Lebensdauer von Kräutern

Hallo,

ich hätte so gerne einen schönen Kräutergarten in der Küche. Seit längerem habe ich auch diese Sreben von Ikea, an denen man Töpfe aufhängen kann und in die Töpfe die Kräuter planzt. Ich lasse die Pflanzen immer in den Plastiktöpfen und stelle sie einfach rein, gieße natürlich regelmäßig etc. aber mir geht immer alles ein.

Habt ihr Tipps?

Wieviel darf ich eigentlich runterschneiden? Ich habe das Gefühl, dass sobald ich vom Basilikum oder von der Minze ein paar Blättchen runterschneide, geht die Pflanze ein.

Der Schnittlauch wuchert dafür wie sonstwas, egal wieviel ich abschneide.

Viele liebe Grüße

1

In der Küche funktioniert das bei mir nie.
Länger halten Kräuter bei mir nur, wenn ich sie in einen größeren Topf/Balkonkasten setze und nach draußen stelle. Dann wuchert es im Sommer so richtig.

2

Hallo

ich habe meine Kräuter auch draussen.. das einzige was momentan geht... mein Basilikum was ich gesäht habe... das kommt aber auch bald raus...

schnittlauch, petersilie, Thymian und Rosmarin habe ich von vom letzten Jahr..

basilikum ist über den winter eingegangen..drinnen

LG

3

Hey,

och man schade, ich habe weder Garten noch Balkon.

Danke für die Antwort!

4

Basilikum ist sonnenhungrig.. wie ist es denn wenn du ihn am fenster der sonnenseite stellst?

LG

5

Hi, die man so im Supermarkt kaufen kann sind meistens einjährige.... Richtige Pflanzen beim Gärtner kaufen ,wenns denn soweit ist. Hab heut im Gartenversandhandel bestellt. Google mal... Ich bestell bei Ahrens und Sieberz , haben schöne kleine kräftige Pflanzen. Du mußt die aus dem Supermarkt auch umtopfen, in frische Erde. Dann hast sie wenigstens übers Jahr. Und nicht so Warm stellen, heller etwas kühlerer Platz.

Lg Elfi#zitter

6

Ach ja, und sobalds nicht mehr friert raus stellen. Wenn du irgend eine Möglichkeit hast.
lg Elfi

13

Sag mal Aakon wie hast du es geschafft gescheite Pflanzen von Ahrens und Sieberz zu kriegen. Ich hatte vor wenigen Jahren 2 mal dort bestellt und beide Male nur MIst bekommen. Ok einen Umtausch hatten sie anstandlos gemacht da kann ich über den Service nichts sagen. Aber beide Male sonst nix gescheites. Seitdem hab ich das sein lassen!

Ela

7

Die Erfahrung mit dem Basilikum habe ich auch gemacht, habe dann einfach mal schöne neue Erde genommen und es in nen Topf gepflanzt und siehe da, es ist gewachsen und auch immer wieder schön nachgetrieben, wenn ich etwas abgeschnitten habe.

Aber ich glaube, besser wird es auf dem Balkon.

Ich hab mir heut diese schicken Bleckkästen, die es bei Tchibo seit letzter Woche gibt, gekauft und werde Basilikum und Rucolla selbst aussähen, mal sehen, ob es was wird. Weiß jemand, ob dazu normale Blumenerde reicht oder ob man besser spezielle Erde (Kräutererde?) kauft?

8

Hallo!

Man verwendet besser spezielle Anzuchterde (Kräutererde).

Die normale Blumenerde ist in der Regel mit Dünger angereichert, so dass die kleinen Keimlinge an dem vielen Dünger verkümmern.

Anzuchterde/ Kräutererde ist meist ohne oder mit wenig Dünger versetzt (Mediterrane Kräuter wachsen in ihrer Heimat auf eher kargen Böden, nicht auf gedüngter Blumenerde), so dass die Keimlinge darin besser wachsen.
Wenn die Pflanzen groß sind, brauchen Sie dann schon Dünger.

LG, Lilly

9

danke für den Tipp, werde ich im Gartencenter unbedingt darauf achten.

10

Habe mir aktuell drei Töpfchen bei Penny gekauft, die man selbst einsäen konnte. Mal sehen, was draus wird.

Mit abschneiden kenne ich mich nicht aus. Mein Mann meinte nur, unsere Kräuter, die ich letztes Jahr draußen gepflanzt habe, würden noch leben. Kann das sein?!!! Die müssten doch erfroren sein.

11

Hallo!

Die Kräuter, die man im Supermarkt bekommt, sind nicht auf dauerhaftes Wachsen ausgelegt, die schneidet man oftmals einmal ab, und dann war es das.
Du musst die Kräuter entweder selbst ziehen oder beim Gärtner / auf dem Wochenmarkt kaufen. Dann sind die Chancen höher, dass du die Pflanzen durchbringst.

LG

12

Hallo!

Drinnen habe ich noch nie probiert.
Basilikum immer nur von unten gießen, alles andere mag er nicht!

VG
Neddie