sehr empfindlicher Parkettboden in Mietwohnung

Hallo,

wir wohnen seit nicht ganz 2 Jahren in unserer Wohnung. Vorm Einzug wurde im Flur und Wohnzimmer Parkett neu verlegt.

Dieser Boden ist total empfindlich. Letzt ist mir ein Messer (ein normales Messer) runtergefallen und nun ist an der Stelle eine tiefe Macke.

Eben grade in einem Sohn eine Porzellanschüssel aus den Händen gerutscht (waren am Tisch abräumen) und an der Stelle ist nun auch eine richtig tiefe Furche.

Genauso ist es mit Kratzern.

Wie ist das wenn wir mal ausziehen (haben wir in den nächsten Jahren nicht vor)? Müssen wir die Schäden dann ersetzen oder gehört das zu den normalen Gebrauchsspuren?
Es werden ja sicher - nicht mit Absicht- noch mehr Kratzer und Macken dazu kommen...

Ich dachte immer dass Parkett nicht so empfindlich ist und hab mich darauf gefreut.
Und nun hab schon immer kein gutes Gefühl unseren Sohn im Wohnzimmer spielen zu lassen (Auto über den Boden schieben, Lego Steine etc), sonder schicke ihn wieder in sein Zimmer.

Danke und LG

11

Hallo,

es gehört NICHT zu den Aufgaben des Mieters, bei Auszug das Parkett abzuschleifen.

Normale Gebrauchsspuren sind Vermietersache.

Jetzt ist natürlich die Frage, was "normale" Gebrauchsspuren sind! #kratz

Ein Mieter, der mit Pfennigsabsätzen übers Parkett stiefelt, verletzt zum Beispiel seine Sorgfaltspflicht.
Einen Mieter, der niemals ein Messer fallen lässt, gibt es hingegen nicht. ;-)

Aber egal was kommt:
Der Vermieter kann dir nur den Zeitwert des Parketts in Rechnung stellen. Und soweit ich weiß, geht der bei Weichholzparkett nach ca. 10 Jahren gegen null. Eben weil es so empfindlich ist.

Mach dir mal keinen zu großen Kopf. Wenn das, was bei euch liegt derart schnell Macken bekommt, kanns kein teures Material gewesen sein.

LG

17

Parkett: 30 Jahre.

Gruß

Manavgat

18

Hallo,

soweit ich weiß, kommt das auf die Art des Parketts an. Wobei ich einräume, mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Nach 10 Jahren ist ein Abschleifen fällig, was nicht Aufgabe des Mieters ist:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/p1/parkett.htm

Wir hatten aber zum Beispiel in unserer Mietswohnung ein Parkett, das sich laut Vermieterin gar nicht abschleifen ließ. Auch Weichholz.

LG

weitere Kommentare laden
1

Ich denke, das sind Schäden, die ihr beim Auszug beheben müsst.

BTW: Dass Parkett nicht ganz unempfindlich ist, ist eigentlich allgemein bekannt. Man soll ja z.B. auch nicht mit Pfennigabsätzen darauf rumlaufen, weil das Macken hinterlässt.

2

Das mit den Absätzen weiß ich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein normales Messer gleich ne tiefe Macke hinterlässt.

In der Wohnung meiner Mutter liegt ein Stäbchenparkett was schon 30Jahre alt ist, klar das hat auch Abnutzungsspuren, aber es fühlt sich nicht so weich und empfindlich an (hab mal an einer unauffälligen Stelle mitm Fingernagel reingedrückt - bei uns gleich nen Abdruck und bei ihrem ist nix zu sehen)

War das Parkett damals härter?

3

"Das mit den Absätzen weiß ich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein normales Messer gleich ne tiefe Macke hinterlässt."

Klar...wenn das von oben runterfällt.

"War das Parkett damals härter?"

Kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ist eure Versiegelung weicher...aber ich kenne mich damit offen gestanden nicht aus. Vermute allerdings, dass es auch beim Parkett Qualitätsunterschiede (Härtegrade?) gibt...da müsstet du dich ggf. mal im Fachhandel erkundigen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn es sich bei euren kleinen Unfällen immer um einen einzigen Bereich handelt (Esstisch?) dann würde ich diesen gesondert schützen.

Vielleicht fällt dir ja eine schöne Lösung ein. Es gibt ja für Arbeitszimmer diese Bürostuhl-Unterlagen.

Vielleicht existiert so etwas auch in hübsch.

7

Ja unterm Esstisch (steht im Wohnzimmer, da unsere Küche eine reine Kochküche ist) haben wir schon einen großen Teppich (pflegeleichten) gelegt, da wir schnell merkten, dass durch die Stühle Macken entstehen.

Leider passierte dass mit der Schüssel auf dem Weg vom Esstisch zur Küche. Genauso wie das Messer, das ist mir nen halben Meter vor der Küchentür runtergefallen #augen (das kommt davon wenn man alles auf einmal tragen muss)

8

Doch Parket ist leider mega empfindlich, weil das Holz sehr weich ist und nicht versiegelt. Man kann es aber recht gut abschleifen und ausbessern, falls es beim Auszug tatsächlich Probleme gibt. Würde es aber dennoch durch einen großen Teppich im Wohnbereich bzw. Läufer im Flur schützen.

