Terassenplatten

Hallo ihr Lieben,

wir wollen eine neue Terasse bauen lassen und müssen jetzt erstmal gucken welche Steine uns gefallen und in Frage kommen.

Unsere Ansprüche: es soll nach was aussehen, evtl. bißchen mediterran und pflegeleicht
( also man müßte kärchern können ).

Könnt ihr evtl. gewisse Steine empfehlen oder habt Tips, worauf wir noch achten müßten?

Wir sind da absolute Laien und wollen nicht die Katze im Sack kaufen.
Zumal sowas ja auch für längerfristig gedacht ist.

Schonmal vielen Dank und L.G.

1

Also zu Steinplatten kann ich dir wenig sagen, das ist alles Geschmacksache.
Bei einer Südausrichtung eurer Terrasse würde ich lieber eine Holzterrasse bauen, denn die hat den Vorteil, dass sie sich im Sommer nicht so sehr aufheizt - bei meinen Eltern, die eine Steinterrasse haben, kann man tagsüber nicht draußen sitzen.

2

Ich würde eine Steinterasse auch immer einer Holzterasse vorziehen. Holz sieht einfach kacke aus nach drei Jahren! Außerdem hätt ich immer Angst ich tret mir was ein!

Ich glaube auch nicht, dass eure Terasse, trotz Südausrichtung, den ganzen Tag in der Sonne steht, oder? Also ich würde für Schatten sorgen. Ohne schatten würd ichs auch auf ner Holzterasse bei 35 Grad nicht aushalten!

kurzum: Lass dich doch mal vom Profi beraten! Viele Fliesengeschäfte verkaufen auch Terassenplatten und die wissen ganz genau, was sie da verkaufen!

3

Hallo,

ich habe eine Südterrasse. Diese wurde vor Jahren mit einem frostsicheren Betonfundemant ausgestattet (die Waschbetonfliesen haben wir als "Füllmaterial mit in die Betonmasse gegeben, es wurde ca. 40 cm tief ausgekoffert) und darauf wurden frostsichere normale Fliesen mit einem Außenkleber verlegt und aus anständig verfugt.
Ich kann die Terrasse kärchern, es gibt keine "Fugenbeete" und, für mich sehr wichtig, es gibt keine losen Wackelfliesen.

Nach mehr als 10 Jahren sieht meine Terrasse immer noch aus wie grad gefliest, selbst nach den letzten Wintern hat sie nicht gelitten und die Hitze auf den Fliesen hält sich in Grenzen aber man kann bis zum späten Abend barfuß laufen,da die Fliesen die Wärme speichern.

LG

4

Die Auswahl ist einfach zu groß, als das man da einfach mal was empfehlen könnte... Wir sind inzwischen bei x-wievielen Händlern, Steingärten, Ausstellungen gewesen...

Einfach losfahren und schauen, was es so gibt, was euch optisch gefällt in die nähere Auswahl nehmen und den Händler zu Pflege etc. befragen. Auf jeden Fall wollten wir Naturstein und keine Betonsteine.

Wir haben uns jetzt übrigens für Basaltplatten entschieden, eingefasst mit hellen Granitstehlen.

In etwa so (Bild 23):

http://garten-landschaftsbau-bolkart.de/naturstein/

Sicher nichts für euch, da es nicht mediteran ist, aber pflegeleicht soll es wohl sein...