Vorkaufsrecht

Wir haben vor einer Woche erfahren, dass unser Haus plötzlich und völlig unerwartet verkauft werden soll.

Ich habe mich dann etwas erkundigt und mir wurde erklärt, dass wir als Mieter ein Vorkaufsrecht haben.

heute hatten wir nun Besuch vom Makler etc und das Haus soll geschätzt werden.

Dieser erklärte mir, dass wir kein Vorkaufsrecht haben. Dieses hätte schriftlich im Grundbuch(?) eingetragen werden müssen. Viele Leute wären da falsch informiert.

Nun ist es so, dass es bei uns in der Stadt fast kein Bauland mehr gibt. Alles wird völlig überteuert verkauft und gekauft. Dh. wenn unser Vermieter sich nicht für uns entscheidet, bekommt der das Haus, wer am meisten bietet. Völlig über dem Wert. Zuviel wollen und möchten wir auch nicht ausgeben. Aber wir möchten auch gerne unser zu Hause behalten.

Hauskauf wäre in den nächsten Jahren eh in Frage gekommen. Wollten eigentlich nur erstmal warten, bis unsere beiden Kinder älter sind um mehr Zeit zu haben.

Hat der Makler recht mit dem Vorkaufsrecht? Haben wir als Mieter keine Chance, außer wir bieten am meisten?
LG

1

Es gibt zwei Arten von Vorkaufsrecht: das dingliche (im Grundbuch eingetragen) und das schuldrechtliche (nicht eingetragen). Ob zweiteres bei euch einschlägig ist kann ich dir so nicht sagen.

Allerdings ist es so, sofern du ein Vorkaufsrecht hast, dass du normalerweise nach Abschluss des notariellem Kaufvertrags informiert wirst und eine gewisses Zeit hast um das Vorkaufsrecht (zu diesen Konditionen wie im notariellen Kaufvertrage vereinbart wurden) auszuüben...

6

danke für deine antwort

lg

2

Wenn nur ihr in dem Haus wohnt und bzw. durch den Verkauf kein Wohneigentum begründet wird dann habt ihr wohl keine Vorkaufsrecht.

Hier gibts mehr Infos:

http://vorkaufsrechtmieter.com/

3

Hi,

ich lese öfters, das immer alles völlig " über Wert" verkauft wird.#kratz

Es tut sich in der Regel auch viel drum herum....neue Geschäfte, Kigas, Schulen, Verkehrsanbindungen, neue Industriegebiete....und all das wird halt auch mit einkalkuliert.

Kaum einer wird sich Eigentum kaufen, was überhöht teuer ist, sondern jeder kalkuliert für sich, was ihm das Haus / Umgebung....Wert ist. Ob es jetzt für Dich zu teuer ist, ist doch ein ganz anderes Blatt#augen

Bei uns geht jetzt in wenigen km eine neue Autobahn entlang, obwohl wir ein Kaff sind ohne richtige Einkaufsmöglichkeiten steigen deswegen die Preise, da München jetzt schneller erreichbar ist....auf dem Dorf leben mit Kiga Plätze und die Autobahn vor der Haustür ist vielen Geld wert,,...

Vorkaufsrecht ist entweder im Grundbuch eingetragen oder man kann es auch soweit ich weiss im Mietvertrag eintragen lassen. Aber einfach so pauschal davon ausgehen ist eher nicht richtig,

LG
Lisa

5

meine frage war ja auch was es jetzt mit dem vorkaufsrecht auf sich hat.

mir wurde es so erzählt und ich habe es auch erstmal geglaubt und beim makler nachgefragt.

diesen: #augen kannst du dir sparen. wir haben angst unser zu hause zu verliehren.
wie es hier mit anderen mietshäusern aussieht weißt du nicht. wir haben 2 kleine kinder und müssen wenn es schief geht in 6 monaten ausziehen. hier werden häuser an studenten vermietet und wir familien wissen nicht wohin. bauland ist fast keins mehr da.
wir müssen dann nehmen was frei ist und hoffen das in dieser zeit auch etwas frei wird. daher hoffen wir sehr, dass unser vermieter uns das haus verkauft....

7

Na, ich verstehe, dass du Angst hast das Haus zu verlieren; aber wenn du Eigentümer wärst würdest du doch auch an den Höchstbietenden verkaufen. Die Kohle ist das einzige was ihm bleibt und ein paar tausend Euro haben oder nicht haben ist für die meisten dann doch ein Faktor.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird. Und es kann ja auch sein, dass ihr die Whg bekommt oder einfach nur an einen Kapitalanleger verkauft wird. Euer Mietverhältnis endet ja nicht automatisch. Wenn, dann müsste der Käufer erstmal Eigenbedarf anmelden (anders bekommt er euch nicht raus) und dieser muss auch begründet sein. Sollte dies der Fall sein, dann habt ihr allerdings schlechte Karten...

weitere Kommentare laden
4

Der Verkäufer verkauft an den, der am meisten zahlt. Marktwirtschaft. Ein Vorkaufsrecht habt ihr nicht. Kauft jemand anderes und meldet Eigenbedarf an, dann müsst ihr ausziehen. Nicht sofort, aber nach den gesetzlichen Fristen. Ich würde mal beim mieterschutzbund nachfragen.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

Vorkaufsrecht besteht meines Wissens dann, wenn eine Mietwohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird.

Dann hat der bisherige Mieter die Möglichkeit diese Wohnung zu erwerben.

Verkauft der Besitzer eines Hauses gibt es für den Mieter dieses Recht nicht, ausgenommen es wurde ihm explizit so eingeräumt.

Und ich sehe diese Möglichkeit bei Euch nicht.

Ihr könnt das Haus erwerben, aber hier gilt natürlich der Preis, den der Besitzer möchte.

GLG

9

natürlich müssen wir den preis akzeptieren. dies werden wir wohl auch müssen, um das haus nicht zu verliehren. es ging mir nur darum, dass uns erst gesagt wurde wir hätten vorkaufsrecht und jetzt zeigt sich dies als falsche auskunft. das haus wird also nicht sicher unser. nun war ich nicht sicher was richtig ist.
nun sind wir plötzlich mögliche käufer von vielen. also steigt der preis noch mehr, als was das haus überhaupt wert ist. sagt auch der makler.

danke für deine antwort :-)
lg

13

Wieso sollte der Preis auf mehr steigen, was das haus wert ist? Wenn entsprechend viele Menschen an dem Haus interessiert sind, dann steigert das eben den Wert. Der größte wertbeeinflussendste Faktor ist die Nachfrage.

Meine 2 Zimmerbude hier in München ist aufgrund Lage und der Nachfrage (es gab damals mehr als 50 Kaufinteressenten) vermutlich mehr wert als so manches Haus in der Pampa. Der tatsächlich Wert der verbauten Materialien wird vermutlich trotzdem geringer sein.

weitere Kommentare laden