Frage wegen Bäumen Grundstücksgrenze

Hallo!

Wir sind vor knapp 2 Jahren hier eingezogen (Eigentum) und seitdem sind mir diese riesigen Koniferen, die an zwei Seiten des Grundstücks stehen, ein Dorn im Auge. Die Bäume sind ca. 5-6 Meter hoch und rauben mir sehr viel Licht im Garten. Ab ca. 18 Uhr habe ich im Sommer keine Sonne mehr auf der Terasse, sehr viel Moos im Garten, in der oberen Etage kaum Tageslicht in den Kinderzimmern usw.

Ich weiss das die eine Seite genau auf der Grundstücksgrenze steht und damals wohl von den Vorbesitzern der Häuser gemeinsam gepflanzt wurde. Als ich meine Nachbarn darauf ansprach das ich die Bäume gerne kappen lassen würde wollten sie das nicht. Begründung: Wir können dann ja nicht mehr nackt auf dem Balkon liegen und uns Sonnen. Ahja...

Nun würde ich das gerne Diplomatisch lösen ohne einen Krieg anzufachen. Aber wie? Sind die Bäume nicht sowieso viel zu hoch gewachsen? Und wie wäre das dann mit den Kosten? Muss ich die dann alleine tragen? Es sind ja auch deren Bäume.

LG

1

http://www.frag-einen-anwalt.de/Koniferenhoehe-__f19609.html

Ich weiß ja nciht, wo ihr wohnt, aber ich denke, sie sind viel zu hoch. Ich würde sie mal abends zum Grillen einladen und ihnen so das Problem "am lebenden Beispiel" zeigen und sie bitten, die Koniferen entsprechend zu kürzen.

vg, m.

2

#rofl

DU willst die Bäume kürzen lassen aus nachvollziehbaren Gründen. Deine Nachbarn wollen das auf keinen Fall.

Ich würde mich "rechtlich" informieren (bei der Stadt), wie es in eurem Fall tatsächlich aussieht. Aber dann (mit dem Wissen im Hinterkopf) würde ich es auch nochmal mit einem kleinen Grillgelage versuchen... und einfach bitten, eine gemeinsame Lösung zu suchen...

Aber das hier ist ein starkes Stück:

"Und wie wäre das dann mit den Kosten? Muss ich die dann alleine tragen? Es sind ja auch deren Bäume."

DU willst sie doch fällen/kürzen lassen, nicht DEINE NACHBARN. Natürlich sind es auch IHRE Bäume, aber sie würden doch gar nichts dran machen und somit keine Kosten verursachen!!!! Auf so eine FRAGE würde ich gar nicht kommen!!!!!

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Naja, beide Parteien haben diese bezahlt ( Nachweiß?) und gepflanzt, also gehört Euch auch die Hälfte der Hecke. Gehört ja auch zum Eigentum Eures Hauses.

ABER ich kann nicht verstehem wenn Bäume über Jahre so hoch sind ihr das Haus kauft und auf einmal stört Euch das. Ich hätte das Haus gar nicht erst gekauft, denn ich wäre da auch Vorsichtig, da es schon Rechtsprechungen gab, das Bäume die seid Jahren gewachsen sind, auch bestehen bleiben können. Grundstück wurde gekauft wie gesehen und die Bäume wurden hingenommen.

Auch im Neubaugebiet gibt es nur ein paar Jahre Einspruchsfrist, wenn der Nachbar den Baum zu dicht gesetzt hat oder es ein zu großer ist.

Lisa

6

Nur sehr selten bleibt man vor Kauf 24 h auf einem Grundstück, um zu sehen, wie der Sonneneinfall nach 18 Uhr ist;-)

8

naja, wenn ich weiß wo Süden und Westen ist und mehrere Meter hohe Bäume auf der Grundstücksgrenze stehen.....da muss ich nicht Hellseher sein, um zu erkennen, das der Garten nicht in voller Sonne stehen kann......der Rasen vermost....

lisa

weitere Kommentare laden
5

Naja, statt der Koniferen kann man ja auch nen anderweitigen Sichtschutz installieren, damit die Nachbarn sich weiter nackich bräunen können.

