Bad im OG, evtl DG-Ausbau mit neuem Bad=wie machen?

Hallo Ihr Lieben,

unser altes Bad im OG nervt mich tierisch und ich würde dies gerne sanieren.
Jetzt mault mein Mann, er will das nicht machen, weil noch nicht feststeht, ob und wie wir unser DG ausbauen.

Evtl wollten wir im DG auch noch ein kleines Bad.

Wie ist das denn: beim neuanlegen des Bades im DG müssen wir dann die Rohre quasi vom OG ins DG verlängern??

Sollen wir das alte Bad wirklich erst erneuern, wenn das alles mit dem DG feststeht oder kann man die Vorkehrungen schon vorher machen??

Versteht ihr, wie ich das meine??
Danke

1

klar kann man die rohre auf gut glück schonmal nach oben legen und dicht machen... macht man ja beim neubau auch gerne (wir haben auf dem dachboden auch ein klo-abfluss-rohr mit deckel) aber wenn du da nie ausbaust ist es weggeswchmissenes geld, und du legst dich damit ja ungefähr fest wo z.B. das klo ganz oben hin soll, denn du kannst ja mit dem rohr dann nicht mehr woanders durch die zwischendecke...

außerdem ahst du dann nochmal reißerei... also ich würde lieber warten und solange das sparschwein weiterfüttern, wenn es nicht echt drängt mit dem ersten bad..

2

Ich würde die Wasser- und Abwaserleitungen gleich nach oben legen und schließen. Bei dem Dachgeschossausbau seid Ihr an die Abwasserleitung gebunden, die jezt schon im Bad vorhanden ist, also wird das Bad im DG nicht an eine ganz andere Ecke gelegt werden können. Also: Bad im OG jetzt und gleich alle Anschlüsse nach oben.

3

Hi,

in der Regel werden die Rohre kostengünstig überhalb des bestehendes Bades verlegt.
Wenn ihr schon Ausbaupläne für das DG Geschoss habt, dann wißt ihr ja, wo was hinkommt. Ich würde daher das alte Bad zuerst renovieren, Leitungen/Rohre nach oben verlegen und dann beim Umbau das neue Bad installieren.

Aber bevor Du Dir Gedanken machst, sollte man sich mit dem Mann einigen.

Eine Badsanierung kommt oftmals teurer als ein neues Bad zu bauen,.
Braucht ihr denn dann auch zwei Top sanierte Bäder? Was passiert mit dem alten Bad?

Lisa

Top Diskussionen anzeigen