Thermomix

Ich bin hin- und hergerissen.
Scheine irgendwie die einzige Person in meinem Bekanntenkreis zu sein, die noch keinen Thermomix hat.
Habe mich jetzt grade mal auf der HP umgeschaut und komm nicht ganz mit. Wenn ich jetzt den Thermomix kaufe, ist dann z. Bsp. dieser Varoma-Einsatz dabei oder kommt das dann alles noch dazu?
Lohnt sich ein Thermomix bei 3 Personen, wenn 2 (Mann und Kind) täglich mittags in Kantine/KiGa essen? (Und das wird sich mit oder ohne Thermomix nicht ändern).
Ich habe einen Sicomatic, einen Herd mit Ceranfeld, eine neue sehr gute Mikrowelle (Panasonic) und eine winzige Küche und bin berufstätig.

Meine Mutter lehnt den Thermomix komplett ab - braucht man nicht!
Meine Freundinnen schwören drauf, mussten aber nicht darauf sparen, sondern kaufen den "einfach so".
Für uns wäre das ne Menge Geld und ich weiß echt nicht ob ich davon nicht lieber in Urlaub fahren soll.

Also nochmal die Frage - 3 Personen, essenstechnisch eigentlich gut versorgt, kleine Küche, Mama mit wenig Talent, Zeit und Lust zum Kochen.
Thermomix ja oder nein?
Was ist beim Starterpaket alles dabei, was muss man noch dazu kaufen um all die gepriesenen Funktionen zu nutzen?

Danke für Eure Hilfe

1

Ganz ehrlich?

Ein Thermomix ist "Luxus" und kein "Muss". Meiner Meinung nach. (Gibt sicher auch viele andere Meinungen)

Es wird immer geschwärmt was man damit alles machen kann. Suppen, Liköre, Brotaufstriche.... Dampfgaren, Mixen, Rühren, Mischen, Mahlen, Kochen, Zerkleinern, Wiegen....

Aber:

Ich habe einen Mixer sowie eine Küchenmaschine, beide decken das Segment: Rühren, Zerkleinern, Mischen, Mixen, Schlagen, Kneten also ab. Außerdem habe ich eine Küchenwaage, die Din-A5-Format hat und schnell heraus geholt und wieder verräumt ist.

Bei uns gibt es gemischte Kost. Wiener Schnitzel, Lasagne, Nudeln, Braten, Salat, Gemüse, generell viel Kurzgebratenes, für das Töchterchen Fischstäbchen, Pfannkuchen usw.

Ich kann all diese Gerichte relativ zeitnah und einfach mit meinen vorhandenen Gerätschaften zubereiten.

Ich sehe keinen Vorteil von einem Thermomix. Klar, wenn man den hat dann braucht man keinen Mixer mehr, aber Pfannen und Töpfe schon auch noch und wegen einer Kleinigkeit zum Pürieren würde ich das große Ding sicher auch nicht raus holen.

Meine Schwägerin hat einen und mit dem macht sie prima Eierlikör.

Nun gut, DAS wäre sicherlich ein Argument pro Thermomix :-)

46

...und wegen einer Kleinigkeit zum Pürieren würde ich das große Ding sicher auch nicht raus holen.... Stimmt, denn es MUSS auf der Arbeitsplätze stehen, es darf nicht in den Schrank.

Ich liebe meinen Thermomix und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

2

Hi,

ich brauche sowas nicht... ich koche ganz normal ;-).

Mixer habe ich auch keinen und auch keine Mikrowelle (bzw. doch - seit 1992 - und weil soooo oft genutzt, steht sie für meine Kollegen im Büro - zum wegwerfen war sie zu schade).

Ich weiß aber nicht, ob ich so "unmodern" bin oder irgnorant, was solche "neumodischen" Geräte betrifft, aber wir brauchen das echt nicht.

Fahr lieber in Urlaub!

Gruß
Kim

3

Da gebe ich meinen Vorschreiberinnen Recht! Das Teil ist absoluter Luxus und mehr nicht!
Also ehrlich! Du bist doch sicher bisher auch klargekommen oder nicht?
Aber wer das Geld über hat - von mir aus! Da wüsste ich aber andere Dinge die ich mit so viel Geld tun würde....spenden vor allen Dingen! ...

Liebst,
Louise

http://wirglueckskinder.blogspot.de/

4

Hallo,

die einen lieben ihn (dazu gehöre ich :-D), die anderen verteufeln ihn. Vielleicht ist das manchmal auch der Neid der Besitzlosen.

Natürlich muss man ihn nicht haben, aber er erleichtert mir das Kochen. Wir essen sehr gerne Risotto und mit dem Thermomix gelingt das immer. Wobei ich damit auch sehr sehr viele andere Sachen mache. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich ihn nicht brauche.

