Geht statt Kies auch Rindenmulch als Spritzschutz am Haus?

Hallo!

Wir haben direkt an der Hauswand ja einen abgetrennten Rand, wo eigentlich Kies reinkommt, damit der Dreck, der durch starken Regen hochspritzt, nicht ans Haus kommt.
Nun finde ich nur Kies dort aber nicht so schön und würde den Rand lieber - wie die anderen Beete auch - mit Rindenmulch auffüllen und bepflanzen.

Was meint ihr, ob der Rindenmulch ausreicht? Ich würde noch Unkrautflies drunterlegen ... oder spritzt trotzdem der Dreck hoch?
Ist die "Wetterseite" des Hauses ...

Danke und LG

1

Nee, da spritzt der Dreck mit hoch...hatten wir auch mal im Mietshaus.

Lisa

2

Als Spritzschutz ist Rindenmulch nicht besonders geeignet. Außerdem ist der doch dauernd voller Unkraut und man muss ständig deshalb da ran.

3

Ich hab Rindenmulch in meinen Betten, weil eben gerade kein Unkraut durchkommt....

5

Dann hast du aber Folie drunter. Die hat man üblicherweise beim Wasserschutz nicht. Weil ja eben auch das Wasser abgeleitet werden soll...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde das nicht machen, das leitet die Feuchtigkeit zur Mauer.

LG
Karin

7

Hi,

also die Sickerung dient ja eigentlich nur zweitrangig als Spritzschutz. Ihre eigenltiche Aufgabe ist es das Wasser schnellstmöglich vom Mauerwerk abzuleiten. Das ist m. E. mit Rindenmulch nicht möglich, da dieser auch viel Wasser speichert statt es einfach nur abzuleiten.
Zudem ist Rindenmulch sehr leicht und taugt denke ich auch als Spritzschutz nicht wirklich viel. Das ist allerdings nur meine laienhafte Einschätzung.

LG

8

Danke für eure Antworten!
Dass mit dem Abhalten der Feuchtigkeit haben wir nicht bedacht. Also doch Kies #winke