Ich würde auch mal die Grillvariante austesten! Das hört sich gut an!

7

Leute wie euch, wünscht man nicht mal seinem größten Feind als Nachbarn.
Die Bäume waren sicher auch zum Zeitpunkt eures Kaufes schon recht hoch und - wie du geschrieben hast - von den Vorbesitzern und den Nachbarn so gewünscht.
Ihr habt das Grundstück in diesem Zustand gekauft, kommt in diese gewachsene Struktur und die Nachbarn sollen sich doch bitte euren Wünschen anpassen?!?

15

Wie ich eben schon geschrieben habe wohnen dort nicht mehr die "alten" Nachbarn, die die Bäume gepflanzt haben. Da gab es auch einen Besitzer wechsel.

22

Aber eventuell haben diese neuen Besitzer grade dieses haus gekauft weil dort die überhohe Koniferenhecke steht weil sie so ihrem Hobby des Nacktsonnens auf dem balkon ungestört nachgehen können.
Würdet Ihr nun die Koniferen kürzen dann wären Eure Nachbarn doch die Gearschten und dann sollen die dafür auch noch zahlen - never ever.
Ich an deren Stelle würde da nicht mitmachen.

26

Ich bin erstaunt wieviele das doch einfach so hinnehmen würden, weil die Nachbarn die älteren Rechte haben?

Wenn ich ein Haus mit Grundstück kaufe und da die Hälfte der Baumhecke dazugehört, habe ich die gleichen Rechte wie mein Nachbar auch!
Wenn mir die Bäume nicht gefallen, kann ich natürlich darüber diskutieren ob man sie nicht vielleicht kürzen könnte. Warum muß ich es einfach so hinnehmen?
Gekauft wie gesehen? Wir reden hier nicht über eine Mietwohnung sondern über Grundbesitz. Und wir reden offensichtlich auch nicht über "Entfernen" sondern über ein "Kürzen" auf normales Maß.

6m? Ich mag mir das grad gar nicht vorstellen, wie das aussieht, dass ist ja eine richtige Wand?
Wer Koniferen 6m hoch wachsen lässt, um sich nackt auf dem Balkon sonnen zu können ist in meinen Augen nicht ganz dicht.

Wieso macht er nicht einfach einen Sichtschutz an den Balkon oder sonnt sich nackt auf der Terasse?

Ich würde mal beim Gartenbauamt nachfragen (wegen erlaubter Höhe) und mich von einem Gartenbauer beraten lassen und eben in das gültige Nachbarschaftsgesetz nachschauen. Mit dem könnte man dann vielleicht auch den Nachbarn überzeugen.

Natürlich ist hier Fingerspitzengefühl gefragt, schließlich wollt Ihr da eine Weile wohnen und nicht schon zu Beginn Krieg beginnen. Ich würde es auch mal mit einem Grillabend versuchen, um zu verdeutlichen wo das Problem liegt und gleichzeitig Alternativen aufzeigen (Sichtschutzmöglichkeiten). Und wegen den Kosten... würde ich es eher freiwillig selbst übernehmen und dies mit als Überzeugungsargument nehmen, wenn die Hecke dafür deutlich gekürzt werden dürfte.

28

Der Balkon ist nicht mal in meine Richtung gebaut sondern zu deren Nachbarn von gegenüber. Einen direkten Blick hab ich da gar nicht drauf.

Wie das mit 6m Bäumen aussieht? Meine Tochter guckt ion der oberen Etage aus dem Fenster und sieht eine Wand aus Bäumen. Du gehst in den Garten und siehst nichts als Bäume.

Das mit dem Grillabend ist eine gute Idee. Ich denke mal ich werde das mal ausprobieren.