Richtig schmutziges Haus putzen. Tipps?????

Hallo zusammen,

Freunde von uns haben ein (eigentlich sehr zauberhaftes) kleines Haus gekauft.
Dieses wurde 30 Jahre lang von einem stark rauchenden und sich und sein Hab und Gut ziemlich vernachlässigenden Mann bewohnt und dementsprechend sieht es jetzt aus.
Am Wochenende werden wir zu acht ans Werk gehen.

Das Haus ist renoviert und vieles wurde ersetzt.
Meine Bitte nach Tipps geht in folgende Richtungen:

1. Wie bekommt man Nikotin von Kunstofffensterrahmen (gerne auch Chemie)?

2. Welchen effektiven Trick gibt es für die Reinigung von Zementfugen zwischen Bodenfliesen und Wandkacheln?

3. Wir sind uns uneinig in der Frage ob ein Parkettboden der jahrelang ziemlichem Muff und Rauch ausgesetzt war, durch professionelles Abschleifen und Wachsölen diesen Muff loswird.
Ich denke ehrlich gesagt schon dass die weggenommene erste Schicht und das Aufbringen des Ölwachs eine Menge bewirken kann, was meint ihr?
Alternative wäre Rausreissen und das wäre in vielerelei Hinsicht doof.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!! #blume

1

Ich denke mit Klorix oder ähnlichen Chlorreinigern bekommst Du einiges weg. Aber ziehe Handschuhe an und alte Klamotten. Die Flecken gehen nie mehr raus.

Ich denke bei dem Parkett wird es mit einer großen Schicht abschleifen besser werden, aber unterschätze diese Arbeit nicht. Das ist schlimmer als rausreißen und neu legen.

2

An Klorix hatte ich auch schon gedacht.

Besonders für die Ekelfugen.

Allerdings frage ich mich noch, ob man den Kunststoffrahmen damit einen Gefallen tut.

Ich schlage das mal vor.

Die Arbeit des Abschleifens würden sie einem Profi überlassen. Rausreissen und neu verlegen wäre sehr teuer und das aktuelle Parkett ist auffallend schön und ungewöhnlich.

Danke dir für deine Tipps!!!

3

Wegen dem Nikotin schwöre ich auf Cilit Bang.

Hatten auch mal eine Wohnung von einem starken Raucher übernommen. Haben Türeb und Fensterrahmen eingesprüht und schon als die Tropfen runterliefen, hat man gesehen wie gelb sie sind.

Habe es mit klarem Wasser abgewischt und noch einmal mit Cilit Bang und dann war alles sauber. Fensterrahmen weiß und Türen wieder hell.

4

Das klingt super!!!

War es der Multi-Fett-Reiniger?

Danke dir!!!

8

Ja genau der. Seitdem gehört er in mein Putzsortiment ;-)

5

Mein Mann Raucht nur im Büro und da habe ich ein großes Fenster, hab von meiner schwägerin Mellerud Kunstoff Reiniger bekommen kostet ca 5 Euro. Echt super das geht ganz leicht ab #schein

6

Davon habe ich schon urlange den Klebereste-Entferner im Schrank.

Guter Tipp.

Danke...

17

Noch eine Stimme für den Kunststoff-Reiniger!

Danach war mein weißes, uraltes Expedit wie neu :-)

7

Hallo,

Schmutzradierer für die Kunststoffensterrahmen, ich schwöre darauf.

Zum Rest kann ich nichts beitragen.

LG
Karin

12

Danke dir!! :-)

9

Huhu =)

für die versifften Fugen kann ich dir einen Dampfreiniger empfehlen #pro

Dann mal viel "Erfolg" beim Hausputz am Wochenende.

LG

13

Vielen Dank.

Ich bin mal sehr gespannt wie das Haus hinterher aussieht.

14

ja, da wär ich auch gespannt.
richtig deutlich wird es bei vorher/nachher-fotos ;-)

10

Zementfugen reinigen: am besten mit dem Kärcher :-) Kein Witz, es gibt kleinere Kärchermodelle für den Innenbereich (kann man evtl. auch im Baumarkt oder so ausleihen), die schaffen richtig was weg. Sie funktionieren mit heissem Dampf und sind super für die Grundreinigung im Badezimmer / Küche.

Parkett: abschleifen / neu ölen sollte ausreichend sein!

#winke

11

Im ersten Moment dachte ich "KÄRCHER"????

Aber natürlich haben sie auch andere Geräte als Hochdruckreiniger. ;-)

Guter Tipp!!!

15

huhu =)

genau so ein gerät mein ich mit "dampfreiniger" *g* unser ist auch von Kärcher... echt top

16

Ich hab die hab die Fensterrahmen damals mit Fensterreiniger oder Cilit Bang (weiß nichtmehr genau was) eingesprüht und dann mit der grünen rauhen Seite von nem Schwamm abgeschrubbt.

Die Fugen von den Fliesen Schrubb ich mit ner Zahnbürste ab, vorher auch mit Cilit Bang einmal drüber gesprüht.

18

Nikotin von Fensterrahmen bekommen:

IROX für Kunststoff(bekommt man bei Rewe)
wird aufgesprüht und dann mit Küchenrolle abgewischt. (Nimm ein Wachstuch oder eine große Tüte für den Fussboden mit, da läuft eine Suppe runter, die möchtest Du nicht auf dem Parkett haben)

Parkett:
Abschleifen und neu ölen oder versiegeln reicht, aber seid sorgfältig auch in den Ecken, unter den Fußleisten und an den Rändern

Fugen im Bad:

Schmutzradierer oder Backpulver-Wasser-Mischung auftragen, einwirken lassen und abwaschen oder IROX Fett- und Schmutzreiniger

19

Hi,

also an eurer Stelle würde ich mich in einen guten Baumarkt oder Fachmarkt beraten lassen. Für Fensterrahmen gibt es Kunststoffreinigermilch, die fast alles weg bringt. Klappt aber nur bei einer "normalen" Nikotinschicht. Wir hatten allerdings auch schon eine Wohnung in der der Nikotin richtig dunkelbraune Stellen hinterlassen. Die liesen sich nicht mehr komplett entfernen.

Fugenreiniger und Grundreiniger für Fliesen gibt es im Baumarkt. Eine schier unendliche Auswahl je nach Art der Fliesen.

Was den Parkettboden angeht so würde ich auch hier den Fachmann fragen. In manchen Häusern ist es mit dem Rauchmief so schlimm, dass sogar der Putz entfernt werden muss. Inwiefern man Holz durch abschleifen und versiegeln Ausdünstungen verhindern kann, weiß ich allerdings nicht.

LG