Putzplan - habt ihr einen? Wie sieht der aus?

Habe gerade den Artikel im Magazin gelesen und finde die Idee mit dem Putzplan nicht schlecht. Dann ist es vielleicht auch einfacher Aufgaben zu delegieren.
http://www.urbia.de/magazin/baby/leben-mit-baby/haushalt-mit-baby?page=7
Allerdings finde ich den nur mäßig realistisch. Bei uns fällt mehr an und das meiste dauert auch viel länger. Außerdem habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, jeden Tag z.B. nur ein Zimmer zu saugen. Wir wollen eingentlich das Wochenende auch weiterhin für Familienzeit nutzen und nicht saugen und putzen (wenn wir alles auf einmal machen sind das eher 3 Stunden...)
Habt ihr einen Putzplan? Was steht da drauf?
Danke und liebe Grüße!
Paula

1

Hallo,

ich habe keinen Putzplan, würde auch nicht gehen wir sind 7 Personen und 3 Hunde hier im Haus.
Ich sauge früh und abends die untere Etage mit 110qm -die oberen nur alle 2-3 Tage da keiner mit Schuhen ins Haus geht und die Hunde nicht hoch dürfen- wobei keiner der drei Haare verliert- ich mache täglich die Toiletten und das Bad( Bad sichtsauber täglich).
obere Etage einmal die Woche Staubwischen und wischen. Untere Etage spätestens alle 2 Tage wischen ( meistens täglich, da überall Laminat) und Staub hier unten alle 2 Tage.

Wobei man das so nicht sagen kann, ich mach jeden Tag und so spar ich mir diese Riesenaktionen immer. Ich brauch täglich ca. 1-1,5 Stunden und Wochenende 3-4 Stunden für knapp 200qm auf 4 Etagen. Ich kann so ganz gut damit Leben.

Ich mag Unordnung aber einfach nicht.

2

Hallo,

einen Putzplan in dem Sinne habe ich nicht. ich mache jeden Tag was -zwangsläufig bei 6 Personen und 3 Katzen. Der Wohnraum unten wird jeden Tag geputzt. Gäste-WC und Bad abwechselnd ca. alle 2 Tage. Am WE wird nochmal alles geputzt inkl. Schlafzimmer und das Zimmer meiner kleinen Tochter. Die anderen müssen sich um ihres selber kümmern.

Würde am WE auch gern was anderes machen als Putzen, aber so isses halt.

Werde mir aber demnächst mal einen dieser Saugroboter anschauen. Soll ja angeblich eine feine Sache sein.

3

Ich habe einen Putzplan. Ich mache tgl etwas. Montags z.B. Kinderzimmer, Dienstags Schlafzimmer u Gang, Mittwoch bügeln, Donnerstags die Treppen und die untere Etage usw. Klappt ganz gut weil das alles vormittags zu erledigen ist wenn meine Tochter in der Krippe ist. Somit haben wir nachmittags für uns zum spielen oder wenn erledigungen anstehen.

7

Hab seit gestern einen Staubsaugroboter (Roomba 630) :-) Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich komme erst um 6 nach Hause, da will ich dann Zeit mit den Kindern verbringen und nicht noch viel putzen...

Ich dachte, vielleicht mach vielleicht ich einen Putzplan für den Roboter, dann kann ich abends nach der Arbeit noch 1-2 Zimmer ganz aufräumen (mehr schaff ich eh nicht mehr) und morgens vor der Arbeit den Saugroboter starten und Flur+ein Zimmer saugen lassen. Dann müsste es eigentlich trotzdem immer ziemlich gut aussehen...
Lg!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ja, ich habe einen groben Putzplan, der allerdings nicht dogmatisch eingehalten wird.
Täglich saugen ist ein Muss, da hier drei Katzen und ein Hund durchs Haus tanzen. Küche freitags, obere Etage + Wohnzimmer sonntags, Bad immer mal zwischendurch in der Woche, Fenster putzen nach Bedarf.

Allerdings habe ich z. B. die Küche schon gestern erledigt, weil ich heute zu einem Grillfest eingeladen bin und mein Mann das auch nicht erledigen kann, weil er Spätschicht hat und am Vormittag noch Termine mit Handwerkern wahrnehmen muss.

Allerdings sollte ich mir dringend einen Blumengieß-Plan aufstellen. Die armen Dinger fallen öfters mal durchs Raster. Spätestens wenn man es sieht, kriegen sie wieder was zu trinken.

LG

Nici

5

Einen Putzplan hab ich nicht, wäre auch nicht umsetzbar, da ich - wie beim Sport - genau an dem Tag keine Lust auf XY hab ;-)

Ich putze so wie es anfällt bzw. nötig ist (außer Sanitär, das natürlich regelmäßig).

