Gasleitung gefährdet?

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer kleinen engen Straße, wo nur ein Auto jeweils durchpasst. Neben dem Kanal führt eine Gasleitung lang. Jetzt haben wir folgende Situation:

Unsere direkten (gegenüberliegenden Nachbarn) haben 2 Tannen an der Straße stehen (Stamm ca. einen halben Meter von Straße weg).

Die daneben wohnenden Nachbarn haben zum darunterliegenden Haus eine Thuja-Reihe. Aber keine Hecke, dass sind Bäume von 6-7 m Höhe. Die Größte von denen, steht wirklich direkt an der Staße und hebt sogar schon die Teerdecke hoch.

Mein Nachbar (direkt neben uns) sprach mit gestern darauf an, was ich dazu sage. Er hat Angst, dass die Wurzeln die Gasleitung beschädigen und wir alle hier in die Luft fliegen. Das hat mir Angst gemacht. Zumal wir einen 2,5 m hohen Muschelbaum bei uns auf dem Grundstück haben.

Was meint ihr was ich machen kann? Hatte schon überlegt den Gasversorger anzurufen, ob er sich die 3 Bäume mal anschauen kann, ob von denen eine Gefährdung ausgeht.

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich super dankbar!

1

Hallo,

"Was meint ihr was ich machen kann? Hatte schon überlegt den Gasversorger anzurufen, ob er sich die 3 Bäume mal anschauen kann, ob von denen eine Gefährdung ausgeht."

Na, dann mach das doch.

GLG #klee

2

Hallo,

ja, der Anruf beim Gasversorger ist gut.
Du könntest auch den Kaminkehrer fragen, wenn er mal im Haus ist.

Thujas sind aber Flachwurzler. Ich habe mal eine 30-jährige Hecke ausgegraben, da war die Wurzel vielleicht 40 cm tief.

freundliche Grüsse Werner

3

Danke schön! Werde morgen beim Gasversorger anrufen.