HILFE, meine Spülmaschine wäscht nicht mehr richtig

Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Spülmaschine wäscht überhaupt nicht mehr richtig.

Das obere Fach, also die Gläser werden garnicht sauber, bzw sind schmutziger als ich sie reinstelle.
Und unten entweder schmutzig oder wenn ich das Geschirr rausräumen möchte, sind die Teller mit so einem komischen Film, schaut aus wie Dampf (ist aber keiner).

Ich spüle das Geschirr immer vorher ab mit heißem Wasser bevor ich es in die Spülmaschine räume und entkalke regelmäßig meine Maschinen.
Sowie Salz ist drin, Klarspüler und habe auch schon mit den teuren Tabs versucht, kein Unterschied.

Was kann ich noch tun???
Danke im vorraus

1

Hallo,

sind die Sprüh Arme sauber ? Bei mir verfängt sich da gern mal irgendwas drin obwohl ich die Teller "Gabelrein" in die Maschine gebe.

Ansonsten mal Maschinenenreiniger durch laufen lassen das hilft bei mir auch immer. Grundsätzlich muckt meine Maschine aber leider auch rum. #aerger Sie trocknet nicht mehr richtig.

LG dore

2

Hi, probier mal folgendes aus: Mach die Maschine sauber,Siebe,Spülarme usw. Dann lass einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen. (Ohne Geschirr natürlich) Dann schmeißt du deine Tabs zum Teufel, und verwendest Pulver,Salz und Klarspüler als Einzelkomponenten. Tabs versiffen die Maschine, lösen sich schlecht auf. Es bleiben Rückstände in der Maschine, die man auf den ersten Blick nicht sieht.(Vor allem auch in den Kurzprogrammen) Außerdem sind Tabs sauteuer, viel zuviel Komponenten drin. Beim Handspülen brauchst die ganzen Zusätze ja auch nicht. Heißes Wasser und Geschirrspülmittel reichen.(Da ist nicht viel drin an Zusatzkomponenten. Ich nehme beim Pulver Markenware,(Brauch nur noch die Hälfte)und Salz und Klarspüler von der gleichen Firma. Mußt mal schauen, wenn Tabs im Angebot sind ist auch das Pulver im Angebot. Sind bei Som....t große Tüten die ewig lange halten.(2 Monate und länger) Du kannst auch individull dosieren bei Pulver,und es löst sich gut auf. Hatte das gleiche Problem wie du, und die Maschine war nach ner Zeit kaputt.(3 Jahre,nur Tabs. War übrigens ne Miele....). Die neue hat noch nicht 1 Tab gesehen und läuft super (Bosch). Seit 5 Jahren.....
Lg Elfi

3

Bei unserer alten Maschine musste ich regelmäßig unten das Sieb rausholen und sauber machen. Versuch das doch mal.

Grundsätzlich würde ich auf Tabs verzichten und nur Salz, Klarspüler und Pulver benutzen. Die Tabs setzen gerne mal alles zu, laut Küchenverkäufer und bei unserer alten Maschine war es auch so.

4

Sieb und alles ist sauber, da schau ich jedesmal.

Und Reiniger lass ich auch regelmäßig durchlaufen.
Dass mit dem Pulver ist eine Gute Idee, dass versuch ich mal.

5

Bist du denn sicher, dass aktuell genug Salz und Klarspüler drin ist?

Nimmst du die Tabs zusätzlich dazu oder dann Pulver? Denn Tabs und Salz und Klarspüler ist zu viel.

6

Hallo,
Hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde das Wasser nicht mehr heiß. Maschine war kaputt. Kannst ja mal während dem Spülgang aufmachen und testen, ob Wasser heiß ist.

7

als erstes pruefen ob die noch genug wasser bekommt.....ist der wasserhahn immer offen verkalkt dieser und laesst immer weniger wasser durch.....also ein paar mal auf und zu drehen.....dreht er sich kaum noch isser kaputt.....stottert der motor wenn er anlaufen soll und ist es ein. ...bosch siemens neff constructa geraet......dann ist der wassergeber defekt......maschine riecht dann auch nach modder.....bleibt die zeitanzeige auf eine minute teilweise stehen ist die elektronik defekt......ist es eine aeg dann ist die elektronik defekt.....