JA für Sachsen und Dorf, zudem gebraucht und renovierungsbedürftig wäre mir das eindeutig zu teuer.

6

Mich irritiert hier auch die zeitige Renovierung. Wenn es 20 Jahre gewesen waeren: okay, aber nach 8 haette noch nix dran sein duerfen, das deutet fuer mich eher auf Baumaengel hin. Habt ihr vielleicht jemanden, der sich mit sowas auskennt (notfalls auch ein Maurer etc.), und es sich mal mit anschauen wuerde?

Ansonsten: wir haben auch vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, DDR-Standard-Eigenheim, Bj. 1986, 110qm Wohnflaeche, Grundstueck habi ich grad nicht im Kopf, ich glaub 460qm, Dorf in Thueringen, eher strukturschwache Gegend. Der erste Gutachter schaetzte es auf 120.000, der zweite auf 90.000. Gekauft haben wir es fuer 60.000 ueber einen Makler aus einer Zwangsversteigerung.
Von daher finde ich es auch schon etwas zu teuer, wuerde versuchen, es auf 150.000 zu kriegen.

9

Ich finde es ja toll, wenn jemand ein gutes, vertrautes Verhältnis hat zu Eltern/Schwiegereltern.

Aber manchmal verstehe ich nicht, warum erwachsene Menschen immer noch die Zustimmung ihrer Eltern benötigen, um Entscheidungen treffen zu können.

Wir sind schon groß und konnten das ganz alleine für uns entscheiden, haben danach unsere Eltern in Kenntnis gesetzt. Böse war darüber keiner. Ist doch unser Leben!?

Ob das Haus das Geld wert ist, können wir hier sicher nicht so gut beurteilen. Wenn du das genau wissen willst, am Besten einen Makler beauftragen.

Ansonsten - hört auf euer Herz und euren Verstand. Wenn es DAS Haus ist, dann ist es das. Wir haben auch zuviel für unser Haus bezahlt, das ist uns klar, aber wir wollten es haben, es gab keine Alternative, also war es so.

18

Kann doch gut sein, dass die Eltern in den Kredit involviert wären. Und deswegen mitreden möchten.

LG

11

Hallo,

da wir auch gerade gekauft haben, macht auch mich die zeitige Sanierung stutzig...

Wenn das Haus nicht gerade im Raum Dresden steht, wo die Preise gerade horrend sind find ich den Preis ein wenig bedenklich, oder hast du dich im Baujahr verschrieben?

Habt ihr euch das Haus allein angesehen, oder war ein Bausachverständiger oder Gutachter mit dabei?

Wir Frauen entscheiden meist emotional... Und mal ganz ehrlich 25 km zu den Schwiegereltern #schein#schein find ich gerade richtig #schwitz

alles Liebe

13

ahhhhh wie blöd Tippfehler:

meinte Baujahr 1993#schwitz#klatsch

also 20 Jahre alt,somit beantwortet sich die Frage mit der Sanierung....:-p

14

Wenn es schon so alt ist würde ich es dreimal nicht kaufen, zudem Preis auf dem Dorf.