Hauskauf - Heutzutage nicht mehr für die Ewigkeit?

Guten Abend an alle Hausbesitzer #winke

Bevor ich angefangen habe bei Urbia zu lesen, war ich der Meinung ein Haus kauft man nur einmal im Leben.

Nun habe ich hier schon einige Male gelesen, dass dies nicht für jedermann gilt und bin neugierig auf die Gründe dahinter. #hicks

Wieso habt ihr euer altes Haus verkauft und ein neues gekauft? Seid ihr zufrieden mit eurer Entscheidung?

Ich bin gespannt!

1

Hi, - beruflicher Umzug - mehr Kinder als geplant - weniger Kinder als geplant - finanzielle Überlastung - Fehlplanungen
....

Mir fallen einige Gründe ein, warum man ein Haus wieder verkauft. Es ist doch nur ein Vermögensgegenstand. Mir ist dieses "Mein-Haus-meine-Scholle" eigentlich viel fremder als die Tatsache, dass man sich von einem Gegenstand auch mal trennen kann.

Gruß, C.

PS: Wir haben unser Haus erst kurz, möchten es jedoch in ca. 10 Jahren wahrscheinlich wieder verkaufen, weil wir dann woanders hinziehen möchten.

2

Hallo.

Deine Gründe klingen plausibel, trotzdem habe ich bis vor Kurzem nicht so weit gedacht. Total naiv wahrscheinlich #hicks

Wir haben unser Haus auch erst seit Ende letzten Jahres und ich muss gestehen, für mich ist mein Sohn ein Faktor für einen eventuellen Verkauf. Wir werden spätestens zu seinem Schulbeginn noch einmal schauen, wie sich unser Stadtteil entwickelt hat und ob wir ihn in unserem Ort zur Schule schicken wollen.

Aber bis dahin ist es ja noch Etwas hin.

Danke für deinen Beitrag #winke

3

Hallo!

Wir bauen aktuell neu, bzw. sind in den letzten Zügen. Haben vor 7 Jahren das erste mal gebaut und letztes Jahr verkauft. Grund: wir arbeiten beide 35 und 45 km weiter weg. Die Fahrerei nervt, kostet nen haufen Sprit und Zeit, Oma und Opa sind ebenso nicht um die Ecke um mal schnell einzuspringen, unser Alltag spielt sich zu 90% in der alten Heimat ab. Somit viel letztes JAhr der Entschluss zu verkaufen und umzuziehen, bewusst vor der Einschulung der Großen um für sie einen klaren Schnitt zu haben. Weitere Beweggründe waren was freistehendes zu haben und einen größeren Garten.

In Zukunft fährt mein Mann 5 Min. mit dem Auto oder max. 20 Min. mit dem Fahrrad, wir werden über Kurz oder lang auf ein Auto verzichten könne, die Kinderbetreuung ist dort günstiger (und besser), Haus und Grunstück größer, Familie und Freunde näher dran.

Auch schließen wir nicht aus und irgendwann nochmal zu verändern, z.B. im Alter einen Bungalow zu bauen oder auch eine Wohnung zu kaufen die Zentral liegt.

LG Ida

4

Wir haben letztes Jahr ein sehr großes Haus gekauft , meine Mutter hat dort ihre eigene Wohnung und wir zwei Etagen , alleine unsere Wohneinheit hat 250 qm ...jetzt leben bald drei Kinder im Haus...aber für uns ist klar, später ist das Haus viel zu groß...wenn niemand unserer Kinder es möchte ,werden wir es später verkaufen und entweder was kleines bauen oder kaufen für 2 Personen...

Was soll Ich mit zwei Personen in so einem großen Kasten machen? Wichtig war uns,dass die Kinder sich bewegen können und dürfen .
Das wir eine behindertengerechte Wohnung im eg haben, in der Ich meine Eltern pflegen kann...

5

Früher hab ich auch gedacht, ich heirate nur einmal im Leben;-)

Lebenssituationen ändern sich doch, manchmal eben auch ganz ungeplant und da paßt die alte Immobilie evtl. dann nicht mehr zu den Anforderungen.

Wir sind letztes Jahr von einem netten kleinen eigenen Haus in ein großes neues (altes) Haus gezogen, weil wir mehr Platz brauchten.

Ob wir bis zum Ende hier bleiben, würde ich jetzt auch nicht beschwören. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

6

Hi,

man hat auch keinen Job mehr fürs Leben, wie es " früher" mal war.
Früher hat man auch eher " selber" gebaut, mit viel Herzblut....heute läßt man bauen und somit steckt auch nicht mehr soooo viel Herzblut dahinter und läßt sich schneller veräußern.

