Wohnen in Darmstadt

Hallo zusammen,

wer kennt sich in Darmstadt und Umgebung aus?
Ich suche einen geeigneten Ort irgendwo zwischen Darmstadt Nord und Wixhausen.
Schöne Umgebung für Familien mit Kindern OHNE Fluglärm.

Gibts so was?

Ich freue mich über Tips,

Grüße
ballroomy

1

hallo !

wir wohnen in der nähe von DA aber richtung süden (bergstraße) - hier gibt`s kein fluglärm ;-)

griesheim finde ich was das angeht ganz furchtbar #schwitz richtung wixhausen kenne ich mich aber nicht aus

lg

2

Wixhausen find ich gut, ham nen super Metzger mit Frikadellen so groß wie anderer Leuts Klodeckel, da ist zumindest schon mal die Ernährung gesichert :D

3

Hi,

na zwischen Darmstadt Nord und Wixhausen liegt ja eigentlich nur noch Arheilgen.

Wixhausen ist übrigens, genau wie Arheilgen ein Stadtteil von Darmstadt.

Arheilgen kann ich sehr empfehlen. Ich habe mich da viele Jahre lang sehr wohl gefühlt.

Die Anbindung in die Innenstadt ist gut (mittlerweile so weit ich weis alle 8 Minuten eine Straßenbahn). Die S-Bahn fährt nach Frankfurt und der Bahnhof Darmstadt-Nord ist auch nicht weit, falls man z.B. nach Aschaffenburg muss.

Fluglärm gab es damals (bis auf den 23:00 Uhr Flieger) keinen.

Rund um Arheilgen ist es auch schön grün. Im Norden geht es in die Felder und in den Wald (den Kalkofen kann ich empfehlen).

Auf der anderen Seite der S-Bahn gibt es auch Waldgebiet mit dem Storkebrünnchen. Inmitten von Arheilgen ist der Rutsenbach gestaut und es gibt einen kleinen Teich mit Damm.

Ach ich würd gerade wieder hinziehen. Aber es ist schwierig dort was zu bekommen (zumindest zum Kauf).

Wixhausen liegt wesentlich abgeschnittener von Darmstadt, da die Straßenbahn noch nicht ausgebaut ist. Falls ihr aber kaufen wollt, da gibt es gerade ein neues Baugebiet.

VG lachris

4

Danke für Deine Antwort.

Kennst du Kranichstein? Wie ist es dort?
Wenn ich nach Wohnungen suche, finde ich fast nur dort Angebote.
In Arheiligen gibts fast gar nichts im Angebot.

Wie ist denn die Fluglärmbelastung in Wixhausen? Weißt Du das evt?

5

also wenn dich der Fluglärm stört, dann bist du im Norden komplett verkehrt.

Arheilgen ist saulaut!
HAb dort eine Weile gewohnt.
Dort kannst du jedes Fluglogo erkennen.

Kranichstein hab ich ebenfalls lange gewohnt.
mich hat der fluglärm nicht gestört, da ich die lage mochte.
wohnungen in der nähne vom wald sind super.
allerdings sind teile von kranichstein ziemlich assi, daher sind die schulen nicht so toll.
K6 ist recht beliebt. Ist ein neubaugebiet in Kranichstein.
Wenn du was im Bereich der Wendelstadtanlage findest ist es auch schön.

Wixhausen ist ebenfalls laut und miese Infrastruktur.
Richtig schlimm ist Erzahusen, da hast du dann noch den Sportflughafen in der Nähe.

Inzwischen wohne ich in Griesheim und finde die Flieger hier zeimlich harmlos.
Schöne Infrastruktur und nette Leute.

Wenn es dich nicht stört zu fahren solltest du eher richtung Mühltal, Dieburg, Riedstadt oder Bergstraße ziehen. Keine Flieger aber auch ab von allem.

weitere Kommentare laden
9

Ich wohne seit 1 Jahr in der anderen Richtung von Darmstadt - in Münster bei Dieburg.
Sehr zu empfehlen, kein Fluglärm (außer die Flieger drehen mal), ländlich aber trotzdem super Infrastruktur und DA ist mit dem Auto 15 Minuten entfernt.
Schau doch mal in diese Richtung ;-)

10

Danke für den Tip,

ist leider zu weit weg von Wixhausen.
Mein Mann möchte Fahrrad oder Bus/Bahn fahren.

Kennst Du Messel? Wie siehts dort mit Fluglärm aus?

11

Messel ist wirklich ein Kaff, da würde ich nicht hinziehen wollen, auch wenn es schön dort ist - wäre mir zu außerhalb.
Zum Fluglärm kann ich dort nichts sagen, wir fahren da - wenn überhaupt - nur durch ;-)
Arbeitet dein Mann in Wixhausen oder warum soll es in der Nähe sein?

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen