Betreuungsplatz - Zweitwohnsitz??

Hallo liebes Urbia-Forum,

ich stehe vor einem Problem!

Mein Sohn und ich leben im Bundesland Brandenburg, allerdings an der Berliner Stadtgrenze. Nun geht Niklas ab Ende August in die Tagespflege, und zwar in Brandenburg.

Ab August gehe ich in Berlin studieren. Ich möchte dann auch wieder mit meinem Kind in die Stadt ziehen, einfach aus praktischen Gründen, gar nicht mal weit, immer noch "im Grünen". Somit steht ihm ja dann in Berlin ein Kitaplatz zu, ich habe ihn bereits in zwei Kitas, die mit der Charité, in der ich studieren werde, zusammenarbeiten.

Vom Jugendamt wurde mir bereits klipp und klar gesagt, dass dieses Berlin-Brandenburg-Bündnis, das es bei Bedarf erlaubt, Brandenburger Kids in Berlin und andersherum in die Kita zu geben, erlaubt, für uns nicht greift, schließlich ist Niklas ja bereits bei der Tagespflege angemeldet, weshalb ja kein Bedarf mehr besteht.
Ich meine mal - logisch ist er angemeldet! Muss man hier ja auch schon machen, bevor das Kind überhaupt geboren ist! Nur würde ich es nicht auch nur einmal in der Woche pünktlich in die Uni schaffen, würden wir hier wohnen bleiben und ich Niklas täglich um 6:30 Uhr zur Tagesmutter bringen. Dennoch würde ich mindestens 15 Minuten zu spät kommen!

Nun meine Frage: Was passiert, wenn ich eine Wohnung in Berlin anmiete, das als Erstwohnsitz eintragen lasse, den grünen Stadtrand aber als unseren gemeinsamen Zweitwohnsitz? Wäre kein Problem, da meine Eltern hier leben.
Kann ich ihn dann, bis wir den Platz in Berlin haben, hier in die Tagespflege geben?
Die unpässliche Dame von der Gemeinde ist seit 7 Wochen krank und niemand fühlt sich für meine Frage zuständig #augen

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen?

Viele Grüße #winke
Panipa

1

"Die unpässliche Dame von der Gemeinde ist seit 7 Wochen krank und niemand fühlt sich für meine Frage zuständig #augen"