wie Kontakt zum Besitzer des Hauses aufnehmen?

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem eigenen Häuschen.

Hier bei uns im Dorf ist nun seit Weihnachten ein Doppelhaus leer stehend. Ich weiß leider nicht, wer sich um dieses Haus kümmert, habe nur gehört dass der alleinstehende ältere Herr, der dort wohnte, letztes Jahr verstorben ist.

Nun überlege ich, ob ich vielleicht mal nen Zettel an die Tür mache, dass wir eventuell Interesse an dem Haus hätten? Oder ist das zu aufdringlich?

Wenn ja, wie würdet ihr das formulieren? Oder habt ihr eine bessere Idee, Kontakt aufzunehmen?

Danke für eure Hilfe,

kleinekecki

1

Hallo.

Frag doch einfach mal die Nachbarn. Die wissen meist mehr, als man glaubt ;-)

LG,
Enelya

2

Hey,

ich habe mit einer Anwohnerin aus der Nachbarschaft gesprochen, sie konnte mir leider auch nichts sagen, nur dass der Herr alleine dort lebte und wohl keine Kinder hatte.

4

Hm. Blöd.

Wie sah denn der Briefkasten aus? Könnte er regelmäßig geleert werden oder liegt ein Nachsendeauftrag vor? Also ist z.B. garnichts oder nur Werbung zu sehen?
Dann könnte man einen Zettel einwerfen bzw. einen Brief ans Haus schicken.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

entweder hat der Eigentümer genug Geld, um das Haus leer stehen zu lassen ( hoffentlicht hat er wenigstens geheizt#schock) oder aber die Erbengemeinschaft hat Stress, was damit passiert.

Im Endeffekt weiß der Nachbar immer wer der Eigentümer ist...
Dorf....älterer Herr....da wissen dch die Ureinwohner auch Bescheid#rofl
Im Zweifelsfall beim Stammtisch nachfragen.

lisa

9

Hi Kleinekecki,

wenn die Nachbarn nichts wissen oder nichts wissen wollen, geh mal zum Friseur, zur Fusspflege, zum Bäcker oder Metzger und halte ein Schwätzchen - das hilft in der Regel so etwas in Erfahrung zu bringen :-)

Hat schon mehreren Bekannten und Freunden geholfen...

LG W.

12

An meine Haus hatte auch schon mal jemand einen Zettel hinterlassen:
Falls sie dieses Haus vermieten oder verkaufen wollen,rufen sie mich bitte an.

Ich fande es sehr aufdringlich und habe mich bei diesem Menschen nicht gemeldet. wenn ich ehrlich bin, kam ich mir hinterher spioniert vor. Ich entscheide ob oder an wen ich vermieten/verkaufen will.

15

Wieso? War denn euer Haus leer gestanden?

An einem bewohnten Haus ist so ein Zettel tatsächlich aufdringlich aber wenn ein Haus unbewohnt ist, finde ich das absolut ok.... Ich hoffe nur das bei unserem Nachbarn keiner auf diese Idee kommt.....#schein

17

Ja, das Haus stand leer. Und war auch unbewohnt.
Trotzdem fand ich es aufdringlich.

weiteren Kommentar laden
14

Wir hatten auch schon einen solchen Brief im Kasten und ich war stolz wie Bolle.

Es ist doch ein schönes Kompliment wenn das mühevoll gestaltete Haus anderen so gefällt.

Erinnerte mich damals an eine Szene aus dem Film "Rosenkrieg" mit Michael Douglas.

Mach das ruhig. :-)

16

Hi,

je nach Größe des Dorfes (hier gibt es Leute, die Orte mit mehr als 5000 Einwohnern als Dorf bezeichnen - für mich ist die Grenze bei max 2000 Einwohnern) - kannst Du auch den Bürgermeister/Ortsvorsteher ansprechen. Bei uns weiss der alles...wir haben aber auch nur ca 1300 Einwohner

Gruß
Kim

19

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich bin gestern noch einmal dort vorbeigefahren um eine Karte in den Briefkasten einzuwerfen und ich habe einen weiteren Nachbarn getroffen, der mir sagen konnte, dass das Haus bald verkauft werden soll. Eigentümer ist momentan eine Erbengemeinschaft. Ich habe nun die Nachricht in den Briefkasten geworfen und werde nun sehen, wie es weiter geht.

Gruß, kleinekecki

20

Viel Glück!