Rasenmäher

Wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen, der Rasen wurde gerade gesäät, jetzt muss ein Rasenmäher her.

Wir haben ca. 400 qm Rasenfläche, welchen Rasenmäher empfiehlt ihr uns?

Hat jemand positive bzw. negative Erfahrung mit Mulchmähern gemacht?

1

..Hi!

Wir haben uns letztes Jahr einen Husqvarna R52S (oder so) gekauft mit Mulcheinsatz und Korb. Wir haben ca. 500 qm.

Also zu 90 % mulche ich. Wenn du mulchst musst du allerdings öfter mähen, denn wenn der Rasen zu lang ist, kannst du nicht mehr mulchen, weil sonst der ganze Grasabschnitt rumliegt.

Ich find mulchen echt praktisch, weil ich sonst eh immer das Problem hab, was ich mit dem ganzen Grasabschnitt machen soll, meine 2 Komposter sind immer gleich voll...

Außerdem wird mit dem Grasabschnitt vom Mulchen gleichzeitig die Erde gedüngt...

lg
moni

2

sry, Husqvarna R152SV..

lg
Moni

3

wir haben einen SABO 43-4 Standard seit 10 Jahren
Rasenfläche ca. 200 m2

Vorteile
er lebt schon 10 Jahre und ich muß nicht alle 3 Jahre zu Obi wie mein Nachbar und nen Neuen kaufen. Es gibt heute noch Ersatzteile (z.B.: die 4 Radkappen)

Alu Gehäuse: rostet nicht und ist trotzdem stabil bei Steinschlag

Durch die "verdrehten" Messer wird ein hoher Windsog erziehlt und der Fangsack auf Wunsch wirklich komplett gefüllt

Der Fangsack ist nicht aus Plastik, sodaß bei Steinschlag das nicht sofort kaputt geht, sondern aus so einem Netzmaterial.


Nachteil
der Anschaffungspreis



zum Thema Mulchmäher:
alle Rasenprofis raten vom Mulchen ab. Ich habe Wolf Supra Rasensamen und hier wird schriftlich davon abgeraten.
Ich mulche natürlich NICHT. Rasenschnitt gehört übrigens nicht oder höchstens zu einem geringen Teil auf den Kompost. Du kannst ihn allerdings als Mulch und Gründüngung unter Sträuchern einsetzen.





K.

4

Hallo!

>zum Thema Mulchmäher:
alle Rasenprofis raten vom Mulchen ab. Ich habe Wolf Supra Rasensamen und hier wird schriftlich davon abgeraten<

Und ich hab letzte Woche genau das Gegenteil gelesen, früher wurde davon abgeraten, weil man davon ausging, dass es zu einer Verfilzung des Rasen kommt.. stimmt aber nicht

http://www.zimmer.at/news_presse/14.pdf

..hab noch mehrere dieser Artikel..

Wir machen das jetzt schon seit Jahren so und wir haben echt nen super schönen Rasen *stolz bin*

..sollte unser Rasen mal zu lang zum Mulchen sein, verwenden wir auch den Korb (ist übrigens bei Husqvarna auch ein Netzkorb und das Gehäuse des Rasenmähers ist auch aus Alu + 6 PS Hondamotor - der pfeift ab ;-) )

lg
moni

5

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen