Grundbucheintrag

Hallo zusammen!

Wie war das bei euch?

Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Ein Stück des Wegs ist schon geschafft.
Notartermin war am 16. Mai, danach kamen schon einige Rechnungen ins Haus geflattert (Notar-Rechnung, Makler-Rechnung, Eintragung Grundschuld, Eintragung Eigentumsvormerkung...etc.) Alles schon gezahlt.

Die Stadt hat auch schon auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet und so kam dieser Tage der Bescheid vom Notar, dass der Kaufpreis nun fällig sei. Ich habe unserem Finanzierungsberater am Mo. das Go! zur Zahlung gegeben. Das Einzige was jetzt noch fehlt ist die verflixte Grunderwerbssteuer. Davon haben wir bisher noch nichts gehört!
Und ohne die dauerts ja wohl noch bis zum Grundbucheintrag... Auf den warten wir so langsam aber dringend, denn wir wollen einige Dinge beauftragen (u. A. einen Gasanschluß), bei denen längere Lieferzeiten (mehrere Monate) dahinter stehen und so langsam wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass wir zur Heizperiode noch keinen Gasanschluß haben könnten...

Wie lange hat das bei euch gedauert und was empfehlt ihr mir?
Mal beim Finanzamt anrufen und nachhaken? Oder macht das keinen Sinn?

Danke und viele Grüße!

1

Bei uns kam die Rechnung für die Grunderwerbsteuer ungefähr vier Wochen nach dem Notartermin. Ich hab hier aber auch schon gelesen, dass welche mehrere Monate gewartet haben. Wenn jemand ganz sicher kommt, dann das Finanzamt.
Noch ist ja auch nicht viel Zeit bei Euch vergangen, ich würd noch etwas zuwarten.

Lg,
fina

2

du kannst dir beim Notar aber auch einen "vorläufigen Grundbuchauszug" bestellen. das is dann sone art bestätigung, dass die grundschuld eingetragen werden wird. dauert drei tage. Kostet allerdings 85 EUR.

Wundert mich, dass euch das vom notar nicht vorgeschlagen wurde. bei uns war das damals so. denn ohne Grundschuldeintragung gibts keine Kohle von der bank!

3

"du kannst dir beim Notar aber auch einen "vorläufigen Grundbuchauszug" bestellen."

Das heißt "Auflassungsvormerkung" und das werden die schon gemacht haben.

5

Steht ja auch da, dass sie das gemacht haben.

4

Über 2 Monate hat das bei uns gedauert, wenn nicht sogar noch länger. Es hätte noch einige Zeit mehr gedauert, wenn die Angestellte vom Notar nicht beim Finanzamt angerufen hätte und dort um sofortige Bearbeitung gebeten hätte. Die Notarangestellte und die Dame vom Finanzamt sind wohl miteinander bekannt/befreundet.

Ich war bei dem Prozess die treibende Kraft, weil ich endlich den endgültigen Grundbucheintrag haben wollte, weil sonst der Grundsteuerbescheid und andere Dinge erst wieder über die Verkäuferin gelaufen wären. Und das wollte ich nicht.

Also wenn nachfragen, dann über den Notar.

6

Hallo.

Also soweit ich mich noch erinnern kann, kam die Rechnung für die Grunderwerbssteuer etwa vier Wochen nach Baubeginn. Als der Bauantrag zum Amt ging, da wurde die Grunderwerbssteuer errechnet (Haus und Grundstück zusammen) und während der Bauphase, also wie gesagt etwa vier Wochen nach Bauantrag, kam die dicke Rechnung. Aber ich muss sagen, wir hatten einen guten Makler, der so einiges an Anträge für uns übernommen hat und auch der Bauleiter von der Baufirma hat so einige Anträge übernommen. Er weiß, wann man was wo beantragt und somit ging das für uns reibungslos (Gas, Wasser, Strom, Telefon etc.). So war für uns die Bauphase auch erträglich ohne zusätzliche Nervenkosten.

LG

7

Ich kann dir jetzt nur was vom Kauf unserer Eigentumswohnung schreiben.

Wir hatten Anfang Januar den Notartermin zum Kaufvertragsabschluss - Ende Mai war dann alles über die Bühne.

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Da mir eure Erfahrungsberichte jedoch leider nicht viel Mut machen, dass die Angelegenheit in den nä. 1 - 2 Wochen abgeschlossen sein wird und wir wegen des Gasanschlußes leider nicht mehr lange warten können, habe ich eben Kontakt mit den Verkäufern aufgenommen.

Beim Antrag für den Gasanschluß lag nämlich auch ein Formular dabei, dass man von den jetzigen Grundstückseigentümern unterschreiben lassen kann. Darin ist GsD deutlich formuliert, dass der Grundstückseigentümer damit keinerlei Verantwortung oder gar Kosten übernimmt. Daher waren die Verkäufer dem gleich aufgeschlossen gegenüber.

Wir sehen uns am Samstag und bekommen dann voraussichtlich gleich die Unterschrift! Somit können wir den Schrieb dann gleich Anfang der Woche auf den Weg bringen...

Trotzdem nochmal ein dickes DANKESCHÖN an euch!!!

9

Als wir damals unser Grundstück gekauft haben, kam der Brief mit der Grunderwerbssteuer eine Woche nach dem Notartermin.

Unser Notar war aber in allem unheimlich flott.

Vlg