Hauskauf bei Schulden ? Hilfe

Hi ich habe eine frage bevor ich Mist baue

Ich verdiene seit ca 1 Jahr ca 2500€ netto und meine Freundin ca 1300€ netto
Ich habe altschulden von ca 19.000€ durch Dummheit

Wir denken darüber nach ein Haus zu kaufen auf dem Dorf für ca 150.000€
Ich habe in dem einen Jahr ca 6500€ gespart.

Meint ihr es macht Sinn darüber nachzudenken?! Macht es eine Bank überhaupt mit?

Für den Kredit zahle ich 350€ und Miete zahle ich alleine 450€. Essen zahlt die Freundin.

Danke im voraus

1

Warum nimmst du das gesparte Geld nicht und tilgst damit die Schulden? Sind da keine Sonderzahlungen möglich? Die ganzen schönen Zinsen, die du da sparen würdest.

Sofern ihr keine weiteren großen Sonderausgaben im letzten Jahr hattet, finde ich die 6500€, die ihr sparen konntet, eigentlich zu wenig angesichts eures Einkommens. Meines Erachtens lebt ihr da immer noch auf recht großem Fuß.

Die Sache ist sehr einfach.
150.000€ Haus + 10% Kaufnebenkosten = mindestens 165.000€ Kreditsumme
Das würde aber bedeuten, dass an dem Haus NICHTS zu machen ist und ihr nicht mal eine Küche o.ä. neu anschafft.

Wenn ihr voll finanziert, habt ihr auch in der aktuellen Niedrigzinsphase mal mindestens 5% Zins. Bei 2% Tilgung, die ich mal als absolute Mini-Untergrenze ansetzen würde, macht das eine Hausrate von mindestens 962€ im Monat. Dazu kommen dann Grundsteuer, Strom, Energie, Telefon, Müll, Rücklagen für das Haus.
Rechnet mal sehr konservativ mit 1500€.

Eure Miete und eure bisherige Sparleistung bringen aktuell 991€ im Monat. Wo kommen dann die übrigen 500€ her, die euch nach meiner Rechnung fehlen?

Wenn ihr die noch zusätzlich sparen / aufbringen könnt, könnt ihr mal drüber nachdenken. Darunter lohnt es nicht.

Viele Grüße

Joy

2

Naja ich habe die 6500€ alleine gespart obwohl bei meinem Auto noch ein Motorschaden dazu kam. Hab ich günstig abgewickelt. Dann laufen die 19000€ ja nur noch 5 Jahre und heiraten werden wir auch mal wo mein Gehalt dann denke ich mal bei 2800€ ist. Kinder kommen später auch. Bzw eins.

Ja ist nicht so leicht aber wenig Geld haben wir ja auch gerade nicht dachte ich.

Die 6500€ waren für Notar etc geplant

3

Ich meine wieviel hätte ich noch sparen sollen? Meine Freundin verdient erst seit paar Monaten wieder Geld.

Ich hab laufende kosten von 1200€ dann bleibt 1300€ Minus ca 300€ Benzin was nicht mit eingerechnet ist und von den 900€ die übrig bleiben habe ich unser leben außerhalb des Hauses finanziert und gespart. Ich weiß es hätte mehr sein können aber man lebt auch. Ich bin jetzt 30. wenn nicht jetzt wann dann denke ich immer. Alles blöd gelaufen aber klar selbst Schuld

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn ihr das Haus voll finanziert, hättet ihr also eine Gesamtschuldensumme von ca. 185.000 € (Haus+Nebenkosten+Altschulden). Das finde ich bei Eurem Einkommen grundsätzlich nicht besonders dramatisch. Ihr müsstet natürlich den Alt- und Neukredit parallel abzahlen, was erstmal zu einer höheren monatlichen Belastung führt. Dafür wirds entspannter, wenn die Altschulden abbezahlt sind.

Aber: es könnte unter Umständen schwierig werden, eine Bank zu finden, die das finanziert. Wir suchen gerade ein Haus und bei allen Banken war die erste Frage, ob wir noch andere Kredite haben (Ratenzahlungen für Möbel, Auto etc.). Haben wir nicht, insofern weiß ich nicht genau was die Konsequenz wäre, aber es scheint doch von nicht unerheblicher Bedeutung zu sein.

Ansonsten würde ich sagen, probiert es einfach.

