Brief versehentlich geöffnet

Hallo!

Wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus von einem alten Herrn gekauft. Anfangs kam noch sehr viel Post hier an, inzwischen ist es nur noch sehr sehr selten (trotz Namensschild am Briefkasten #aerger).
Heute holte mein Mann die Post rein, öffnet einen Brief und fängt an zu lesen. Plötzlich meint er "Hääää? Mahnung? ...". Nach erneutem Durchlesen fällt ihm auf, dass der Brief nicht für uns, sondern für den alten Besitzer des Hauses ist. Mein Mann hatte nicht den Empfänger überprüft.
In der ersten Zeit haben wir Briefe, die hier ankamen gesammelt und dann übergeben, wenn der alte Mann mal vorbei schaute. Inzwischen gibt es keinen Kontakt mehr.
Mein Mann wollte ihn anrufen, aber die Nummer existiert nicht mehr.

Und nun? Eigentlich würde ich den Brief beim Zusteller wieder abliefern, aber nun ist der ja versehentlich geöffnet worden. Und dem alten Mann geben, geht ja auch nicht.

#kratz#gruebel

Liebe Grüße!

1

Hi,

einfach mit Tesa zukleben und mit dem Vermerk: "Empfänger unter dieser Adresse unbekannt" wieder in den Briefkasten einwerfen.

Die Post kümmert sich dann, ob und wo der Empfänger zu erreichen ist. Zumal es ja sein kann, wenn die Nummer nicht mehr existiert, dass er

- im Altenheim ist
- gestorben ist
- bei Familienmitgliedern wohnt

Gruß
Kim

2

Ich kann dir dazu nur sagen, dieses Verhalten kostet den Briefträger Kopf und Kragen, der darf diese Post gar nicht bei Euch einwerfen. Ich habe bei der Post in Bonn angerufen und die Dame dort hat mir gesagt, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist muß der Brief zurück an Absender.

Ich habe mich seit Wochen gewundert, warum ich keine wichtige Post mehr bekomme, sondern nur noch Werbung. Habe meiner Nachbarschaft nicht über den Weg getraut und eine Kamera installiert (Einfamilienhaus) die genau den Briefkasten überwacht und siehe da, die Nachbarin hat sich vor meinem Briefkasten die aussortierten Briefe von der Briefträgerin geben lassen, hat sie dann über Wasserdampf geöffnet und mir dann am anderen Tag in den Kasten geworfen.

Gigantisch, mein Anwalt hat sich ins Fäustchen gelacht, die Briefträgerin wurde fristlos gefeuert und an der "Verletzung des Briefgeheimnisses" darf sich dann unser hiesiges Gericht befassen - und nein, ich bin kein Fake.

Ich würde an eurer Stelle den Brief eben wieder zumachen und mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen zurück an Absender" in den nächsten Briefkasten werfen.

Da kannst du, glaube ich am wenigsten falsch machen.

aklasse

5

Krasse Geschichte! Wie arm muss ein Leben sein, dass man sie mit so einem Scheiß verbringt#kratz

Hast du denn eine Chance, deine Nachbarin anhand deiner Videoaufzeichnungen dranzukriegen?

rem

6

Ja habe ich, guck mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Verletzung_des_Briefgeheimnisses

Aber mein Anwalt ist sehr zuversichtlich, zumal ich wirklich nur mein eigenes Grundstück Videoüberwacht habe.

Ja, du hast Recht mit deinem Satz "wie arm muß man dransein" aber es gibt Leute die werden fuchsteufelswild wenn sie von anderen nichts, aber auch rein gar nichts privates erfahren, dann meinen sie, sie können so an Informationen kommen.

Weisst du ich wohne in einem kleinen Kaff und da ist man als Neuzugezogener sowieso furchbar interessant, zumal kein Mann mit ihm Haus wohnt. Ich bezeichne allerdings meinen fast 30jährigen Sohn schon als Mann, aber die hier sind so rückständig wenn man nicht verheiratet ist, taugt man auch nichts.

aklasse

weitere Kommentare laden
3

So werd ich es machen.

Danke! #danke#winke

4

Hallo!

Also ich finde nach 2,5 Jahren sollte man allen mitgeteilt haben das man da nicht mehr wohnt. Ich würde mir definitiv nicht die Mühe machen diese Briefe noch übergeben zu wollen.
Einmal wieder reingeworfen in den Briefkasten mit dem Vermerk das der Empfänger unbekannt verzogen ist sollte reichen.

Würden weitere Briefe von dem Menschen kommen landen die bei mir in der Mülltonne.

LG Sonja

8

War ja eine Mahnung... ich würde meinen Gläubigern vielleicht auch nicht unbedingt meine neue Adresse mitteilen! ;-)

10

Hallo!

Naja, ist das mein Problem?! ;-)

Hier der Vorbesitzer hat auch noch eine recht lange Zeit Post hierher bekommen. Am Anfang hat er sie abgeholt, dann nicht mehr. Der Post haben wir mitgeteilt das er hier nicht mehr wohnt. Damit war für uns das Thema erledigt.
Warum sollte man dem hinterher rennen.

Wenn die Gläubiger nicht wissen wo der wohnt, dann findet man das heraus.
Wir hatten mal einen Mieter, der sich auch Dünne machen wollte. Tja, wir haben ihn aber gefunden. ;-)

LG Sonja

weitere Kommentare laden