Japanische Zierweide / Harlekinweide

Hallo!

Für unser Vorgartenbeet (8 x 2,5 m) möchten wir 2 dieser Bäume pflanzen.
Nun finde ich im Internet nichts darüber, wie groß diese Bäumchen werden können und ob sie schnell wachsen.
Hat jemand seit Jahren einen und kann mir das beantworten?

Und: was muss ich für ein größeres Bäumchen bezahlen so ca.?

Danke und LG

1

Hallo,

wir haben der Mutter einen geschenkt. Damals war der Stamm ca. 80cm, dann die Krone drauf so groß wie ein Fußball.

Das müsste vor 6 Jahren gewesen sein.
Heute ist der Stamm so 120cm und die Krone eine riesige Kugel von bestimmt 60 cm Durchmesser. Das läßt sich durch Schnitt ja so machen, wie man das gerne hat.

Haben 19,99 € im Gartencenter dafür bezahlt.

vg

2

Ich hätte gern gleich was großes, so mit einer Stammhöhe von 120 - 150 cm #schein
Müsste man doch in einer Baumschule bekommen oder?

3

Hi,

die Dtämme sind veredelt, sprich, so hoch wie Du diesen kaufst, so bleibt er dann auch.
Nur die Krone wird dann üppig.
Bei mir ist der Stamm so ca. 150 cm hoch...hat um die 30-40 Euro beim Gärtner gekostet.

Meiner steht jetzt drei Jahre im Garten und die Krone -welche ich nicht super kurz zurück schneide - hat locker einen Durchmesser von 2,5 m in allen Richtungen.

Wächst wie Unkraut ABER bitte nur im März zurückschneiden....bei einem langen Winter können die eher kaputt gehen, wenn man sie im Herbst schneidet.

lisa

4

Danke für den Tipp mit dem Schneiden!
Ich werde mir wohl mal einen Ordner anlegen mit allen meinen Pflanzen, damit ich einen Überblick habe, was ich wann zurückschneiden kann/muss ;-)

Wir haben gestern 2 Zierweiden gekauft, die Stämme sind ca. 120 cm hoch und die Krone hat einen Durchmesser von ca. 50 cm.

Unser Vorgarten sieht jetzt so schön aus #freu

5

hmm...unsere sind damals vom Stamm her aber noch anständig gewachsen und die von unserem Nachbar ( er hat 8 Stück) waren Anfangs ungefähr 1,40 und sind jetzt alle ungefähr so groß wie ich ( bin 1,77) und das auch nicht nur durch die Krone.

lg

Andrea

Top Diskussionen anzeigen