Bäume wirklich nicht gießen??

Hallo zusammen

Wir haben gebaut und unseren Garten gerade angelegt... Unteranderem haben wir auch zwei Bäume (Säulenbirnenbaum und Kirsche). Die Bäume wurden von uns genauso gegossen wie auch die anderen Büsche und Blumen.

Nun meinte meine Nachbarin gestern wir bräuchten die Bäume nicht mehr gießen, es wären schließlich Bäume und würden sich alleine versorgen können... stimmt das??

Habe Angst das die eingehen, der Birnenbaum trägt nämlich schon 8 Birnen, obwohl er erst im April gepflanzt wurde. Und die Kirsche sieht so trocken aus, weil die mitten in der Sonne steht.

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr den Bäumen trotzdem Wasser wenn sie noch so jung und klein sind?

1

Hi,

Bäume gießen würde ich nur ganz am Anfang in der Anwachsphase oder bei langer Trockenzeit. Sonst nicht. Uns ist bisher - trotz "schlechtem" Boden noch kein Baum oder Strauch eingegangen.

Gruß
Kim

2

Hm, ich kenne mich da nicht aus, aber ich würde spontan sagen, dass man frischgepflanzte Bäume in der ersten Zeit natürlich auch gießen muss, wenn es nicht gerade ständig regnet.
Die müssen doch genauso anwachsen wie Blumen #kratz

3

Alle dieses Jahr gepflanzten Bäume werden von unseren Gärtnern auch noch gegossen.

4

Hi,

wenn Gärtner Nume pflanzen, füllen die das Erdreich so an, dass das Wasser am Stamm in Ruhe einsickern kann ( Trichterförmig).
Uns wurde gesagt, die ersten 6-8 Wochen im Sommer gießen müssen, besonders wenn es heiß & trocken ist.

Lisa

5

hallo !

die werden nur in der "anwuchszeit" gegossen !

der wald muß ja auch nicht gegossen weden ;-)

lg

8

Bei uns wird die öffentliche Stadtbepflanzung schon ordentlich gegossen. Auch die Bäume, die letztes Jahr neu angepflanzt worden sind.

6

Hi schorti,

ich gieße unsere neuen 3 Säulenobst-Bäumchen auch immer noch mit, wenn ich den Garten wässern muss!

Das haben wir sogar in unserem alten Kleingarten so gemacht, und da standen die Bäumchen schon ein paar Jahre.

Wenn man mal länger nicht gegossen hatte (Urlaub z.B.), konnte man sehen, wo die Wurzeln der Bäume unter dem Rasen lagen und Wasser gezogen hatten, weil der Rasen da ganz gelb wurde. :-(

LG!

7

Es stimmt Bäume sollen nicht gegossen werden,

Sie ziehen das Wasser aus den Wurzeln und wenn von oben kein Wasser kommt müssen die Wurzen tief in die Erde.

Giest man nur dann breiten sich die Wurzeln unter der Erdoberfläche aus, was auch keinen Halt für den Baum bedeutet.

Nur die ersten paar Wochen Giesen und dann reicht das Wasser von oben. Bei Trockenheit ab und zu mal einen Schwub giesen.

So genug kluggescheissert.. Lasst euch die Birnen schmecken #mampf

VG 280869

9

Wow!

Das klingt ziemlich logisch und ich frage mich, warum das bei der Stadt hier nicht befolgt/gewusst wird.

Da werden die jungen Platanen am Strassenrand nämlich tüchtig gegossen... Wenn ich nun weiter denke, meint das ggfs., dass die Bäume sich gar nicht ordentlich verankern, ja? Wenn sie dann auf die Strasse kippen, wenn es stürmt, wissen wir, woran es gelegen haben kann.

#gruebel

11

Meinst du Bäume an Straßen? Die können eh nicht wirklich Wasser ziehen durch den Asphalt und der weiteren Bebauung. Heutztage wird kein Platz mehr gelassen für Bäume sprich die Wurzeln haben nicht viel platz zum Wurzeln. Deswegen werden oft Bäume an Straßen aus gerissen bei Sturm.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich bin Baumschulgärtnerin und ja die ersten Wochen und auch wenn sie schon Jahre stehen schadet gießen nicht. Aber bitte nicht das sie ertänkt werden.

Wenn wir in meiner Firma pflanzen machen wir das loch richtig schön nass und wenn der Baum steht gießen wir auch noch mal richtig schön.

Gießen würde ich im ersten Jahr auf jedenfall regelmäßig aber niemals das das Wasser steht. Wenn allerdings Rasensprenger vorhanden sind bzw. der Rasen regelmäßig gesprengt werden und die Bäume auch was abbekommen braucht man nicht extra gießen.

Aber bei trockenheit vorallem wenn die Periode lange dauert schadet es nicht denn heutzutage sind die wenigsten Gärten wirklich so Wasser speichernd das man nichts etxra gießen muss.

18

Wenn er im April erst gepflanzt wurde, würd ich ihn hin und wieder, wenns sehr trocken ist ein bisschen mitgießen.

lg

Top Diskussionen anzeigen