passt nicht ganz hierher... haben unsren Schlüssel verloren!

Hi ihr Lieben,

mein Freund hat unsren Hausschlüssel (Eingangstür) unserer Wohnung verloren - und mit dem konnte man auch meine Wohnungstür öffnen, denke das wird sauteuer, wenn sämtliche Zylinderschlösser ausgetauscht werden müssen... oder? Weil so einen Zentralschlüssel kann man ja nicht einfach nachmachen lassen. Dazu braucht man einen Berechtigungsschein vom Vermieter, sonst weigert sich der Schlüsselmacher den Schlüssel zu kopieren. Also -> Schlüssel weg. Durch die komischen Nummern und Buchstaben darauf kann man laut Internet angeblich erkennen zu welchem Gebäude dieser Schlüssel gehört, also ein Wilkommensgruß für Einbrecher?!

Man müsste demnach die Haustür (auch Fahrradkellertür, und Kellertüren) und meine Wohnungstür mit neuen Schlössern versehen.

Meinen Recherchen nach kostet so ein spezielles Zylinderschloss um die 100 - 200 Euro?

Und das jetzt So viel Geld (im Netz lese ich ab 1000 Euro aufwärts) grade jetzt wo im Winter doch unser Schatz zur Welt kommt....

Versichert sind wir in der Richtung leider nicht... Das nervt mich alles tierisch.. So ein Schlüssel kann ja auch überall sein?! .....

Hat jemand Erfahrung mit verlorenem Schlüssel - Schließanlage - unsre (noch)Wohnung befindet sich in einem Hochhaus mit ca. 64 Mietparteien... Die müssten ja dann auch alle neue Schlüssel bekommen oder? Ich bin fix und fertig Was da finanziell auf uns zukommen mag ((

Ich bin dankbar für jeden Tipp, jeden Ratschlag und jedes trostspendende Wort....

liebe Grüße
Isa mit Tristan im Bauch (17+0)

1

Ja das wird teuer, frag doch aber mal bei deiner Privathaftpflicht nach, bei und ist das automatsich drin....
#liebdrueck

2

ist bei uns leider nicht abgedeckt! :-(

5

Ich arbeite selbst bei na Versicherung.. Hattet ihr schon viele Schäden??? Seit ihr mit mehreren Veträgen da versichert? Vielleicht bekommt ihr Kulanz, wenn ihr es ab sofort mit einschließt....
Bei uns wäre das möglich!
Ist echt blöde, rede erstmal mit dem Vermieter wg. der Kosten

3

Lucas hat recht, ist inzwischen bei manchen Haftpflicht Versicherern mitversichert!!
Drücke die Daumen!!!

4

Oh Mist!! :-(
Dann Ruf doch mal bei der Hausverwaltung an!

6

Hallo Isa,

bei uns war es so, dass es an unserem Zentralschloss (Haustür) wohl drei Einstellungen gibt. D.h. das Schloss wird mit Einstellung 1 eingebaut. Wenn Person 1 den Schlüssel verliert etc. wird Einstellung 2 eingestellt, wenn die nächste Person ihren Schlüssel verliert, wird Einstellung 3 eingestellt. Danach ist allerdings Schluss und ein neues Schloss muss her. Unser Zentralschloss musste demnach nicht ausgetauscht werden, wir brauchten nur für unsere Wohnung ein neues Schloss und das blieb finanziell dann natürlich im Rahmen.
Frag vielleicht einfach mal bei der Hausverwaltung nach.

Liebe Grüße

lila.luise

7

Wir haben auch so eine Schließanlage und bei uns sind schon paar schlüssel verloren gegangen. Habe dem Hausmeister bescheid gesagt und der hat sich an die wohnungsverwaltung gewand die dann eine Erlaubnis zur Fertigung eines neuen Schlüssels gab beim Schlüsseldienst. die muss man dort nämlich vorzeigen. Kostenpunkt 50 Euro ein Schlüssel. Frage mal in deiner Hausverwaltung nach.

lg shayma 32 SSW

10

Hi,

da hast du aber eine kulante Hausverwaltung. So einfach machen die meisten das nicht, weil mit dem Schlüssel ja die allgemeinen Hausflächen offen stehen, mal unabhängig davon, das jemand bei euch die Wohnung ausräumen könnte.

LG

19

Da wir ein riesengroßer Kiez sind dürfte das dann schwer sein genau die wohnung zu finden wo dann der Schlüssel passt :-)

Zumal bei uns hier in Berlin ständig ein und ausgezogen wird wohne in einem multikulti kiez wo auch sehr viele studenten leben.

Ist jedenfalls noch nie was passiert hier.

lg

8

Dein Vermieter muss so eine karte haben wo von dein Schlüssel drauf kopiert ist oder so auf jeden fall kann ein Schlüssel Dienst mit dieser karte ein neuen Schlüssel
nach machen. Wir hatten das auto mal und wir hatten auch so ein Schlüssel wo man die untere Tür und die Wohnungs Tür aufschließen kann. Wir haben bei der Genossenschaft angerufen und die haben alles geklärt für uns hat es 30 € gekostet. Lg

9

Hallo,

verdammt ärgerlich aber nicht soooo dramatisch! Es muss nicht jeder Zylinder getauscht werden, das würde gar keinen Sinn machen.

Maximal werden die Zylinder an eurer Wohnungs- und Kellertür getauscht (mit neuer nur leicht veränderter Schließung) und die allgemeinen Zylinder (Haustüre). In aller Regel kann der Hersteller einen Ersatzzylinder anfertigen, der mit allen Schlüsseln, aber nicht mehr dem alten schließbar ist.

Das solltest du mit der Hausverwaltung aber abklären. Du musst aber schon je Zylinder mit ungefähr 100-200 EUR rechnen, das kosten die leider.

LG

14

Das verstehe ich nicht.

Amn hat z.B. drei Schlüssel für eine Wohnung. Für die Haustür unten haben noch zig andere einen passenden Schlüssel.
Wie kann man denn technisch dafür nsorgen, dass der eine verschwundeen Schlüssel nicht mehr funktioniert aber die beiden anderen Schlüssel die man noch hat?

Bei elektronischen Schlössern kann ich das nachvollziehen.
Bei mechanischen aber nicht.

Wie "sperrt" man denn dort einen einzelnen Schlüssel?

15

Hallo,

wie die das umsetzen kann ich nicht sagen, ich hatte aber bei der Arbeit so einen Fall schon und da hat der Hersteller einen Zylinder für die Haustür "geändert" ohne das alle anderen einen neuen brauchten. Ich arbeite in einer Immobilienverwaltung. Und es war keine elektronische Schließanlage.

LG

weiteren Kommentar laden
11

danke für eure zahlreichen Antworten, das beruhigt mich schon alles sehr :-)

Ich werde erstmal mit meinem Hausmeister sprechen, mal sehen was der dazu sagt....

DANKE euch #herzlich wiedermal zeigt sich dieses tolle Forum hier von seiner besten Seite #freu#blume

12

Ich konnte beim Auszug aus unserer Wohnung nicht alle Schlüssel finden, einer hat gefehlt. Leider hatten auch wir so einen speziellen Schlüssel, der für Haus-, Wohnungs- und Kellertür sowie den Briefkasten gepasst hat. Die Hausverwaltung hat uns das dann mit 400 Euro in Rechnung gestellt #aerger

Ich hoffe du kommst mit weniger dabei weg #klee