Ideen für Schlafzimmer ohne Fenster bitte

Hi, ich bim mal wieder auf der Suche nach Ideen. Diesmal geht es um unser Schlafzimmer. Folgende Situation: wir wohnen in einer 3- Zimmer- Wohnung, nun sollen unsere 2 Kinder jeweils ein eigenes Zimmer bekommen und wir opfern unsere begehbaren Kleiderschrank (2,20 x 2,10). Wer hat Ideen wie wir uns die so richtig gemütlich kuschelig machen könnten? Die Hitze macht meinen Kopf leer bitte helft mir!Danke euch

3

In einem fensterlosen Raum kann man nicht schlafen! Das ist keine gute Idee und ich würde davon absehen.

Entweder, ihr teilt die Kinderzimmer anders auf oder ihr zieht um. Im übrigen können sich Kinder durchaus ein Zimmer teilen. Ein Paar braucht einen Rückzugsort und keine Gruft.

Gruß

Manavgat

1

Hey,

ich weiß nicht ob ich das genau verstehe.. ihr wollt aus den 4,6 qm ein Schlafzimmer machen? Für wen - euch oder eins der Kinder?

2

Für uns - und es kommt nur das bett rein. Geht nicht anders.

4

Hm, schwierig.
Wenn ihr ein Bett mit Bettkästen habt, bekommt ihr so zumindest ein wenig Stauraum. Auf jeden Fall würd ich aufpassen, dass nichts direkt an der Wand steht, also zumindest ein paar Zentimeter Luft ist. Auch auf Stoffe oder Kissen an der Wand würde ich verzichten (auch wenns gemütlich ist). Zu zweit auf so engem Raum und ohne Fenster müsst ihr bestimmt wegen Schimmel aufpassen.

Ansonsten.. helle Farben. Trotzdem würde ich eher hellbeige als weiße Wände wählen (so in etwa http://www.raumparadies.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/Farbwirkung-Beige-Wei%C3%9F-2.jpg), einfach weils n Tacken gemütlicher ist, gerade zum Schlafen.

Auch Spiegel lassen Räume optisch größer wirken.

Viel Erfolg!
Emma

5

Herrje...

Du kannst den Raum doch gar nicht lüften! Bei 2 Erwachsenen die da die ganze Nacht ein und ausatmen und was weis ich, ist die Schimmelbildung vorprogrammiert!

Ein Schlafraum ohne Fenster?

Dafür SOLLTE es keine Ideen geben!

Da ist doch dann wirklich ein Umzug angemessen!

6

Danke für eure Beiträge. Haben mir echt geholfen. Nachdem ich nun zum wiederholten mal statt Rat Kritik bekommen habe melde ich mich nun ab. Leider ist der Wohnungsmarkt in unserer Gegend eine Katastrophe. Ich würde auch l lieber umziehen ändert aber nichts an der Situation. Schönes Leben noch

7

mh... reisende soll man nicht aufhalten...

Du hast um Rat gebeten, den habe ich Dir gegeben!

Du kannst in diesem Raum kein Schlafzimmer einrichten, weil Du aufgrund des nicht Lüften könnens, irgendwann Probleme haben wirst! Spätestens das ist der Faktor, welcher ein Schlafraum im "Kleiderschrank" ausschließt!!

Auch wenn die Wohnungssuche sicher nicht immer ganz einfach ist, findet sich IMMER früher oder später etwas passendes!
Und solange können Kinder sich durchaus auch einen Raum teilen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Huhu, das man aus einem Raum mir 2,20x2,10 ein Schlafzimmer machen kann weiß ich. Hatten wir in unserer 1 Wohnung auch. ein 1,40x2,00 Bett hat gepasst. Zusätzlich noch ein Mini Nachttischchen. Es war urgemütlich, hatten auch noch schrägen.

Was wir aber auch hatten, war ein Fenster. Ohne hätten wir die Wohnung nicht genommen.

Ohr braucht ein Fenster. Nur weil ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer möchtet, darf eure Gesundheit nicht darunter leiden.

