Wie schnell heizt euer Backofen auf (Vorheizen)?

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Backofen nicht richtig funktioniert. Er braucht 12 Minuten fürs Vorheizen auf 200 Grad. Wenn er dann mal vorgeheizt ist, funktioniert er ganz normal. Alles wird in der angegebenen Zeit auch fertig. Bei meinen Eltern geht das Vorheizen viel schneller und die haben einen älteren Herd als wir. Auch ist denen ihr Backofen nicht so laut wie unserer. Unserer summt beim Anschalten wie als wenn dauerhaft Umluftbetrieb wäre. Aber einen Unterschied zwischen Umluft und normaler Ober- und Unterhitze hört man dann schon noch. Bei eingestellter Umluft summt der Backofen noch einen kleinen Tick lauter. Das mit dem Geräusch vom Backofen und der langen Aufheizzeit war aber schon von Anfang an so. Wir haben den Backofen damals neu gekauft und dachten das wäre "normal" bei billigen Backöfen.

LG

2

Mhm, genau weiß ich das nicht, aber wir haben so eine Schnelltaste, dann ist er in wenigen Minuten auf der korrekten Gradzahl ... nutze ich aber mega selten, ich stell den Kuchen auch immer in den kalten Ofen und mach ihn dann erst an ... vorheizen ist doch gar nicht mehr zeitgemäß oder?

Hast du mal beim Hersteller angefragt?

1

Hallo

Unser Backofen heizt in ca 6 min auf 200 Grad.

3

Hallo

Wir Heizen nie vor. Finde ist Energie Verschwendung.
Daher weiß ich nicht wie Lange er Brauch

#winke

4

unserer ist fünf Jahre alt, war eher billig und hat auch immer so lange zum aufheizen gebraucht.

hast du schon einmal beim Hersteller angefragt?

LG

5

Also ich heize nie vor weil das Energieverschwendung ist und schalte ein klein wenig früher aus wegen der Restwärme. Hab ich schon immer so gemacht. Nebenbei hab ich noch einen Holzofen in der Küche den ich eh oft nutze. Von daher spare ich gleich doppelt Energie!

Ela

6

Beim Hersteller nachfragen ist eine Idee. Aber so richtig weiß ich gar nicht, wer der Hersteller ist, weil der von Hanseatic ist. Wir haben den damals bei OTTO gekauft . Die ganzen Eigenmarken von denen werden doch (wenn ich das richtig weiß) von verschiedenen Herstellern produziert. Unsere Privileg-Waschmaschine war zum Beispiel eine AEG-Modell. Beim Ofen weiß ich jetzt halt nicht, wer genau da der Hersteller ist.

Das mit dem "nicht mehr vorheizen lassen" ist natürlich auch eine Idee. Aber dann muss ich einiges an mehr Backzeit einplanen, eben weil er so lange braucht bis er überhaupt mal auf Betriebstemperatur ist. Bei meinen Eltern dauerts auch ungefähr 5-6 Minuten bis der Ofen aufgeheizt ist.

7

Ich heize selten vor, nur bei ganz bestimmten Gerichten, und da ist in 5 min. von null auf 200! :-) (Siemens)

LG
Merline