Solarlampe leuchtet nur kurz

Hallo!

Habe mir eine kleine Garten-Solarleuchte (paar Euro im Gartencenter) gekauft und diese funzt irgendwie nicht richtig.

Am ersten Abend brannte diese noch die ganze Nacht (bin morgens um 5 Uhr hoch + da brannte die noch schön) und am zweiten Abend ging sie schon nach wenigen Stunden wieder aus abends und von gestern auf heute waren es nur ca. 2 Stunden Leuchtzeit #kratz
Sie stand fast den ganzen Tag in der Sonne, an mangelnder Sonne/Helligkeit lag es also nicht, zumal sie ja am ersten Abend auch super strahlte und das bis zum Morgen #kratz

Kann es vielleicht am Akku liegen (billige Qualität)? Dort war schon ein kleiner Akku drinne (Ni-Mh-Akku 600mAh AAA 1,2V).

Muß dazu sagen, dass die Leuchte ein On/Off Schalter hat, den ich vor Benutzung natürlich anstellte und auch nun an gelassen habe.

Vielleicht kann ja einer was dazu sagen?

LG und #danke

1

Hallo,

bei neugekauften Leuchten dauert es eine Weile bis der Akku kjomplett durchgeladen ist.

Und bei dem Wetter, was wir zur Zeit haben, wird es wahrscheinlich noch länger dauern :-p

Das Licht in unserer Garage funktioniert auch noch nicht besonders gut, obwohl wir leistungsfähige Solarzellen auf dem Dach haben.

Wir stellen unsere Garten-Leuchten erst raus, wenn kein Frost mehr ist.

GLG

2

Hallo!

Danke für deine Antwort.
So eine Lampe ist das: http://www.casavivendi.de/images/produkte/i13/1315-Solarlampe-Solarleuchte-Edelstah.jpg
Das Wetter war die letzten 2 Tage gut, fast durchweg sonnig über Tag und die kleine Leuchte steckt in einem Blumentopf auf der (sonnigen) Fensterbank im Wohnzimmer. Wir haben keinen Garten, wollte aber trotzdem mal so eine (kleine) Solarlampe haben #schein

Ok, werde es dann mal beobachten, ob der Akku einfach nur noch eine Zeit braucht, bis er richtig funktioniert.

LG

3

moin,

ein kleiner tip am rande - die solarzelle funktioniert am besten, wenn die sonne senkrecht drauf scheint. es kann also helfen, wenn du die solarleuchte zum fenster hin schräg stellst. noch ein tip: wenn die solarzelle auch nur teilweise im schatten ist (durch fensterkreuz, andere blumen, ....) hat sie nur noch sehr geringe leistung.

und...sie braucht natürlich direktes sonnenlicht - auch am hellen fenster ist die zelle selber unter umständen im schatten (durch dachvorschuss, fensterrahmen,...) - schau mal mehrmals täglich nach, ob die solarzelle wirklich in der sonne ist.

:o) yee

weiteren Kommentar laden
4

Die Akkus vertragen keine Kälte und bringen dann keine Leistung.

5

Die Lampe ist drinnen auf der Fensterbank (vom späten Vormittag/Mittag bis Abends Sonne) im Blumentopf.

LG

7

Vielleicht ist die Lampe auch einfach nur kaputt?

weitere Kommentare laden