Ikea Meterware .....

... läuft beim waschen laut Etikett ca. um 4% ein. Bringt es nun Sinn den Stoff vor dem Nähen zu waschen oder rechnet man die 4% einfach vorher mit ein? Ich möchte mir Kissenbezüge nähen .... wer kennt sich damit aus?

#danke und viele Grüsse,
abendrot79 #blume

1

Auf jedem Fall vorher waschen....4% ist schon eher wenig von der Angabe.
Habe mir mal Gardinen genäht, die sind 20 cm eingelaufen#rofl....

Daher würde ich mir nie wieder Stoff von IKEA kaufen.
lisa

2

Hallo!

Ich wasche JEDEN Stoff vor (und werfe ihn noch in den Trockner).

Grüße

5

ich auch- sicher ist sicher....ausserdem waschen sich schon mal die erste Giftstoffe weg :-)

3

Hach, ich wasche nicht gern vor. Der Stoff direkt aus dem Laden hat noch dieses Flair von "ganz neu".

Aber in Deinem Fall:
1. Wäre mir zu viel Rechnerei.
2. Du weißt nicht, ob diese 4% genau stimmen.
3. Stoff kann sich auch verziehen, nicht nur einlaufen. Dann würdest Du Rauten statt Quadrate nähen.

Ich hab kürzlich gerade tatsächlich das erste Mal Stoff gewaschen, bevor ich mit ihm genäht habe. Nächstes Mal denk ich dran, die Ränder vorher zu versäubern. Hat alles ganz schön Fäden gezogen.

4

ja, ich wasche auch nie Stoff vor#schein aber da ich nur " guten" kaufe der nicht einläuft oder so minimal, das man es nicht merkt, komme ich gut dabei weg.

Wie schon geschrieben...IKEA ist bekannt, das er viel einläuft, da MUSS man vorwaschen.

Lisa