Ameisen auf Balkon

Hallo!

Letztes Jahr erwartete uns nach Rückkehr aus dem Sommerurlaub eine unschöne Überraschung: Vom Boden unter unserem Balkon (EG) führte eine Ameisenstraße auf besagten Balkon, und alle Blumenkästen, Kübel etc. waren VOLLER Ameisen, es war wirklich recht unangenehm, wir mussten alles entsorgen.

In meinem ersten Ekel habe ich dann einfach so Ameisenfallen von Rossmann auf die Stelle gestellt, auf der die Amisen sozusagen unseren Balkon betraten :) und das Problem hatte sich bald erledigt, wir hatten auch für den ganzen Sommer Ruhe.

Nun habe ich heute aber erneut einzelne Ameisen auf unserem Holzboden und im Spielplastikeimer unserer Tochter entdeckt. Ist das ein Grund, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, oder haben die sich nur verirrt? Sie störten mich in dieser kleinen Zahl nicht, allerdings möchte ich sie in solchen Massen auch nie wieder hier auf dem Balkon haben!

Danke für Eure Tipps!

1

Ich würde prophylaktisch gleich mal wieder ein paar Köder- Dosen aufstellen.
Andrea

2

Kreide mögen diese auch nicht. ich nehme die gute "Rügener Heilkreide" (ansonsten normale Kreide zermahlen)
lg

3

Hallo, ich persönlich halte nicht viel von chemischen Keulen, besonders in Kinderzimmern. Darum hier mal was natürliches, vielleicht etwas aufwendiger, hilft aber ebenso:

1. Ameisen an Wänden
Ameisen kriechen die Wände nicht hoch, wenn man an den Scheuerleisten entlang Schlämmkreide streut oder einen dicken Kreidestrich zieht.

2. Ameisen fangen
Um Ameisen zu fangen legt man Zucker oder ein, mit Honig bestrichenes, Papier aus. Die Ameisen werden sich darum versammeln, alsdann macht man einen Kreis aus Kreide um sie herum. Sie werden diese Barriere nicht überschreiten und man kann sie ablesen.

3. Ameisen fernhalten
Ameisen werden vertrieben, wenn man Natron in ihre Schlupflöcher und auf die Ameisenwege streut.

4. Ameisen fernhalten
Einen Sud aus Gewürznelken und Wasser ansetzen und ein bis zwei Tage ziehen lassen. Den Sud auf Flächen verteilen, von denen die Ameisen fern gehalten werden sollen.

5. Ameisen fernhalten
Ameisen hält man von Hauseingängen und Fenstern fern, indem man dort Gewürznelken oder Lavendel auslegt.

6. Ameisen merzen
Pottasche, vermengt mit Zucker, ist ein Mittel gegen Ameisen.

7. Ameisen und Läuse
Lavendel im Garten angebaut, vertreibt Ameisen und Läuse.

8. Ameisen vertilgen
Nehmen Ameisen im Garten oder Haus über Hand, lege man Holzwolle in ihren Brutplatz. Sie bauen darin ein Nest und man kann die Ameisen dann samt Holzwolle entfernen.

9. Ameisen vertreiben
Ameisen flüchten vor ausgestreutem Kerbelkraut.

10. Ameisenplage
Man stellt gezuckertes, schales Bier in flachen Tellern auf, die Ameisen verenden darin in Massen. Gleiches gelingt auch mit Honigwasser, Himbeerwasser, verdünntem süßen Likör und Sirup.

11. Ameisenvernichtung
Gegen Ameisen legt man einen Schwamm, der in Zuckerwasser getränkt wurde, auf die Wanderwege. Die Ameisen bleiben an dem Schwamm haften und können abgelesen werden.

Quelle: http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?katsuche=&kn=Ungeziefer_bek%C3%A4mpfen&start=0&suche=12

Viele Grüße von Kathrin

4

Ich hatte letzes Jahr auf dem Balkon viele Ameisen.
Danke einer Pflanze, die voll mit Blattläusen war, was ich zu spät gesehen habe.

Ich habe ringsrum auf dem Balkon Backpulver vertreut.

Aber schon etwas dicker und die Pflanzen, habe ich auch mit Backpulver bestreut.
Nach ein paar Tagen, waren alle Ameisen vom Balkon und von den Pflanzen.

5

Den Tipp mit dem Backpulver kann ich nur empfehlen. Das klappt einfach super! Und für deine Tochter ist es auch auf keinen Fall giftig.

6

Hallo!

Dauerhaft kann man Ameisen selbst nur schwer loswerden. Entweder hast du da ein ganzes Jahr Köderdosen stehen oder um sie wirklich zu vertreiben holst du dir einen Profi, der in wenigen Stunden alles für dich erledigt.
Meiner Erfahrung nach (hatte sie in der Küche) da wo es zwei Ameisen gibt, folgen Ihnen bald auch die Anderen.
Versuche mal was auf dieser Seite zu finden. Da gibt es Informationen zu diesen nervigen Tieren und man kann auch einen zuverlässigen Kammerjäger finden.

http://www.geprueft.de/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge/ameisen

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße aus Köln!