Wäschetrockner in Abstellraum auf Balkon?

Hallo...

wir ziehen Im November um und in der neuen Wohnung ist irgendwie nirgends Platz für unseren Trockner ( http://www.amazon.de/Electrolux-LAVATHERM-54800-W%C3%A4schetrockner-Kondens/dp/B000HZSO9W )

Die Vormieterin (gleichzeitig Vermieterin) meinte bei der Besichtigung, dass ihr Trockner über Jahre im Abstellraum (abschließbar) aufm Balkon stand.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Geht der Trockner nicht kaputt (Frostgefahr im Winter)?
Gefallen würde mir die Idee gut (weil der Trockner dann ausm Weg wäre, so oft wird er eh nicht benutzt), aber ich will auch nicht dass der Trockner kaputt geht.

Wer hat Erfahrungen?

#danke und LG

3

Hallo.

Könntest Du den Trockner nicht AUF die Waschmaschine stellen?
Dafür gibt es so Rahmen, die man zwischen Waschmaschine und Trockner montiert - der Trockner fällt dann auch beim Schleudern nicht runter. Ich hatte das jahrelang so.

Ich persönlich würde aus Rücksicht auf die Nachbarn keinen Trockner auf den Balkon stellen - Trockner sind nicht gerade leise und ich würde mich als Nachbar bedanken, wenn ich dieses Gebrumme vor der Nase hätte.

LG

1

Also ich persönlich würde kein elektrisches Gerät irgendwo betreiben, wo es den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Wenn es ein richtiger Raum wäre ok, aber du schreibst es sei auf dem Balkon, und das hört sich eher ungeeignet an.

2

Unsere Nachbar haben das und meinen, es wäre überhaupt kein Problem. Es muss halt so ein Trockner sein, der die Feuchtigkeit gleich nach draußen pustet und nicht sammelt, sonst bekommst du wirklich ein Problem bei Frost. Ansonsten haben sie die Hütte auf dem Balkon rundrum dick gedämmt, auch die Klappe vor der Tür.

Mein Fall wäre es nicht, aber es geht scheinbar. Der Elektroanschluss muss natürlich auch für "Nassräume" ausgelegt sein, also ganz unaufwändig ist es nicht, wenn du nicht irgendwann unter Strom stehen willst...

4

Hallo,

ich hatte das in meiner WG auf der Insel auch so- hat einwandfrei funktioniert und die Dinger haben auch Jahrelang dort ausgehalten.

Hat halt nur etwas gerumpelt ;-)

5

Da Du einen Kondenstrockner hast würde ich davon abraten, weil Dir im Winter da alles drin zufriert.
Ist ja nicht nur der Wassertank sondern auch die Leitungen wo Wasser drin ist.

Bei nem Ablufttrockner würde es sicher gehen....icvh hatte meinen damals in nem Schuppen direkt am Haus stehen - klappte prima

6

Danke für eure Antworten.

Wir werden nun überlegen wo wir den Trockner hinstellen. Auf die Waschmaschine stellen fällt leider flach, da dort ein Schrank hängt, den wir ungerne abbauen wollen (Eigenbau vom Vormieter - gebaut für die Ewigkeit ;-) )

LG

Top Diskussionen anzeigen