Wärmetauscher Kondenstrockner :(

Hallo!

Ich hoffe, hier jemanden mit mehr Erfahrung zu finden :-)

Habe seit 2 Jahren einen Kondenstrockner!

Anfangs war alles super, trocknete toll... Hach, was hab ich mich gefreut :-p

Nun ist es leider seit ca 1/2 Jahr so, dass die Wäsche immer klamm, leicht feucht bleibt :-[

Nach 2 Durchgängen leuchtet auch schon das Wärmetauscherlicht. Natürlich wird der dann gereinigt und getrocknet, aber auch dann bin ich nicht glücklich mit dem Trocknungs-Ergebnis #aerger

Ist die Haltbarkeit eines Trockners wirklich so kurz? Vor allem, weil er im Sommer ja kaum gebraucht wird! Habe ihn nur wg des derzeitigen Mistwetters in Betrieb!

Wäre dankbar für eure Tips und Erfahrungen!

Danke und viele Grüße #winke

1

wir haben unseren (bosch) 5,5 jahre im dauereinsatz und nie probleme.

2

Hallo,

reinigst Du den Wärmetauscher regelmäßig?

In meinem alten Trockner, der seit 2006 im Einsatz ist, muss man das alle 2-3 Monate machen.

Die Mieter, die in dem Haus von meinem Ex und mir wohnen, betreiben den Trockner noch immer ohne Probleme.

Und ich habe immer alles getrocknet, im Winter wie im Sommer.

GLG

3

Hallo,

#sorry

Du hattest ja geschrieben, dass Du ihn nach 2 Durchgängen reinigst (und trocknest? Ich habe den nur abgeduscht und wieder eingesetzt).

Welche Marke ist Dein Trockner?

Vielleicht solltest Du mal den Kundendienst befragen.

GLG

4

Was ist denn der Wärmetauscher? #kratz

Mein Kondestrockner hat nur eine Wasserauffangschublade und ein Flusensieb...

5

ahhh okay, hab mal gegooglet #schein

Mein Trockner hat eine Selbstreinigungsfunktion, da brauch ich das Dingen nicht zu säubern. Genau das Teil war nämlich bei unserem letzten Trockner defekt. Es lief Kondeswasser unten raus, Wäsche war auch immer klamm

6

Danke für die schnellen Antworten #sonne

Also sollte ein Trockner länger als 2 Jahre halten - hab ich mir schon gedacht #schein

Ich werde wohl wirklich mal den Kundendienst bemühen müssen #augen

Evtl ist ja dieser blöde Wärmetauscher kaputt!

Oder Flusen verstopfen irgendeinen Ein- oder Ausgang oder, oder, oder...

Boah ist das ärgerlich. Ich hab grad das Gefühl, ich ersticke in unserem Wäscheberg und dann das... #aerger

Danke euch trotzdem #blume

7

Ist das ein normaler Kondenstrockner oder ein Wärmepumpentrockner?

Die letzteren haben damit nämlich deutlich mehr Probleme und ich habe mich nach langem recherchieren dagegen entscheiden.

Konntest du denn in der Garantiezeit nichts regeln?

LG

Gabi

9

#schwitz oje, da gibt es Unterschiede?

Ich muss gestehen, dass wir in unserem Preissegment geschaut haben, und dann Erfahrungsberichte verglichen haben...

Er sollte nicht soviel Schnick-Schnack haben und eben Wäsche trocknen #schein

Ich hab gestern den Kundendienst angerufen und hoffe, es ist wirklich nur eine schnell zu behebende Kleinigkeit !

Danke und LG #blume

8

wenn der waermetauscher seitlich kleine loecher hat muessen diese sauber sein.....miele....bosch...siemens.....meisst hilft da ein wasserdruckreiniger....man muss da durch schauen koennen......es geht auch schon mal der ntc fuehler kaputt......bauknecht usw.....dann meldet der bloedsinn und schaltet ab.......fuehler kostet so 20 euro.....

10

Danke für deine Antwort #blume

Ich habe gestern den Kundendienst angerufen - nun wird es in professionelle Hände gegeben und ich hoffe, es handelt sich wirklich nur um eine Kleinigkeit #schwitz

LG #klee

Top Diskussionen anzeigen