Laminat hell oder dunkel

Hallo,

da ich hier schon viele gute Tipp's gelesen habe, hoffe ich ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen....

Ich suche einen Laminatboden für Ess- und Wohnzimmer und bin mir nicht sicher ob hell oder dunkel....
Die Couch ist momentan dunkelbraun und die Wohnwand besteht aus hellem Holz und die Fronten sind Vanille.... Neue Möbel sind momentan finanziell nicht drin, aber sobald es geht hätte ich gerne eine graue Couch und weiße Möbel.
Ausserdem hätt ich unglaublich gerne noch eine beerenfarbene Wand.... #verliebt

Der Esszimmer Tisch ist aus hellem Buchenholz und die Stühle sind mit cremefarbenen Leder bezogen.

Welchen Boden bevorzugt ihr? Den hellen oder den dunkleren...
Der Raum ist recht groß (ca. 30 qm) und sehr hell (Raumhohe Glasfenster).

http://www.haro.de/de/produktfinder/produktvarianten.php?optik=Landhausdiele+Highland+Eiche&snr=526653&ext=1

http://www.haro.de/de/produktfinder/produktvarianten.php?optik=Landhausdiele+Akazie+ger%C3%A4uchert&snr=526684&ext=1

Ich würd euch gern noch Bilder der Räume hochladen, aber irgendwie hab ich noch nicht herausgefunden wie das geht....

DANKE für eure Antworten! :-)

1

ich würd die hellere Variante nehmen!

Ich für meinen Teil guck mir dunkel schnell über. Das kann ich mir nicht über 10 Jahre geben!

Wir werden im Wohnzimmer Ahorn verlegen. Das Classic 1040 von Parador. Ist nen super Laminat! Meine Eltern haben das auch und ich liebe es! Struktuiert und extrem belastbar!

2

Vielen Dank für Deine Meinung #winke
Wobei der Ahorn von Parador auch top aussieht, oh man ist das schwierig!!! #gruebel

3

Ich persönlich finde eigentlich heller schöner.

Aber wie Du es beschreibst, würde dunkel sicher besser passen.
Gerade mit einer beerenfarbenden Wand.

Ob da allerdings eine graue Couch passt? Kommt wohl auf das grau an.

LG

4

Lieber hell. Wir haben eine ganz helle Birke. Das passt zu allem.

Unser Wohnzimmer ist dunkelrot und mittelgrau, was toll zu der Birke passt.

5

HI,

ich persönlich finde helle Holzböden schöner als dunkle ... und bin nach 3 Jahren Laminatböden wieder heilfroh, anständige Holzböden zu haben. Wollst ihr wirklich Laminat? Staubig, laut, kalt ... für ein bisserl mehr bekommt ihr auch einen schönen Vollholzboden.

LG Mimi

6

Hallo,

wir haben Landhausdielen von Meister bei uns liegen in Eiche hell. Ich möchte diesen Farbton nicht mehr hergeben. Der erste Vorschlag von Dir ähnelt unserem und macht den Raum noch heller und freundlicher. Alternative dazu wäre Laminatboden Pinie silbergrau von Meister. Vom Farbton ähnlich wie die Eiche nur noch mit mehr hellgrau. Der Farbton war unsere erste Wahl jedoch war die Eiche ein unabschlagbares Sonderangebot und liegt deshalb jetzt bei uns :-).

Viele Grüße

Geli

7

ist die frage wie ähnlich sich dieholztöne sind...

wir habe nauf hellem laminat (ich glaub es soll buche sein) alles stehen... dunkle wie helle möbel. aber alles holz, ich mag keine farbig lackierten... man sieht dass es nciht das selbe ist, aber selbst kiefer direkt auf dem laminat stört kein stück... ist halt alles holz, wie haben nie angefangen eine sorte zu nehmen, daherist es immer etwas gemixt... dann störts auch nicht...

wenn die wand aber dunkel werden soll, würde ich nicht auch noch dunklen boden nehmen.. wobei ich bei dunklen wandfarben eh skeptisch bin dass man die nicht über hat....

bei deinen beiden links seh ich im bild aber keinen unterschied #hicks

8

Ich finde den helleren auch vieeeeeeeeeel schöner.

Ich habe so einen ähnlichen Boden im Wohnzimmer seit nun fast 2 Jahren und bin super super super zufrieden. Sieht einfach toll aus, ist total pflegeleicht und passt sich irgendwie toll der Umgebung an.

Lichtchen

9

DANKE für eure Antworten!!! #danke Die helfen wirklich sehr!

Noch etwas.... in der Küche habe ich dunkelbraune Fliesen (andere passen leider nicht zur Küche...). Stören die Übergänge zum hellen Boden nicht zu sehr?!

Die Küche ist mit einer Türe zum Esszimmer abgetrennt... #gruebel

Habt ihr in der ganzen Wohnung den gleichen Boden, bzw. eine ähnliche Farbe?

#winke

12

Quatsch, im Gegenteil. Bischen Kontrast ist schon gut.
Dunkler Laminat zu dunklen Fliesen muss nicht so sein.

LG

10

Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden. Wir haben jetzt "gestreiftes" Laminat. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es zu unruhig ist, ist es aber nicht. Ich finde es klasse und es hat bisher auch jedem gefallen. ;-)