wie Bodenfugen dunkler bekommen

Hallo

Brauch mal ein paar tipps
Meine Bodenfugen sind mir zu hell..... ständig sitze ich hier und schrube den dreck runter ...da sie sonst immer so fleckig aussehen halt nicht einheitlich sieht schlimm aus .
Gibt es eine möglichkeit sie nachträglich dunkler zu machen .....ohne das ich alles rausklopfen muss und neu verfugen muss.

Oder einen guten reiniger damit ich sie schneller saubet bekomme..

1

Es gibt sowohl spezielle Reinigungsmittel als auch Färbemittel. Es kommt allerdings darauf an, womit genau eure Fliesen verfugt sind.

Ein Problem beim nachträglichen "umfärben" der Fugen ist, dass es ja jetzt schon ungleichmäßig ist. Dreck, Fett und was auch immer, ist stellenweise in das Material eingezogen und wird auch bei allem zu unterschiedlichen Farbergebnissen führen, was du drübermachst. Genauso beim Reinigen.

Gleichmäßig wird es nur, wenn du neu verfugst, aber dann geht bei allem außer Schwarz das ganze Spiel von vorne los. In den Laufwegen oder vorm Herd wird es immer eine andere Farbe annehmen als in den Raumecken.

2

Danke für deine antwort es sieht halt so sch.... aus weil so fleckig.....
Werde wohl neu fugen müssen damit ich ruhe bekomme s

3

moin,

osmo holzwachs (gibts in diversen brauntönen, kannst du im baumarkt kaufen, die haben auch farbmuster) - hat bei mir für verfugemasse bei fliesen prima funktioniert, allerdings nur eine kleine fläche (fliesenspiegel über der arbeitsfläche in der küche).

am besten an unauffälliger stelle erst mal probieren. auftragen am besten mit einem tuch, um einen finger gewickelt (wie schuhcreme in der guten alten zeit). ist eine heidenarbeit, aber ich kanns empfehlen.

:o) yee