Ich mache sehr viele Sachen selber, wo andere einfach Fertigmatsch kaufen.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen für ein paar Tage ausleihen und so mal schauen, ob er Dir was bringt.

Nur aus dem Grund, dass alle anderen einen haben, würde ich ihn nicht kaufen.

LG

10

Hi,

das hier verstehe ich irgendwie nicht (und frage aus ehrlichem Interesse!):

"Ich mache sehr viele Sachen selber, wo andere einfach Fertigmatsch kaufen"

Würdest Du das, was Du selbst machst, ohne den Thermomix nicht machen?

Ich z.B. koche frische Suppen & Aufläufe, koche/dünste frisches Gemüse (was auch die Form und Farbe behält), backe Kuchen und Brot selbst (wenn es besondere Rezepte sind - ansonsten lieben wir das Brot unseres Bäckers #mampf - dafür habe ich ein Handrührgerät), zum Pürieren habe ich einen Pürierstab, der auf mein Handrührgerät passt - und Marmelade/Gelee/Saft machen wir auch selbst sobald das Obst wieder reif ist.

Bin ich wirklich so ignorant, dass ich nicht sehe, was man mit dem teuren Teil (die Preise ziehen sich aber durch alles bei Vorwerk - mir wäre auch ein staubsauger das Geld nicht wert, obwohl die wirklich gut sind) anders machen kann als mit "normalem" Kochgeschirr?

Ich denke, selbst wenn wir uns das mal so eben was leisten könnten - ich würde es nicht kaufen - das würde vermutlich genauso rumstehen, wie meine Microwelle...

Gruß
Kim

14

Hallo Kim!

Bei den Kunden, die bislang ihre Backwaren immer gekauft haben, trägt sich der TM bereits nach 1 1/2 bis maximal 2 Jahren.

Da Du ja jetzt schon unheimlich viel selbst zubereitest, würde sich die Ersparnis wohl erst nach doppelt so langer Zeit bemerkbar machen, schätze ich.

Warum?
Weil der Thermi nur ca. 1/3 der Energie einer herkömmlichen Herdplatte braucht, aber bis zu 4 Herdplatten gleichzeitig ersetzen kann! Und weil Du durch ihn kaum noch irgendwelche Küchenutensilien verunreinigst (mal abgesehen von einem Schälmesser und einem Schneidebrett). Also läuft Dein Geschirrspüler nicht mehr so häufig (oder Du verbrauchst nicht mehr so viel Spülwasser). ;-)

Zu dem kommt natürlich noch, dass heutzutage die Familienmütter kaum noch Zeit für Schnippeleien übrig haben und/ oder ihnen gewisse Tricks und Kniffe beim Kochen/ Backen nicht bekannt sind.
Für all die ist der Thermi eine ungemeine Erleichterung: Er spart Zeit, Geld, Arbeit und lässt auch noch JEDES Gericht gelingen, woran man sich vorher vermutlich nie herangetraut hätte. ;-)

Das kann man wirklich erst beurteilen, wenn man ihn live in Aktion gesehen und sich richtig beraten lassen hat. :-D

LG, Silke.

weitere Kommentare laden
5

Hab ich noch vergessen:

Im Preis ist alles enthalten, das komplette Zubehör mit Schmetterling, Varoma etc.

6

Mir bringt er nichts, ich brauche oft vieles gleichzeitig (dampfgarer, mixer , kuchenmascgine....) dazu wasche ich nicht mit der hand auf. Ich hatte dem zum testen Heim und es war nervig und dazu hat viel nichtgeschmeckt.

7

Ne, Du – ich würd den auch nur kaufen, wenn Du ihn wirklich vermisst. Ich koche echt gerne, hab auch nicht so wahnsinnig viel Zeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich einen Haufen Fertigprodukte nutze. Ich find Thermomix nicht überflüssig, aber den Hype darum schon ein bisschen komisch. Lass Dich nicht stressen. Überleg Dir, was Du mit dem vielen Geld stattdessen machen willst!

8

Das Monster soll 1100 EUR kosten????? Dafür muss ich aber lange rühren, messen, wiegen, löffeln, was auch immer!

Da frag ich mich, ob es bei dem Preis noch ein Preis-Leistungs-Verhältnis geben kann!?

Wer n bisschen Talent zum Kochen und Backen hat, braucht das Teil mit Sicherheit nicht!

9

Hallo,

Aldi-Nord hat so ein ähliches Gerät allerdings für nur EUR 199!!!

LG

11

#danke
Ich bin aber ALDI-Süd (und zwar ganz im Süden)

12

Schade :( Das Teil sieht genauso wie der TM aus und kann auch kochen

weiteren Kommentar laden