LG Debbie

9

Hi,

warum nicht lieber im Wohnzimmer eine Schlafcouch rein stellen?
Oder im Wohnzimmer die Kinder rein und aus den Kinderzimmer ein kl. Wohnzimmer und Schlafzimmer....
je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist.

lisa

10

Tja, ich würde sagen Belüftungsanlage und Luftschlitze in die Tür sägen. Eventuell eine Milchglasscheibe in die Tür, damit man nicht ganz so ein Gruftfeeling hat.

Ansonsten würde ich eher in eine gute Schlafcouch investieren und im Wohnzimmer schlafen. Das haben wir auch schon durch. Ist nicht der ganz große Hit, aber besser als so ganz ohne Luft zu schlafen. Eine hübsche Truhe für die Bettwäsche dazu, dann hast du zackzack nach dem Aufstehen wieder Ordnung.

Lg,
Babbel

12

Das mit den Lüftungsschlitze in die Tür sägen, würde ich ohne schriftliche Erlaubnis des Vermieters erst garnicht machen. Denn wenn man dann irgend wann auszieht, kann solche Innentür mal ganz schnell fällig werden und wenn man dann auch noch pechhat, muss man den Rahmen auch noch kaufen, da das neue Türblatt nicht mehr mit der Farbe des Türrahmen übereinstimmt. Und in dieser Angelegenheit reagieren Vermieter erfahrungsgemäß sehr allergiesch reagieren.

Liebe grüße claudi

13

Hallo,

ich würde mir das tatsächlich nochmal überlegen. Ein Schlafzimmer ohne Fenster auf Dauer halte ich für wirklich ungünstig.
Ich denke auch das es in Eurem Fall wahrscheinlich unproblematischer wäre wenn sich die Kinder weiter ein Zimmer teilen und Ihr so ohne Stress weiter sucht.

Das ist auch keine Kritik. Würde mir das nur wirklich nochmal überlegen.

VG

knackundback

14

Hallo,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und kenne das wenn man Rat möchte und alle nur meckern - typisch Urbia halt.

Mhh fand aber den einen Beitrag ganz richtig, das Ihr als Paar echt zu kurz kommt und keine romantischen Stunden mehr habt wenn Ihr nur in einem Kämmerchen schlaft.
Begehbarer Kleiderschrank hört sich so an als ob das dann an ein Kinderzimmer angrenzen würde.
Dann müsstet Ihr ja immer noch durch das Zimmer durchhuschen und leise sein.

Klingt alles nicht wirklich optimal.
Aber mal weiter überlegen. Gibt es die Möglichkeit eine Wand im Kinderzimmer zu ziehen? Es so aufzuteilen das beide Kinder ihren eigenen Bereich haben?
Würde da vielleicht mal so Einrichtungszeitschriften anschauen oder im Internet stöbern.

Meistens is das Wohnzimmer ja der größte Raum. Die Kinder da rein und aus dem Kinderzimmer das Wohnzimmer machen?

Hab das hier auch mit einer Schlafcouch gelesen. Hat meine Mama früher auch mal ne Zeit gemacht nach der Scheidung aber das hat ihrem Rücken echt den Rest gegeben.

Wenn du Lust hast kannst du mich gerne nochmal privat anschreiben.
Hab für Inneneinrichtung schon ein Händchen.
Haben neulich den Hobbyraum von meinem Mann renoviert und Tine Wittler wäre vor mir auf die Knie gefallen :-p

Jam #herzlich

16

>>>und kenne das wenn man Rat möchte und alle nur meckern - typisch Urbia halt.<<<

Wo hat denn jemand gemeckert?

Du hast ihr doch im Grunde auch von ihrem Plan abgeraten.

17

Hallo,

du ich könnte da genug alte Posts von mir raussuchen wo nur rumgestänkert wird.
Man hat nur eine einfache simple Frage und alle kritisieren das drum herum, drehen dir die Wörter im Mund rum.
Wirklich furchtbar hier!

Ja das schon aber versucht neue Ideen aufzuzeigen und das im netten Ton, den hier bei Urbia wird sich da nämlich oft vergriffen.

Jam #herzlich

weitere Kommentare laden