Mein Mann dachte auch immer....da wo unser Haus ist, wird er in Rente gehen ....jetzt nach 7 Jahren überlgen wir schon in drei Jahren wieder wegzuziehen.....das ganze Neubaugebiet ist total zerstritten#schock...macht nicht wirklich Spaß.

lisa

19

Nur am Rande: obwohl wir nicht selbst gemacht haben an unserem Haus, steckt wahnsinnig viel Herzblut drin. die ganzen Überlegungen, Planungen, Entscheidungen.... das hat viele Nächte am PC gekostet, viele Stunden auf der Baustelle (ohne körperliche Arbeit, aber auch geistige und vor allem emotionale Arbeit zählt!). Definitiv GANZ viel Herzblut! Dennoch: das macht so viel Spaß..... das kann man auch mehrmals im Leben machen.

7

Hallo.

Also ich antworte jetzt mal als Gegenpart.

Ich wohne seit 12 Jahren in meinem Haus. Ich bin voll zufrieden mit dem, was wir bisher geschaffen haben. Das könnte ich nicht jetzt einfach mal so verkaufen und was Neues anfangen. Man steckt soviel Arbeit und Freizeit rein, damit man es schön hat. Und dann möchte man es verkaufen? Nee, für mich kommt das nicht in Frage. Ich habe mir diese Gegend ausgesucht und hier bleibe ich.

Klar muss ich auch über eine Stunde zur Arbeit, aber ich habe eine. Meine Kinder sind mit Schule und Kita versorgt, meine Zeit nachmittags kann ich auch noch nutzen, da ich 30 h arbeite. Ich kann auch mein "Reich" genießen. Und wenn mal alle Kinder raus sind, dann hoffe ich, dass meine Enkel zu Besuch kommen, damit das Haus gefüllt bleibt. Verkehrsverbindungen gibt es auch bestens, man kommt in einer halben Stunde mit der Regio bis in die City von Berlin (wo ich auch arbeite). Meine Verwandschaft wohnt dort und daher haben wir alles, was wir brauchen.

Also ich kann von mir aus sagen, wenn was finanzielles nicht dazwischen kommt, werde ich in diesem Haus und dieser Gegend alt.

LG Hermina

14

Hallo Hermina,

schön auch einmal die andere Seite zu hören. Genauso war ja meine Denkweise. Man kauft etwas, baut sich was auf, werkelt, verschönert und füllt sein Heim mit Leben und sowas gibt man doch nicht wieder her...

Unser Haus ist z.B. schräg ggü meiner Eltern und meinem Elternhaus. Ich hätte es gern mal übernommen, möchte aber nicht noch (hoffentlich!) 20 Jahre warten, bis meine Eltern nicht mehr können. Also wird ihr Haus an meinen Sohn gehen, wenn meine Schwester es nicht will. Und wenn er es will. Und wenn unser Örtchen noch schön ist und genug Lebensqualität biete. Du siehst, ich bin auch nicht mehr sicher in meiner Meinung #hicks

Dir alles Liebe in deinem Traumhaus :-)

8

Wir haben ein sehr großes Haus gekauft, damit alle Kinder Platz darin haben. Dafür sind wir aus der Stadt aufs Land gezogen, denn in der Stadt hätten wir uns das nicht leisten können (wohnen in einer sehr teuren Gegend). Zugegeben, es ist schöner hier im Dorf als befürchtet #schein Für die Kinder ist es toll und Sozialkontakte haben sich super schnell ergeben. Aber ob ich hier bis ans Ende meines Lebens bleiben will, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Eigentlich schwebt mir fürs Alter eher eine 2-3-Zimmer-Wohnung mit weniger Arbeitsaufwand und wieder in der Stadt (= kürzere Wege, wenn ich langsam fußlahm werde) vor.

9

Huhu,

wir verkaufen das Haus hier in NL, weil wir mein Elternhaus übernommen haben.

Gründe gibts viele...das Haus in D hat das schönere und bedeutend größere Grundstück, jetzt nach dem Umbau die schönere Aufteilung, liegt ruhiger und noch ein paar Dinge mehr.

Bereut haben wir bisher nur die Wahl des Bauunternehmers.

lg

Andrea

10

Hallo,

wir haben noch nicht verkauft, werden dies aber machen, wenn unsere Jungs aus dem Haus sind.

Für uns muss die Immobilie zur Lebenssituation passen. Mit Kindern war/ist es ein Haus in entsprechender Größe mit Garten in grüner Umgebung, Kindergarten und Schulen müssen zu Fuß oder per Fahrrad gut erreichbar sein.

Sind die Kinder aus dem Haus, dann zieht es uns wieder mehr Richtung Innenstadt. Wir werden uns dort eine passende ETW suchen, die mit Fahrstuhl zu erreichen ist, einen großen Balkon oder eine Dachterrasse hat.

Alles hat seine Zeit.

LG
si