10

Ja wir haben im Flur einen großen Teppich liegen, genauso wie unterm Esstisch und unterm Wohnzimmertisch...

12

hallo
oh ja, diese böden sind so schön.....
aber #zitter.... ich wohne in einer wunderschönen neubauwohnung (2011) eichenparkett.

kinder erwachsen, ausgezogen... keine tiere....
nur ich und hin und wieder mein freund.

ABER #aerger EGAL was runter fliegt oder ich einfach wohne .... macken... kratzer... dellen #wolke.

ich bin im mieterschutzbund schweiz und weiss bei meinem auszug darf ich dieses problem ihm übergeben. auch in der letzen wohnung war diese mitgliedschaft gold wert.
ich denke es gibt auch in deutschland diese einrichtung.

lg

15

Hallo,

in genau so einer Wohnung habe ich mal gewohnt und es ging mir irgendwann wirklich auf den Senkel.

Wirklich alles hat Macken oder Schäden verursacht.

Egal ob etwas heruntergefallen ist (was man ja nicht mit Absicht macht), mein Sohn gespielt hat oder sonstwas.

Das Parkett ist sogar sofort aufgequollen, wo er mal gespuckt hat. Und da ging es wirklich um Sekunden. Ich bin sofort in die Küche um einen Lappen zu holen und schon war das Parkett leicht aufgequollen.
Zudem zog sich das Holz sehr zusammen, als wir dort wohnten. An manchen Stellen waren Furchen. Die Wohnung stand vorher lange Zeit leer und war unbeheizt.

Nach 1 1/2 Jahren sind wir ausgezogen und die Vermieterin bemängelte diese Schäden. Erstmal auch ihr gutes Recht. Sie wollte es ihrer Versicherung melden und danach habe ich nie wieder etwas gehört, das ist nun über 2 1/2 Jahre her. Warum wohl...

Dazu muß man noch sagen, dass der Pakettboden in dieser Wohnung eh sehr schlampig verlegt wurde. An manchen Stellen wurde auch nicht auf Bodenunebenheiten geachtet.

Eine Sache ist für mich klar, nie wieder Parketteboden so schön diese Böden sind. :-)

LG
Sarah

16

Hallo,

wie schon erwähnt, gibt es Holzarten unterschiedlicher Härte.

Macken wie die vom Messer (die du wirklich auch im härtesten Boden hättest) kannst du selber beheben, da gibt es Parkett-Reparatursets, da sieht man hinterher kaum was.

Schäden wie Kratzer etc., die auf normale Beanspruchung zurückzuführen sind, müsst ihr nicht ersetzen, das ist normale Abnutzung, die durch die Miete abgedeckt ist. Schließlich ist es nicht euer Problem, wenn der Vermieter empfindliches (weil vermutlich günstigeres) Parkett verlegt.

Was anderes wäre es z.B., wenn der Vermieter Hundehaltung verboten hat (um u.a. genau solche Schäden zu vermeiden, aber die Dogge eurer besten Freunde dreht jede Woche mit ungestutzten Krallen ihre Runden auf dem Parkett.

Zu empfehlen wären für euch zwei Dinge:
- Mitgliedschaft in einem Mieterverein, wo ihr kostenlos beraten werdet
- eine Haftpflichtversicherung, die Schäden an Mietsachen abdeckt UND einen Rechtsschutz bei Streitfragen bietet.

Wir hatten mal das genau gleiche Problem, dass wir in einem gemieteten Haus einen sehr empfindlichen Boden hatten, der an vielbenutzten Stellen (zwischen Wohnzimmertür und Couch z.B., um den Esstisch herum) schon nach 3 Jahren recht abgeschabt und unansehnlich aussah, obwohl wir nicht mal mit Straßenschuhen herumliefen, geschweige denn Pfennigabsätzen. Unsere Vermieter wollten uns Abschleifen und Neuversiegelung von der Kaution abziehen. Wir haben den Schaden unserer Haftpflichtversicherung gemeldet, die nach Fotos und Beschreibung anzweifelte, dass wir haftbar wären, aber den Vermietern kulanzhalber 50% anbot. Die lehnten rundheraus ab, wir wollten dann den Rest selbst zahlen, um Streit zu vermeiden, aber unser Versicherungsagent organisierte kurzfristig einen Gutachter, der ebenfalls meinte, dass wir gar nichts ersetzen müssten, woraufhin die Versicherung uns Rechtsschutz anbot, falls die Vermieter vor Gericht ziehen wollten. Die lenkten dann aber sehr schnell ein und gaben sich mit den 50% zufrieden.

Dass man allgemein Rücksicht nimmt und eine Mietsache pfleglich behandelt, ist für mich allerdings auch selbstverständlich. Ihr könntet z.B. einen zusammenrollbaren Spielteppich besorgen, auf dem euer Sohn auch im Wohnzimmer spielen kann :-)

LG Dany