Raum in Mietwohnung abteilen

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten hat man, in einer Mietwohnung aus einem großen Raum zwei kleinere zu machen? Mauern können wir natürlich nicht, bei Auszug muss ja alles wieder angepasst werden.

Danke für Eure Tips.

fuxx

1

Hi,

Rigipswand / Trockenbauweise - die kann man beim Auszug wieder problemlos entfernen.

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/trockenbau/gipskarton-waende-aufbauen-daemmen-und-beplanken-143693.html

Gruß
Kim

3

super Tip, DANKE!!

2

Wir haben ein riesiges Wohnzimmer und ich habe an die Decke eine Gardienenleiste geschraubt und einen Fadenvorhang aufgehängt der Bodenlang ist und einen durchgang gelassen.

So ist der Raum optisch getrennt und nicht durch Mauern.

Vielleicht wäre das ja was?

Lg

4

nee, ich brauche schon ein separates Zimmer. Soll die Abstellkammer werden - und die käme im WZ bestimmt nicht so gut an #rofl

5

Hallo,

wir haben mit der schriftlichen Erlaubnis unserer Vermieter sogar einen Durchbruch zwischen 2 Zimmern gemacht.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Rigips - ist super hellhörig, aber geht... haben wir auch (schon vom Vormieter).

LG, Nele

8

moin,

da hast du recht, rigips alleine schon. man sollte deshalb immer "zweischalig" aufbauen - also die Grundprofile aufstellen, eine seite rigips dran, zwischenraum mit z.b. mineralwolledämmplatten ausfüllen, zweite schicht rigips dran. das ist wirklich gut geräuschdämmend - so sind bei uns viele zwischenwände in den büros ausgeführt. ohne diese dämmschicht ist so eine rigipswand wirklich hellhörig. nach meiner erfahrung wird es ab 60 mm dämmschicht wirklich gut.

:o) yee

9

Das wurde in dem Link von Risala so auch beschrieben.

Da es aber nur ein Abstellraum werden soll, wäre der Schall kein Problem.

10

Was für Zimmer möchtest du denn teilen und aus welchen Gründen? Schlafzimmer und Wohnzimmer? Für ein Arbeitszimmer würde ich zum einen Vorhang nicht als ausreichend schalisolierend bewerten. So richtig schwere Vorhänge finde ich persönlich auch nicht schön, die kann man auch schlecht reinigen etc....

Ich würde dir auch zu einer Trockenbauwand oder einer Schiebetür raten. So Schiebetüren kann man gut als Raumteiler einbauen und schallisolierend sind sie auch. Schau mal hier: https://www.schiebetuer-manufaktur.de/

Top Diskussionen anzeigen