Wollreste - was damit machen?

Hallo,

was macht ihr damit? Hab hier alles mögliche rumfliegen von uni bis gemustert - von 10 - 100 Gramm.
Nur mir fehlt eine Idee wie ich die verwerten könnt.

LG

Simone

1

Unser Kindergarten freut sich über sowas, die basteln damit (z.B. bei einem gemalten Pferd wird das die Mähne)

2

Hallo,

ich kann mal erzählen wie es mir ging mit meinen Wolllresten. Lange Zeit lagen die auf dem Dachboden eingepackt herum und ich wußte nicht was ich damit machen sollte. Dann hatte ich angefangen eine Latzhose für die Puppe meiner Tochter zu häkeln. Nun wünscht sie sich ein T-Shirt, an dem ich im Moment stricke. Mir macht das Spaß und ich freue mich, dass ich etwas nützliches für meine Kleine (2 Jahre) machen kann. Sie freut sich riesig, wenn es fertig ist, guckt ab und zu wie ich stricke. Nebenbei bekomme ich so meine Wollreste los, hab ja alles in verschiedenen Farben, die ich anpassen kann. Als nächstes kommt ein Pullover für die Puppe dran, den meine Kleine auch noch wünscht.

Vielleicht ist es auch etwas für dich, wenn du häkeln oder stricken kannst?

Liebe Grüße

3

Stricken /Häkeln

-Puppensachen
-Babyjäckchen und Mütze

-Topflappen
-Socken
-Hausschuhe
-Kuscheldecke,

-Mützen
-Schals
-Netze/Beutel für Spielzeug,
-.Taschen

Für Kinder :

-Webrahmen
-Strickliesl
-Armbänder flechten
-Figuren aufmalen mit Stoffresten "anziehen" und Wolle als Haare, kleidung oder Schmuck bekleben
-Gesicht auf einen Kochlöffel malen, Wolle als Bart und Haare draufkleben,Schleife um den Stiel und schon ist es eine Kasperpuppe

Wie schon geschrieben in den Kindergarten geben ,zum basteln gern genommen..
Oder Bei ebay verticken.

VG 280869

4

Mach doch daraus bunte bommeln..
Die näst du dann an Mützen oder an die enden von kordeln in jacken oder gestaltest damit..

Anleitung;

mann schneide einen kreis aus pappe aus. Durchmesser kommt drauf an wie groß du sie willst. Nun machst du mit nem spitzen bleistift in die mitte und vergrößerst das loch mit ner schere auf 2 cm. Soll aussehen wie ein dounat. Nun nimmst du deine wolle klebst ein ende an die pappe und wickelst immer durch das loch. Wenn die wolle mal zunende geht knotest du ne andere hinten dran. Nicht zu fest wickeln sonst wird die pappe zerdrückt.

Wickel solang bis der "dounat" 4lagig oder mehr umwickelt ist und man keine pappe mehr sieht.
nun schneide da wo die wolle am äußeren rand aufliegt die wolle durch. Nun sollte die wolle in einem dicken strang durch das papploch schauen. Nimm nun einen wollfaden und binde den strang in der mitte fest zusammen. Schneide die pappe auf und löse den Anfang.

Fertig :)

5

#schreiStimmt !und daraus dann Tiere. Habe ich mit unseren Kindern auch gemacht

7

Hallo,

aber man nimmt die Pappe doppelt, dann geht das Aufschneiden der Wolle (zwischen den beiden Pappen) einfacher und auch das Zusammenbinden der Fäden (auch zwischen den Pappen).
Außerdem kann mann dann eine oder zwei Lagen Wolle mehr drumwickeln und der Pompom wird dicker und flauschiger

LG

weiteren Kommentar laden
6

Kinder mögen Wollkraken!

Diese Kraken können aber auch Katzen als Spielzeug dienen #katze

http://www.basteln-gestalten.de/krake-wolle

und auch andere Tierchen kann man herrlich aus Wollresten herstellen:
http://www.basteln-gestalten.de/basteln-mit-wolle
http://www.basteln-gestalten.de/tiere-aus-wolle

lg marada

8

Oh wie toll, die Krake hat meine Grpßmutter vor 28 Jahren für mich gemacht. Die fand ich immer toll. Jetzt kann ich die auch machen, wenn in 2 Wochen mein baby kommt ;)

Danke für die Tipps.

9

Vielen Dank für die Tipps.

Ja ich kann stricken...............daher sind ja auch die Reste.

Mal schauen was ich machen werde!

LG

Simone

Top Diskussionen anzeigen