schwarze Wäsche riecht...

... wenn sie aus der Waschmaschine kommt.

Hallo!

Wenn ich schwarze Wäsche wasche und sie aus der Maschine hole, riecht sie nach kaltem Rauch/muffig/irgendwie komisch. Allerdings ist es nur bei der schwarzen Wäsche so, bei weißer und bunter ist alles ok.

Ich habe jetzt die Socken mal rausgelassen, weil ich dachte, es könnte daran liegen, ;-) aber leider war es nicht so...

Habt ihr einen Tipp für mich? #winke

Viele Grüße,

F.

1

Hallo!

Nen Tipp hab ich leider keinen, aber ich habe das gleiche Problem! Die schwarze Wäsche riecht ekelhaft wenn sie aus der Maschine kommt, aber der Geruch ist verflogen sobald sie trocken ist....

Hab überlegt, ob das vielleicht irgendwie an dem Farbstoff liegen kann?

LG Bianca

2

das Problem kenne ich nicht. Aber ich würde wohl die Waschmaschine gründlich sauber machen und dann gucken, ob die schwarze Wäsche immer noch riecht.

3

Hallo!

Nimmst Du anderes Waschpulver für die helle und bunte Wäsche?
Oder steht die Maschine lange leer und die dunkle Wäsche wird zuerst gewaschen?
Vielleicht befindet sich dann noch altes Wasser drin (das nicht mit abgepumpt wurde), was irgendwann anfängt zu müffeln.

Oder es könnten Bakterien sein.
Ich habe es bei einigen Kleidungsstücken, die hin und wieder komisch riechen.
Hatte schon über Hygienespüler nachgedacht, obwohl ich das eigentlich nicht so toll finde.
Heißer waschen (auf 60°C) bringt - zumindest bei den Sachen, bei denen es geht - da einiges.

Bini

6

Hallo!

Nein, ich benutze Spee und Lenor. Als das ganze Anfing habe ich anstatt Spee black Spee Apfel genommen. Aber das hat auch nichts gebracht.

Ich werde es mal mit dem Hygienespüler probieren... Danke für den Tipp.

Meine Waschmaschine ist relativ neu. Bei der Alten hatte ich das Problem auch, so dass es irgendwie an der Wäsche liegen muss und nicht an der Maschine...

F.

4

Ich hatte das auch mal. Seitdem wasche ich dunkles vorwiegend mit colour Pulver und dosiere 30 ml mehr rein und benutze hygienespüler. Seitdem riecht nichts mehr. Ich benutze auch mal perwoll Black oder Persil.

Ich hab mal gelesen dass das von jeanshosen kommt. Da haftet der Geruch irgendwie länger dran.

Und ich wasche auf 40 grad.

5

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal! Ich glaube, dass es Bakterien sind.

Folgende Maßnahmen haben bei mir geholfen:

1. Waschmaschine gründlich reinigen (am besten mit 90 Grad und Klorix, außerdem Ablaufschlauch und alle möglichen Siebe, auch das Waschmitteleinfüllfach rausholen und reinigen)

2. Für schwarze und dunkle Wäsche, die man nur mit max. 40 Grad waschen kann, Hygienespüler verwenden und nach Ablauf des Waschprogramms nicht zu lange in der Maschine liegen lassen.

3. Alle anderen Sachen mit 60 Grad waschen und ab und an auch mal eine 90 Grad-Wäsche machen (fand ich früher immer unnötig, verhindert aber -glaube ich- dieses "baktielle Müffeln")

Grüße
Silberfisch

7

nimm etwas essig mit in den waschgang...das, was riecht, sind bakterien. auf 30 grad werden diese nicht abgetötet. lg

8

würd mal nen hygienespüler dazu tun!
LG

9

Hallo!

Das Problem habe ich auch. Allerdings nur, wenn die Wäsche länger nass in der Waschmaschine liegt.

Wenn ich sie sofort nach dem Waschen rausnehme, gibt es keinen unangenehmen Geruch.

LG, Lilly

10

Das kenne ich auch und bei mir riecht auch nur die schwarze Wäsche, alles andere ist duftig frisch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die schwarze Farbe der Kleidung dafür verantwortlich sein soll (spezielle, leider auch nicht ganz gesunde, chemische Zusammensetzug des Farbstoffs). Ich benutze jetzt immer zusätzlich einen Schuss Weich- und Hygienespüler, das macht das Ganz erträglicher.

Grüße,

Livinah