Ich habe auch gedacht, dass uns keine Bank einen Kredit gibt, weil wir vollfinanzieren müssen (und zwar eine deutlich höhere Summe). Aber letztendlich kam es eher auf die Bonität und auch die grundsätzliche berufliche Situation an (unbefristeter Vertrag, keine Probezeit, gute Berufe) und die Banken machen tatsächlich mit. Wir machen aber die ganze Finanzierungsplanung nicht direkt über eine Bank, sondern über eine unabhängige Baufinanzierungsberatung. Das hat den Vorteil, dass man nicht von Bank zu Bank "Klinken putzen" muss um die Konditionen zu vergleichen. Allerdings muss man auch aufpassen. Die Berater bekommen ihre Provision von der Bank und natürlich haben sie ein Interesse daran, eine möglichst hohe Provision zu bekommen. Man sollte sich damit also grundsätzlich ein wenig auskennen um die Angebote manchmal ein wenig relativieren zu können. Man sollte sich selbst eine Meinung gebildet haben, welche Finanzierungsmodelle man möchte (zB mit Privatkreditanteil, Riesterdarlehen, KfW, etc.). Wenn man weiß, was man möchte, kann man dann über so einen unabhängigen Berater die günstigsten Konditionen bekommen.

LG
carstella

10

Hallo,

halte ich für keine gute Idee.Wir haben auch ein Haus für 150.000 Euro gekauft,allerdings die benötigten Hauskaufnebenkosten von ca 16000 Euro aus unserem ersparten bezahlt.Die musst du auf jeden Fall mit einplanen und bekommst Du nicht einfach so mitfinanziert.Dann weißt Du nicht,in welchem Zustand das Haus genau ist,wir hatten Gutachter,usw.alles da.Trotzdem ist uns nach unserem Einzug aufgefallen,dass die Toiletten nicht mehr abziehen,sämtliche Wasserhähne undicht sind und auch der Filter in der Ölheizung zu war.Auch der Tank war fast leer,wir mussten also auch erstmal Öl kaufen.Sind zwar jetzt keine Riesen Beträge,aber somit war das kleine Notpolster erstmal erschöpft und die geplante Terassenverschönerung erstmal 2 Monate verschoben worden.Wenn also,dann unbedingt genug Polster mit einplanen.
Es gibt evtl. Banken,die Euch einen Kredit geben,ihr solltet Euch aber fragen,ob ihr das wirklich auch stemmen könnt.

Grüße
Sylvia

12

Hallo,

wir haben unser Grundstück für 35000€ auf 8 Jahre 370€ und unseren Hausbau, der wesentlich teurer ist jetzt durch bekommen mit 1100€.

Ich bin derzeit auch in Elternzeit und haben quasi auch vollfinanziert.

Frag einfach bei deiner bank mal an.... die bank wird es nur machen wenn es sich lohnt.

es ist also machbar....

lg

14

Es steht auch ein Häuschen zur Debatte welches nur 85000€ kostet. 170qm bj 66 aber Heizung und Fenster vor 4 Jahren neu.

Sowas zb und mit der zeit umbauen wäre auch ok für mich. Zumal es in meinem Heimatort ist

15

diese entscheidung kann dir niemand abnehmen.

aber wir haben unsere jobs auch schon 10jahre bzw. ich 3 jahre (aber im öffentlcihen dienst)....
macht einfach einen termin mit eurer hasubank aus! wir haben sogar unter 4% bekommen bei 15jahren laufzeit!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

klingt doch machbar.

Die Altschulden kannst Du vielleicht sogar noch irgendwie mit rein packen lassen und bezahltst dafür dann auch unterm Strich weniger.

Haben wir zumindest so gemacht. Wir hatten noch einen laufenden Kfz-Kredit. Der ging dann mit in die Immobilienfinanzierung, hat die Rate kaum spürbar erhöht. Wir haben auch den Rest komplett über die Bank Finanziert. Also Haus, Kaufnebenkosten, Renovierung. Deutlich höhere Summe als bei Dir und ein Zinssatz deutlich unter 3 %.

Was wir hatten waren aber Sicherheiten, sonst hätte das so bestimmt nicht funktioniert. Einkommen ist zwar höher, aber wir sind auch viel mehr Personen. Frag doch einfach mal unverbindlich bei verschiedenen Banken an.

22

Ja schon aber das werden ja weit über 100% und das macht keiner denke ich