6

Mit dem angegebenen Putzplan komme ich auch nicht klar, die meisten Zeiten für Wäsche und saugen/wischen/Staub wischen würden bei uns nicht reichen. Bügeln fehlt komplett, auch Arbeitsplatte Küche z.B.

Da fehlt ja auch sehr viel noch - Bodenleisten abwischen, Küchenfronten, Dusche, Wanne, Bad gründlich, Lampen, Fenster, Wandfliesen, Türen, Schränke innen, außen und oben drauf, Rollläden innen und außen, Terrasse, Außentreppen oder Außenflächen Das macht man nicht ständig, aber es muss trotzdem gemacht werden und diese Dinge verteile ich dann. Kommt trotzdem noch immer genug Zeit zusammen.

9

Ich habe keinen Putzplan. Vllt. sollte ich aber mal drüber nachdenken. Bin mir aber fast sicher ;-) dass ich mich eh nicht dran halten würde, da bei mir immer alles gut aussehen muss.

Ich arbeite 32 Std. pro Woche und dann selbstständig von zu Hause aus noch zusätzlich, und trotzdem kriege ich es immer hin, dass das Haus abends sauber ist. Wobei ich montags und donnerstags deutlich mehr putze. Bügeln tu ich im Winter regelmäßig, im Sommer kann es schon sein, dass die Wäsche mal länger steht, da es mir manchmal echt zu warm dafür ist und wir grundsätzlich im Sommer mehr Gäste und somit weniger Zeit haben.

#putz

Großputz mache ich meistens an freien Tag oder wenn ich nen Rappel krieg auch mal nachts ;-)

10

hallo,

der angegebene Putzplan haut hinten und vorn nicht hin #kratz

Ich selbst habe keinen, brauch diesen auch nicht, die Arbeiten die Anfallen mach ich und gut. Und wenn ich abends erst zum saugen komme, mach ich es erst da #schein

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Es kommen immer wieder Termine rein, da kann ich mich eh nicht an nen Plan halten...

11

Hallo,

nein, hatte ich nie. Ich habe immer nach Bedarf geputzt.

Jetzt macht das unsere Haushaltshilfe. Aber auch immer nur das, was nötig ist. Also auch hier kein Plan.

GLG

13

Oh, Haushaltshilfe ist toll, da bin ich echt ein bißchen neidisch!! Lg!

14

Hallo,
darf ich Dich mal fragen, wie oft die Hilfe kommt und wie lange und wie Ihr das dann regelt?
Legst Du Ihr einen Zettel hin?
Wenn es immer "nur dies, mal das" ist, kann ich immer so schlecht einschätzen, wie lange sie für etwas braucht und wieviel ich auflisten müßte- wir haben jetzt nämlich auch jemanden neues...
Weißt Du, was ich meine?
Klar, einmal durchsaugen, soundsolange, aber so seltenere Sachen???
Wie schätze ich die Zeit ein ,die es dauert? Um nicht zu viel oder zu wenig aufzuschreiben?
Danke und lG!
Schoko

weitere Kommentare laden
19

Was ich bei solchen Putzplänen immer unrealistisch finde, ist, dass die Zeiten fürs Aufräumen gar nicht mit eingeplant werden. Bei uns ist immer das Problem, dass alle Flächen immer voll mit Sachen sind. Wenn ich irgendwas staubwischen, saugen oder wischen will, muss ich immer erstmal aufräumen. Ich brauche jeden Tag sehr viel Zeit für die Küche, für die ganzen Klamotten, die ich jeden Tag so aus dem Weg räumen muss, nicht zu vergessen die ganzen Spielsachen, die sich überall im Haus verteilen. Es liegen immer Schuhe vor dem Schuhregal, Wäsche und Spielzeuge auf der Treppe und im Bad liegen die Handtücher und Waschlappen usw. häufig irgendwo auf dem Badewannenrand oder gleich auf dem Boden.

Deshalb kann man (bzw. ich) das gar nicht richtig planen. Vor kurzem waren meine Kinder für 5 Tage bei meinen Eltern zu Besuch und da ist uns zum ersten Mal wieder aufgefallen, wie anders das ist, wenn man keine Kinder hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Kinder besondere Drecksspatzen sind... #schein

Auf jeden Fall bin ich nie ganz fertig, es bleibt immer was liegen...

21

Habe jetzt folgende Vorlage genommen
http://www.putzplan.de/vorlagen/ruths-vorlage-ohne-av/

Wohnzimmer aufräumen ist eine Aufgabe, Wohnzimmer saugen eine Zweite. Viel geholfen hat bei uns die Regel, dass alles das nicht mehr gebraucht wird und einen Platz hat, sofort weggeräumt wird (Schuhe ins Schuhregal, Spielzeug in die Kisten, Tassen in die Spülmaschine, Müll in den Mülleimer, dreckige Wäsche in die Wäschetonne).
Seitdem fühle ich mich auch nicht mehr wie der Depp, der allen hinterherputzt... :-)

Lg!