Neue Stromleitungen - Zähler soo teuer?

Hallo!
Wir sind in ein älteres Haus eingezogen, das früher aus drei Wohneinheiten bestand und deshalb gibt es 3 Elektro-Zähler. Wir bezahlen auch für jeden Zähler einzeln. Jetzt wollen wir die Leitungen erneuern, die alten Schraub-Sicherungen gegen neue Kippsicherungen tauschen und natürlich auch nur noch einen Zählerkasten.

Wir hatten auch schon einen Elektriker da, der allein für den neuen Zähler fast 1000 Euro verlangt.

Nun meine Frage: muß man einen Zähler bezahlen? Ist der soooo teuer? Ich dachte, dafür bezahlt man doch die Stromrechnung mit der Grundgebühr, oder? Kennt sich da jmd. aus?

Nachrichten bitte per PN.
Danke!

LG
Sandra

1

hat er einen verdrahteten ....zählerkasten.....gemeint oder wirklich den zähler

der zähler wird doch vom stromanbieter eingebaut.....

2

Also wenn ihr einen neuen Hausanschluss geantragt habt, dann sind 1000 EUR ok. Haben wir auch bezahlt. Und den Hausanschluss beantragst du ja über den örtlichen Energieversorger, dem die leitungen gehören. Die schicken dir dann den Elektriker zum Kabel verdrahten, dann kommt noch mal einer vom Energieversorger und verplombt - fertig - 1000 EUR bitte!

4

Das Verplomben, etc. kann auch ein Elektrikerbetrieb machen. Die entsprechenden Vollmachten vom Versorger vorausgesetzt...

5

ah ok. bei uns kam da einer von eon. :)

weitere Kommentare laden
3

Der Zähler wird vom Versorger gestellt. Für die heutigen neuen Zähler wird aber ein entsprechender Stromkasten (Verteiler) verlangt.

Der Kasten selbst kostet (vorverdrahtet) ab 700 aufwärts + Montage.

Habt Ihr sonst mal an ein Vergleichsangebot gesucht?

9

Hallo,

#Der Zähler wird vom Versorger gestellt#
aber nicht umsonst.
Vor ein paar Jahren habe ich 567 Euros nur für das anklemmen bezahlt. Und trotzdem steht Eigentum der Stadtwerke München drauf.

freundliche Grüsse Werner

7

Bei uns kostet ein Zählerausbau 75,00€. Drin enthalten ist der Abbau des Zählers mit allem drum und dran.

Evtl. vorher nicht kalkulierbare Arbeiten werden zusätzlich berechnet.