Bäume wirklich nicht gießen??

Hallo zusammen

Wir haben gebaut und unseren Garten gerade angelegt... Unteranderem haben wir auch zwei Bäume (Säulenbirnenbaum und Kirsche). Die Bäume wurden von uns genauso gegossen wie auch die anderen Büsche und Blumen.

Nun meinte meine Nachbarin gestern wir bräuchten die Bäume nicht mehr gießen, es wären schließlich Bäume und würden sich alleine versorgen können... stimmt das??

Habe Angst das die eingehen, der Birnenbaum trägt nämlich schon 8 Birnen, obwohl er erst im April gepflanzt wurde. Und die Kirsche sieht so trocken aus, weil die mitten in der Sonne steht.

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr den Bäumen trotzdem Wasser wenn sie noch so jung und klein sind?

1

Hi,

Bäume gießen würde ich nur ganz am Anfang in der Anwachsphase oder bei langer Trockenzeit. Sonst nicht. Uns ist bisher - trotz "schlechtem" Boden noch kein Baum oder Strauch eingegangen.

Gruß
Kim

2

Hm, ich kenne mich da nicht aus, aber ich würde spontan sagen, dass man frischgepflanzte Bäume in der ersten Zeit natürlich auch gießen muss, wenn es nicht gerade ständig regnet.
Die müssen doch genauso anwachsen wie Blumen #kratz

3

Alle dieses Jahr gepflanzten Bäume werden von unseren Gärtnern auch noch gegossen.

4

Hi,

wenn Gärtner Nume pflanzen, füllen die das Erdreich so an, dass das Wasser am Stamm in Ruhe einsickern kann ( Trichterförmig).
Uns wurde gesagt, die ersten 6-8 Wochen im Sommer gießen müssen, besonders wenn es heiß & trocken ist.

Lisa

5

hallo !

die werden nur in der "anwuchszeit" gegossen !

der wald muß ja auch nicht gegossen weden ;-)

lg

8

Bei uns wird die öffentliche Stadtbepflanzung schon ordentlich gegossen. Auch die Bäume, die letztes Jahr neu angepflanzt worden sind.

6

Hi schorti,

ich gieße unsere neuen 3 Säulenobst-Bäumchen auch immer noch mit, wenn ich den Garten wässern muss!

Das haben wir sogar in unserem alten Kleingarten so gemacht, und da standen die Bäumchen schon ein paar Jahre.